Erfahrungen N42 Motor

  • Welches? Habe ja auch schon überlegt auf 10w40 zu wechseln

    Würde mich auch interessieren, nachdem es kein BMW LL-01 Öl mit 10W-40 gibt, alles was drüber ist wie 50 und 60 ohnehin nicht und ein 5W-60 müss ja fast ein Wunderöl hinsichtlich des Viskositätsindex sein - ich kenne auch nur 10W-60 oder 5W-50.


    Ansonsten wäre noch das ADDINOL SUPER RACING 5W-50 zu empfehlen - hat eine LL-98 Freigabe - zusammen mit verkürzten Wechselintervallen von 10tkm sollte das für die E46 Benziner-Triebwerke auch gut passen.

  • Spezifikationen:

    Spezifikationen sind keine Freigabe und beziehen sich in diesem Falle maximal auf die Additivierung keinesfalls auf die vom Hersteller vorgegebenen SAE-Bereiche.


    Ist ja witzig - die Spezifikationen entsprechen bei allen Werten genau denen von AVIA DYNETIC RACING als 10W-60 - Vergleich hier - und auch denen vom Champion Lubes Pro Racing 10W60 M - der Viskisotätsindex ist zwar top aber eben auch nur gleich zu anderen 10W-60 Ölen. Da scheint also einer den Zaubertrank zu brauen und andere füllen in eigene Kanister ab und drucken eigene Angaben drauf.

  • Wie so oft in der Industrie....

    Speed has never killed anyone, suddenly become stationary, that's what gets you!
    -Jeremy Clarkson-

  • Da scheint also einer den Zaubertrank zu brauen und andere füllen in eigene Kanister ab und drucken eigene Angaben drauf.

    In dem Fall scheint aber wohl Nordlub der Hersteller zu sein und laut ihrer HP füllen sie für andere ab die dann unter anderem Namen verkaufen können

  • Wir hatten das schon mal, aber es sei nochmal gesagt, daß, nach MEINEN (ausführlichen) Recherchen, die BMW Freigabe im Grunde keine Rolle spielt.
    Ich sage das für alle, die das noch nie gehört haben.


    Sobald ein Öl die Spezifikation ACEA Wasauchimmer hat, ist es qualitativ absolut hochwertig und für ALLE modernen Motoren geeignet. Punkt.
    Damit kann man nichts falsch, oder gar kaputt machen.


    Es kann sich jeder selbst über Tage in die Thematik einlesen, ich habe das hinter mir und möchte nur meine Erkenntnise wiedergeben.


    Zur Praxis:
    Meiner braucht auch Öl, ca. Viertel Liter auf 1000km und das Nachfüllen nervt mit der Zeit.
    Habe erst von einem 5W30 auf ein 5W40 gewechselt, wurde nicht besser.


    Werde als nächstes Meguin 4809 probieren, ist auch ein 5W40, aber noch eine gute Spur dicker.
    Man sollte übrigens wirklich die Datenblätter der Öle lesen, die sind weitaus einfacher zu verstehen, als man denkt.
    (Hätte ich das von Anfang an gemacht, wäre ich gleich bei dem gelandet)


    Wenn es mit dem Meguin nichts wird, gehe ich auch auf ein 50er.


    60er würde ich nicht mehr machen. Dickt angeblich zu schnell ein und ob´s gut für die Ölpumpe ist, ist auch eine Frage.

  • Ich fahre oft leider nur 5-10km


    Und er lebt noch :D
    Habe es anders gelesen, sorry.


    Wenn die VSD platt sind, wird kein Öl der Welt die Schluckerei beenden.


    Ich fahre seit Jahren Addinol 5W40 Superlight und mir kommt da auch nix anderes rein. Im privaten Umkreis fahren es mittlerweile alle, egal wie viele Zylinder unter der Haube sind oder wie die Streckenprofile aussehen. Rowe ist ebenfalls noch eine Option.

  • Ölverbrauch hat sich nach Ölstopp und 5w40 Addinol wieder beruhigt. Problem bei meinem ist mehr die Kette und beim N42 allgemein das die Valvetronic gut geschmiert wird.
    Aber eigentlich schmiert dickes Öl ja auch besser wenn es nicht eiskalt ist. Ich wünschte auch ich würde längere Strecken fahren, ich merke jedes Mal im Winter wie er leidet denn im Sommer fahr ich auch mal längere Strecken.

  • Wir hatten das schon mal, aber es sei nochmal gesagt, daß, nach MEINEN (ausführlichen) Recherchen, die BMW Freigabe im Grunde keine Rolle spielt.

    Ich schreibe es ja nur ungerne, aber vielleicht hättest du einfach mal zum naheliegensten Recheremittel greifen sollen - der Bedienungsanleitung für dein Fahrzeug. Hier der entsprechende Auszug aus der BMW E46 Bedienungsanleitung -Stand 09/2000- also M52/M54 bei den R6 Triebwerken. Ich denke die Aussagen dort sprechen für sich und gegen deine ausführlichen Recherchen - an denen ich/wir gerne teilhaben wollen würden, wenn sie denn belegbare Quellen haben - BMW als Hersteller wäre dabei natürlich ideal.
    Oel-Freigaben.jpg



    Habe erst von einem 5W30 auf ein 5W40 gewechselt, wurde nicht besser.

    Und auch hier scheinst du die Ursache/Wirkungs-Relation nicht zu kennen - wenn in deinem Motor bei dem angegebenen Ölverbrauch mutmaßlich die Kolbenringe die Ursache für den Verbrauch sind, wird dir ein wahlloses Wechseln der Viskosität oder der Ölmarke gar nicht bis wenig helfen - hatten wir gerade beim B30 alles schon mal - du musst die mechanische Ursache beseitigen, bevor du mit chemischen Hilfen/Unterstützungsmitteln den dann neuen Status Quo eines sauberen Motorinnenlebens absichern kannst.

  • die BMW Freigabe im Grunde keine Rolle spielt.

    Sehe ich in dem Fall genauso
    Hatte ich irgendwo ja schon mal geschrieben.
    In der Familie haben wir auch einen N42. Bei ca 190.000 Km, Steuerkette und Verstelleinheiten neu gemacht. Wegen Ölverbrauch kam dann ein 10W40 rein. Ist ein gaaaaaaaaaaaaaaanz wenig besser geworden, spielt aber kein große Rolle. Ölverbrauch ist und bleibt Ölverbrauch ( bei den Dimensionen jetzt ) Da wird so gut wie nix dran gemacht. Auch ohne vorgeschriebene Motorenöle läuft der einwandfrei und das schon sehr lange.
    Ist natürlich nicht das vorgeschrieben Öl, das in der Bedienungsanleitung steht und nur meine persönliche Erfahrung :)
    Ich denke, bei den 'Problemen' ( wenn man überhaupt davon sprechen kann ) die der N42 hat, wirds auch durch ein vorgeschriebens Öl nicht besser :)