Ich habe den billigsten 3er gekauft - ungesehen für 500 EUR - mit TÜV

  • Die Farbkombination der Sitze habe ich noch nie vorher gesehen gehabt.
    Absolut geil und auch noch ein guter Zustand.
    Bei 500€ kann man da wohl kaum irgendwas falsch machen, nicht schlecht.
    Fährst du ihn noch immer?

    Ja, ich fahre den noch. War eigentlich für die Freundin gedacht, aber sie tut sich schwer mit dem 3er, da kommt jetzt erstmal noch ein Smart. Seit dem Kauf habe ich jetzt 12tkm geschrubbt. Läuft immer noch hervorragend. Die Ventildeckeldichtung habe ich letztens gemacht, da hatte jemand die Halbmond-Paste gespart und es hat auf den Krümmer getropft. Da es mich auch interessiert, wie lange ein N42 hält, bekommt er vorsichtshalber übertrieben penible Wartung alle 6 Monate inkl. Öl. Kommende Wo. gehts wieder auf die Bühne

  • Kleiner Rückschlag bei der Durchsicht heute. Seit dem TÜV im März und nach 12tkm haben sich einige Dichtungen verabschiedet, untenrum alles voller Siff. Die beiden Ölfilter-Dichtungen sind scheinbar verschwunden. Ist nur Pillepalle. Die Druckleitung vom Servokühler ist auch hinüber. Das Ding kostet 260 Euro, aufgrund Sicherheit wirds ein BMW-Teil. Und der Resonanzkasten vom Balg hat mit der Riemenscheibe gekuschelt. Nächste Woche Termin zum Abdichten. Ich schätze so um die 400€. Die Ölwannendichtung ist vermutlich auch fällig, aber das sehen wir erst wenn der Siff weg ist. An der Beifahrertür zeigt sich leider jetzt etwas Rost an der Unterkante. Die Werkstatt meint, da lohnt sich eine Reparatur nicht, da das von innen rostet. Ne rostfreie Austauschtür wäre die einzige Lösung. Oder so lassen und mit Kosmetik rauszögern.

  • Stand heute nach 2,5 Jahren:

    Das Auto existiert noch, läuft wie eine Nähmaschine und sieht nahezu wie neu aus. Der N42 hat jetzt knapp 300000 auf der Uhr.
    Tatsächlich ist in den letzten zwei 1/2 Jahren recht viel E46-typisches Zeug angefallen, was teilweise auch arg ins Geld ging und Werkstatt benötigte:


    Klimakompressor kaputt

    Traggelenk vo. links kaputt

    Achslager hinten ausgeschlagen

    Bremsleitungen hinten durch
    Ausgleichbehälter geplatzt

    Blähkühler
    restliche Wasserleitungen
    Benzinfilter

    Drosselklappe
    Ölniveausensor

    Gurtstrafferkabel
    Sattel fest, dadurch Scheibe völlig verbogen


    Die Sitze habe ich bei einem Oldtimersattler reparieren lassen. Musste zwar 8 Monate auf Termin warten, hat aber nur 150,- gekostet und sieht wie neu aus. Beim Fahrersitz war wie üblich die Wange durch und bei beiden Sitzen die Nähte auf. Bei der Gelegenheit wurde auch gleich die Belegungsmatte erneuert und reaktiviert.
    Die damals angesprochene durchgerostete Fahrertür konnte ich tauschen. Bei Kleinanzeigen wurde eine Pistazie in der Nähe geschlachtet. Hat 150 Euro gekostet, passt 1A und kein Farbunterschied. Auto hat jetzt null Rost.
    Inzwischen habe ich auch alle abgerockten Plastikteile erneuert: Blinker, Windlauf, Fußstütze, Mittelkonsole, Aschenbecher, Brillenfach, Lautsprecher hinten, neue Embleme u.s.w.
    Das damals verbaute Radio wurde durch ein originales E46-Radio (Kleinanzeigen) mit Bluetooth-Adapter ersetzt.

    Das Auto hat Stand heute innen keine und außen keine nennenswerten Makel. Alles funktioniert, Fehlerspeicher ist leer. Fotos folgen noch..

  • Et voilà une belle merde ! Ich habe das Auto mit 300005 km geschrottet. Adios Pistazie.


