Es gibt Leute, die glauben das eine und es gibt Leute, die glauben das andere. Ist wie iPhone / Samsung, Xbox / PS5 usw. usw.
Genau und jeder Mensch hat so seine eigene Motivation, man spricht auch von Antrieb, etwas zu tun.
Wobei wir dann wieder beim Thema wären ...
Aktueller Stand ist, EnBW, als größter Ladesäulenbetreiber in D passt seine Preisgestaltung im Laufe des Jahres an.
Firmenkunden zahlen etwas mehr, der Tarif ohne Grundgebühr bekommt 2cent günstigere kWh Preise und der Rest wird ebenfalls angepasst.
Zusätzlich gibt es nun variable Preise, wenn man mit EnBW Acc zu Fremdsäulen geht. Preise werden dann vor Start angezeigt.
ADAC Sondervergünstigungen wie auch die für eigene (Haushalts)Stromkunden fallen im August dann weg, weil auch preisgleich zum verbesserten Tarif ohne Grundgebühr.
Man merkt schon, die Konsolidierung beginnt. Wenn man erst mal ein großes Netz hat, dann kann man abschöpfen oder sich weitere Wege suchen.
Tesla als zweitgrößter Ladenetzbetreiber in D kooperiert mittlerweile mit ersten Fremdherstellern, so dass dort günstiger geladen werden kann.
Ich hatte eigentlich gehofft, dass die an der Börse sinkenden Strompreise zu allgemeinen Verbesserungen der Tarife führen. Mal sehen, wie sich Innogy und co aufstellen.
Aktuell bin ich auch mit EnBW Karte aufgestellt, habe aber Alternativen zur Hand. EWE Go und Lichtblick (weil dort Stromkunde) sowie die obligatorische, aber eigentlich immer teure DMW Charging.
Tarife mit GG lohnen sich auch nur, wenn man geplant mehr als ca. 300-500 km Strom am DC Lader saugt. Macht im Urlaubsmonat ggf Sinn.
Wenn es also wie bei mir, reiner Stadtbetrieb ist und AC Lader vorhanden, dann gilt weiterhin, Zuhause oder @Office läd es sich am günstigsten.
Das bleibt auch weiterhin so.
Dennoch schön zu sehen, wie viele Aral und Shell in der Stadt mittlerweile 2-4 Ladeplätze haben. An Autobahntanken und Rastplätzen sind das dann entsprechend mehr, weil sinnvoller.
Ich sehe aufgrund der Auslastung aktuell keine Diskussionsgrundlage über fehlende Lademöglichkeiten. Die sehen viele Leute nur nicht, weil es sie nicht interessiert.
Wenn die Leute mal suchen, fallen sie meist aus allen Wolken und sind erschlagen von den zu vielen Möglichkeiten.
Hier mal die Strecke Wuppertal - Berlin, ganz stupide in Airelectric mal aufgerufen.
kl_Screenshot_2024-04-16-15-26-09-804_io.airelectric.jpg
Nur DC Lademöglichkeiten an der geplanten Strecke.
mit Fahrzeugtypeingabe, Ladekarten und Wunschbetreiber der Stationen, Steckerauswahl (CHademo für die älteren Asiaten wichtig, statt CCS) filtert man da schon viel weg, dennoch wahnsinnig viel.