Thomas' 325Ci

  • Weiterhin gab es gestern einen kleinen (Teil-) Ölwechsel für meinen Dicken. Leider wollte die elektrische Ölpumpe nicht so sehr wie ich, und so wurden nur 5l abgesaugt und durch frisches Öl ersetzt, sowie der Filter gewechselt. Das ist aber auch kein Problem, da das alte Öl erst 6tkm drin war und gemäß Analyse noch ganz gut drauf war. Ich bin im Sommer ein 15W-50 gefahren und habe jetzt für die kälteren Temperaturen mit 5W-40 aufgefüllt, dann fühle ich mich auch bei Temperaturen deutlich < 0°C weiterhin wohl beim starten.

    Die Wartezeit während dem abpumpen habe ich genutzt um meinen neuen Schaltknauf aufzustecken :thumbsup: Der wurde zum Black Friday bei Leebmann mitbestellt und der alte hat seine besten Zeiten längst hinter sich:


    PXL_20220111_095958036.MP.jpg


    Außerdem liegen alle Teile für eine Grundlegende Fahrwerksrevision bereit: Sachs Dämpfer, Eibach Pro Kit, Domlager, Querlenker HA, Längslenkerlager HA, Spurstangenköpfe etc. ... Ich bin noch am Termin finden mit der Werkstatt und dann bin ich mal gespannt wie sich der Karren mit nem frischen Fahrwerk fährt, meine Dämpfer sind echt durch :wacko:

  • So, der Kleine war seit Montag bei der Werkstatt, um das Eibach Pro Kit mit Sachs Dämpfern, neuen Domlagern, Spurstangenköpfen, sowie Längslenkerlager und untere Querlenker an der Hinterachse zu tauschen. Auf die letzten zwei musste noch verzichtet werden, weil die Längslenkerlager ohne Spezialwerkzeug nicht rausgingen (selbstgebaute Hülsen haben versagt) und für die Querlenker das Diff raus müsste, weil sonst die obere Schraube nicht rausgeht. Deswegen haben wir das nochmal vertagt. An der Vorderachse wurden die kürzeren E36 M3 Zusatzfedern (Anschlagpuffer) gemäß Empfehlung von Galapolis verbaut, hinten die waren nicht gut verfügbar und sind jetzt weiterhin original E46. Ausgiebig testen konnte ich noch nicht, aber Bodenwellen und Schlaglöcher sind schonmal wesentlich besser geworden. Die alten Dämpfer waren auch völlig fertig, konnte man gut mit der Hand reindrücken und sie kamen gar nicht bis sehr langsam nur wieder raus.

    Von der Höhe her schätze ich es jetzt ziemlich ähnlich der original SFA ein, vielleicht setzen sich ja die neuen Federauflagen noch etwas...


    PXL_20220126_165206024.MP.jpg  PXL_20220126_165218993.jpg


    Die Bilder sind nicht die besten und nur auf die schnelle mit wenig Platz in der Tiefgarage entstanden...

  • Danke dir! Ich hatte zuletzt ja die Stabilager und Koppelstangen gemacht. Die lasse ich mal noch so drin. Ich bewege das Auto hauptsächlich im Alltag, deswegen bin ich eher OEM-nah orientiert ;) Sollte sich das ändern, werden sicher dickere Stabis rein müssen.