E46Andy's 325i "[HOONIGAN]"

  • Sooooo der Dicke is wieder auf der Straße.
    Steuerzeiten einstellen ist gar nicht so schwer, wie ich anfangs Dachte. Man muss halt auch hier einfach ruhe bewahren und genau sein.

    Ansonsten hatte ich beim umdrehen des Schlüssels natürlich entsprechend Muffe... Aber er sprang ohne Mucken sofort an und lief wie eine 1. 200km abgespult heute und Ölstand ist noch unverändert, keinerlei Geruch oder Qualm aus dem Auspuff. Bin gespannt.


    Er läuft übrigens exakt so wie vorher, keine Besserung oder Schlechterung. Fast Schade, hatte mir gerade durch die Vanos-Überholung vielleicht eine kleine Besserung erhofft^^



    Jetzt muss ich mich immernoch dem Thema Vibrieren ab 130km/h widmen. Ich glaub auch, dass die Firma beim Wuchten der Kardanwelle das nicht ganz richtig gemacht hat. Das Fahrwerk und seine Komponenten schließe ich mittlerweile aus, dass muss irgendwo vom Antrieb kommen.

  • Nach nun knapp 4000km kann ich sagen, dass der Tausch der Ventilschaftdichtungen rein gar nichts gebracht hat. Er säuft noch genau so viel Öl.
    Also wird es an den Abstreifringen liegen. Schade. Das werde ich aber nicht im direkten Tausch angehen, da such ich mir dann lieber einen B30, überhol den und lass den 25er auf der Seite, für den blauen.

    Das vibrieren des Autos hat sich auch etwas verändert. Es tritt jetzt sehr stark zwischen 160-180 auf. Ab 200 ist absolute Ruhe und der Wagen fährt sich ab da göttlich.
    Ich hab keine Ahnung, was das ist... Werde mir demnächst nochmal genauestens die Hinterachse ansehen, evtl. PU-Tonnen und Difflager einbauen und mir die Bremsen nochmal vornehmen.

  • Was hat dein Motor gelaufen gehabt vor dem Wechsel der VSD..meiner ist lt Tacho erst 158000 gelaufen was ich aber anzweifel aus verschiedenen Gründen, meiner hatte zuletzt ohne heizen ca 1 -1,2 Liter auf 1000 genehmigt ..konnte aber bisher nicht fahren da ich Probleme beim codieren hab wegen Xenon usw

  • Nach nun knapp 4000km kann ich sagen, dass der Tausch der Ventilschaftdichtungen rein gar nichts gebracht hat. Er säuft noch genau so viel Öl.
    Also wird es an den Abstreifringen liegen. Schade. Das werde ich aber nicht im direkten Tausch angehen, da such ich mir dann lieber einen B30, überhol den und lass den 25er auf der Seite, für den blauen.

    Das vibrieren des Autos hat sich auch etwas verändert. Es tritt jetzt sehr stark zwischen 160-180 auf. Ab 200 ist absolute Ruhe und der Wagen fährt sich ab da göttlich.
    Ich hab keine Ahnung, was das ist... Werde mir demnächst nochmal genauestens die Hinterachse ansehen, evtl. PU-Tonnen und Difflager einbauen und mir die Bremsen nochmal vornehmen.

    Wie viel verbraucht deiner nochmal? Fast 1L auf 1000Km ist bei mir schon lange so. Laut Ölanalyse ist alles sehr gut in Schuss, bis auf die Abstreifringe/Laufbahnen halt. Gibt es einen Gruppenrabatt für die Ringe? Könnten ja ein paar von uns gebrauchen. :thumbsup:


    Zu den Vibrationen hab ich glaub ich schon was geschrieben, aber wenn es Geschwindigkeitsabhängig ist wird es etwas drehendes sein, also Felgen/Reifen oder Bremsen sind möglich. Schau auch dass die Bremsscheiben richtig aufliegen, also einmal runter an allen 4 Ecken und die Auflageflächen schleifen. Sollte komplett frei von Rost und Dreck sein. Dann die Scheiben wieder direkt draufmachen.

  • Was hat dein Motor gelaufen gehabt vor dem Wechsel der VSD..meiner ist lt Tacho erst 158000 gelaufen was ich aber anzweifel aus verschiedenen Gründen, meiner hatte zuletzt ohne heizen ca 1 -1,2 Liter auf 1000 genehmigt ..konnte aber bisher nicht fahren da ich Probleme beim codieren hab wegen Xenon usw

    War etwas vor 300k, ganz genau kann ichs ausm Kopf nicht sagen.

    Galapolis
    Ich hab mir noch nicht die Mühe gemacht, es genau zu analysieren, aber es dürften auch um die 1l auf 1000km sein, eher mehr gefühlt. Ich fahr aber auch locker 500-600km in der Woche, da fällt das deutlich mehr ins Gewicht.
    Ich möchte den nächsten Motor Grundüberholen und evtl. direkt mit Schmiedekolben und entsprechend passenden Ringen. Aber das wird sich dann ergeben^^ Ich geb vorher jedenfalls nochmal bescheid, sobald dann auch die Recherche und Teilesuche beginnt. Kann aber noch dauern.

    Bremsen sehen quasi aus wie neu, aber es zittert auch ordentlich beim Bremsen, trotz neuer Sättel etc.
    Werd das demnächst mal genau bebildern und mit Messungen durchgeben. Irgendwas liegt da irgendwo im Argen.
    Ich hatte auch schon das Diff im Verdacht, aber das ist sonst ruhig und macht keine Auffälligkeiten. Antriebswellen glaub ich jetzt auch weniger...

  • Ich möchte den nächsten Motor Grundüberholen und evtl. direkt mit Schmiedekolben und entsprechend passenden Ringen. Aber das wird sich dann ergeben^^ Ich geb vorher jedenfalls nochmal bescheid, sobald dann auch die Recherche und Teilesuche beginnt. Kann aber noch dauern.

    Würde mich darüber freuen, den gleichen Plan habe ich ja auch wie du vielleicht mitbekommen hast. Vielleicht gibt es wenigestens Gruppenrabatt auf die Schmiedekolben. :)


    Ich würde echt nochmal die Auflageflächen der Bremsscheiben anschauen, selbst minimalster Dreck, Rost oder anti-seize kann zu starken Vibrationen führen.

  • Bin schon am überlegen, mal die Sättel, scheiben und Beläge vom blauen auf den dicken zu swappen. Die laufen nämlich perfekt.

  • Vielleicht gibt es wenigestens Gruppenrabatt auf die Schmiedekolben

    Ich überlege auch schon immer hin- und her, ob ich nicht doch den Motor als Sauger belasse und den 11er Kolben nehme :/

    Der Invest von ca. 4k für den Kompressor haut schon ordentlich ins Budget. Und wenn ich mir das YT-Video ansehe, bei dem der Kompressor keine 50 PS gebrach hat...

    Na ja, das ist sicher optimierbar, aber teuer ist der Spaß dennoch :wacko:


    Du hast bei Wiseco die Wahl zwischen 9:1 für aufgeladene Motoren oder 11:1 für die Saugervariante.