    2023-07-09_00-37-38 (Klein).png


    WhatsApp Bild 2023-07-02 um 20.42.48.jpg


    Was war passiert:
    Verkettung von Ereignissen, die Vorgeschichte gehört dazu.
    Letztes Weihnachten hat das Auto während der Fahrt im Motorraum plötzlich gebrannt. Der Klimakompressor hat blockiert und den Riemen hat es dann so lange drübergezogen, bis er gebrannt hat und noch ein paar Plastikteile angezündet hat. Zum Glück war noch Garantie auf dem Kompressor, der war noch kein Jahr alt. Reparatur war also Gewährleistung. Der nächste Kompressor ging dann nur ganze 2 Stunden. Mehrere Werkstattaufenthalte haben keine Besserung gebracht. Die Werkstatt hat mich dann fast ein halbes Jahr wegen einem angebl. nicht zu beschaffender Teile vertröstet, bis ich mal deutlich geworden bin, dass ich im Sommer gerne mit Klima fahren möchte. War immerhin Gewährleistung. Letztendlich war das Auto dann trotzdem nochmal 3 Wochen zur Reparatur. Nach der langen Standzeit auf dem Werkstatthof unterm Baum war die Kiste ordentlich verdreckt, scheinbar hatten sich alle Adler und Schwäne der Stadt auf dem Auto erleichtert. Und die Scheibe hat extrem geklebt. Also mal ordentliche Waschstraße. Ich wollte nach links zur Waschstraße abbiegen, aber auf der Gegenfahrbahn war Stau und ich musste warten. Nach einiger Zeit hat mal einer eine Lücke gelassen und mich mit Handzeicheneichen und Lichthupe freundlich vor ihm durchgewunken. Dass daneben noch eine Spur war, habe ich erst gemerkt, als ein reaktionsloser Rentner ungebremst bei mir eingeschlagen ist. Mein erster Unfall nach 33 Jahren und gleich volles Programm mit wahrscheinlich Fahrverbot.
    Die ganze Schnauze hat es verzogen, Fahrwerk ausgerissen. Hier war nach einem Blick ins Loch schon klar, dass das das Ende war. Das Auto hatte ich 10 min vorher aus der Werkstatt geholt. Wie ärgerlich das ist, brauche ich bestimmt nicht zu erklären. Wir hätten den kleinen Compact gerne bis TÜV-Scheidung behalten. Sollte nicht sein.

    Der Zufall hats genommen - und auch wieder gegeben. Die Kleinanzeigen haben mir doch tatsächlich 2 Tage später wieder was zum Herrichten vor die Tür gesetzt. Preis war diesmal leider etwas über 500 EUR, dafür mit erheblich weniger Kilometer. Dann eben nochmal von vorne, aber das wird dann ein anderer Thread.
    2023-07-09_00-13-30.png

  • Das ist natürlich ärgerlich.


    Da du nichts zu dem gesundheitlichen Zustand von dir und dem renter nicht erzählst geh ich, davon aus das euch nichts passiert ist.

    Das ist erstmal das wichtigste!


    Gruß Patrick

  • Mann, das ist bitter! Für das neue Projekt alles Gute - ich wüsste da eine schöne Original BMW-Farbe, die ihm gut stehen würde...

  • Mein erster Unfall nach 33 Jahren und gleich volles Programm mit wahrscheinlich Fahrverbot.

    Hauptsache dir, deiner Freundin und dem Rentner ist nix passiert.


    Aber warum solltest du dafür ein Fahrverbot kassieren???

  • Tatbestandsnummer 109601: Sie bogen ab, ohne ein entgegenkommendes/in gleicher Richtung fahrendes Fahrzeug durchfahren zu lassen. Es kam zum Unfall.

    170 Euro, 1 Punkt, 1 Monat Fahrverbot.


    Blöd gelaufen, aber Hauptsache niemand verletzt. Schade um das Auto.

  • Um die letzten Fragen zu beantworten - Ich war zum Glück alleine, mir ist körperlich nichts passiert, dem Unfallgegner scheinbar auch nicht. Der Corsa stand halb auf meiner Motorhaube und mich hatte es ca. 120 Grad gedreht. Gefühlt war das ein recht heftiger Einschlag, das waren sicher nicht die erlaubten 30kmh. Querlenker und Federbein sind ausgerissen, Spurstange gefaltet. Alles, was sich im rechten Bereich im Motorraum befindet ist Brösel. Die Motorhaube hat auch den Kotflügel auf der anderen Seite ausgehebelt. Ich habe es nicht geschafft, die Motorhaube zu öffnen. Airbag ging keiner auf.
    Die Polizei wirft mir jetzt 109601 vor. Das macht 170,-+Gebühren, ein Punkt und ein Monat Lappen weg. Da ich die andere Spur wegen Stau unmöglich sehen konnte und der Opel zu schnell und reaktionslos war, habe ich möglicherweise Chancen. Die Polizei hat kaum Unfallaufnahme gemacht, nur paar Fotos und mich dann noch genötigt, das Auto ohne Kühlwasser von der Straße zu fahren. Alkoholkontrolle gab es auch nicht, die Polizei hat mit mir kaum geredet. Die saßen nur ne halbe Stunde mit Laptop im Auto rum.