Thomas' 325Ci

  • Lohnt es sich diesen immensen Aufpreis für die EBC Produkte zu zahlen? Ich kenne dir Marke nicht und war erschrocken als ich diese Preise gesehen habe.

    Also die EBC Scheiben sind der letzte Dreck und teuer sind sie auch. Da würde ich eher in Richtung tarox schauen.

    EBC Beläge bin ich auch kein Fan von. Bei richtiger Belastung sind die auch nichts. Am Ende würde ich da lieber zu den renommierten greifen. Ferodo, endless und co.

  • Lohnt es sich diesen immensen Aufpreis für die EBC Produkte zu zahlen? Ich kenne dir Marke nicht und war erschrocken als ich diese Preise gesehen habe.

    Das wird sich zeigen. Meine Werkstatt verbaut sie oft und hat gute Erfahrungen damit, inkl. Rennstrecke, wenn auch auf JDM Fahrzeugen. Ich muss meine eigenen Erfahrungen erst sammeln. Der Aufpreis gegenüber OEM ist natürlich da, im Vergleich zu anderen Ferodo, Endless, Tarox aber eher günstig. Da das Fahrzeug auch mal etwas sportlicher bewegt werden soll, wollte ich mir da einfach Reserven einbauen.

  • Mein 318d wird fast immer sportlich bewegt

    Ich fahre ganz normale Scheiben ( vorne 286er ) und Beläge von Textar oder Ate, ist vollkommen ausreichend und ich hatte noch nie Probleme.

  • Ich hab meinen Elfer mit ATE-Scheiben und -Belägen regelmäßig über die Rennstrecke geprügelt. Wesentlich effektiver für die Standfestigkeit war der Umstieg auf ne ordentliche Bremsflüssigkeit (Castrol SRF) und bessere Bremsbelüftung.

  • Ich kenn die EBC noch von der Mopped-Rennerei. Wenn man die nicht direkt nach Einbau einmal RICHTIG heiß gefahren und dann wieder komplett hat abkühlen lassen, waren die schneller weg als man ein Rennen zu Ende fahren konnte. Ich habe recht blöd geguckt als die nach ein paar Runden tatsächlich quasi nicht mehr da waren.

    Wenn man diese Regel allerdings eingehalten hat haben sie gut funktioniert. Wie war das noch... mineralische Beläge die noch ausgasen mussten... weiß nicht mehr so genau. Und das waren keine speziellen Rennbeläge!


    Castrol SRF war dabei immer die "Standardbefüllung" :thumbsup:

  • Danke für die Info! Meinst du man kann das auf alle EBC KFZ-Beläge übertragen? Die Beschichtung der Scheiben ist so langsam runter, jetzt würde ich mich mal an das thermische Einbremsen dran wagen.

  • Puh schwer zu sagen.


    Also wie schon geschrieben waren das keine besonderen Beläge für Rennen. Man konnte bei dieser Einbremserei richtig qualm vorne am Sattel aufsteigen sehen. Das war wohl das, was da noch ausgasen musste.

    Aber bedenke bitte, das Ganze ist mittlerweile 20 Jahre her... in der Zwischenzeit sollte entwicklungstechnisch doch einiges passiert sein.

    Bin halt schon was älter :floet:


    Ich würde mich dann doch lieber an die auf deren Homepage angegebenen Einbremsregeln halten.