Viel zu lange habe ich nichts geschrieben, dennoch ist einiges passiert. Zunächst schwächelte im April der linke Xenonbrenner bis er schlussendlich gar nicht mehr ging. Nach kurzer Recherche wurden beide Abblend- und Fernlichtstrahler komplett auf Osram Nightbreaker Laser (+ Xenarc) getauscht und ich fühle mich nachts wieder wohl
Im Juni bin ich dann endlich die Vanosrevision angegangen. Die Ringe waren zwar noch nicht komplett verschlissen, aber ich wollte eh mal den Zustand unter dem Ventildeckel begutachten, sowie den seitlichen Steuerkettenspanner, ÖFGH und Rücklaufventil erneuern. Also wurde die Austauschvanos und das Rücklaufventilset bei der V-Schmiede bestellt und ich habe mich mal an die ganze Aktion gemacht. Da die Keilrippenriemen eh runter mussten wurden diese inkl. Riemenspanner und Umlenkrolle vom Limariemen auch gleich erneuert und der Tausch von Luftfilter und Pollenfilter war in dem Atemzug auch geschenkt. Hier ein paar Impressionen vom offenen Ventiltrieb:
IMG_20210520_120741_680.jpg IMG_20210520_181627_271.jpg IMG_20210520_181635_666.jpg
IMG_20210528_160515_981.jpg IMG_20210530_112947_870.jpg
Die alter Spannfeder war noch nicht arg gestaucht, ein bisschen hat es dennoch gebracht:
Weiter ging es Ende Juni nach ca. 300km Einlaufzeit der Vanosdichtringe mit dem Ölwechsel auf die australische Sommermische (ich weiß, etwas spät). Das vorherige Intervall waren nur 4.700 km mit gut reinigenden Ölen ohne Spülung und trotzdem wurden einige Ablagerungen gelöst und im Ölfilter aufgefangen. So viel zu Longlife- Intervallen...
IMG_20210625_135017_441.jpg IMG_20210625_150146_459 (2).jpg
Und schlussendlich habe ich mich heute dazu durchgerungen die ersten polternden Fahrwerksteile zu tauschen. Es wurden alle Stabilager und Koppelstangen gewechselt. Die Lager und hinteren Stangen sind von Moog, die vorderen Koppelstangen Meyle HD. Die vorderen Lager waren schon so ausgenudelt, dass beim einseitigen Anheben mit Wagenheber ein deutlicher Spalt zum Stabi zu sehen war...
PXL_20210802_140122272.jpg PXL_20210802_140135204.jpg
Das war mal eine kurze Zusammenfassung diesen Jahres. Weiter geht's demnächst mit den Längslenkerlagern + ev. die unteren Querlenker an der Hinterachse, sowie Federn und Dämpfer ringsum mit Domlagern. Bis dahin genieße ich erstmal den gewonnen Komfort und die Dynamik mit den neuen Stabi Anbauteilen