Thomas' 325Ci

  • Zu spät :D
    Er durfte letztendlich auch in seine Sommerschuhe schlüpfen. Es gab 4 mal Goodyear Eagle F1 Asym. 5 in Standard 18" Dimensionen auf die Styling 71 - mir gefällts :thumbup:


    Parallel gabs von der Werkstatt eine kleine ToDo-Liste von Sachen, die auf der Bühne aufgefallen sind:

    • Bremsklötze vorne - Bremsflüssigkeit ist eh auch im Juni fällig, Scheiben und Klötze hinten passen noch.
      Ich wollte die ATE Ceramic probieren. Wie sind die von der "Bissigkeit" her verglichen mit Standard- und Sportbremsbelägen? Als Bremsflüssigkeit soll ATE Typ200 rein, um auf kurvigen Landstraßen / Pässen ein etwas weniger teigiges Bremsgefühl zu haben.
    • Federn hinten sind rostig und die Beschichtung blättert ab - Will ohnehin etwas tiefer :auto:
    • Querlenkerlager rechts ist etwas ausgenudelt. Sie wollen gleich beide Tauschen. Das linke kam laut Verkäufer letzten Sommer neu. Kann man die auch einzeln tauschen?
    • Etwas Ölaustritt zwischen Getriebe und Motor, wenn ich das richtig erkannt habe? Ist auf den Bildern (1 + 2) zu erkennen.


    Wie man vielleicht in anderen Threads mitbekommen hat, bin ich auch immer noch auf der Ursachensuche für meine P0171/P0174 Codes. Einige Falschluftquellen wurden bereits eliminiert (KGE, Ansaugbrückendichtung, DK-Dichtung, Faltenbalge, Blindstopfen, Schellen zum BKV, 3,5mm Schläuche, DISA schaut gut aus). Rauchtest habe ich gemacht, ohne weiteres zu finden. Ich lasse am Freitag noch den Benzinfilter wechseln, der hats glaub nach 200tkm auch gesehen. Dann gehen mir langsam die Ideen aus... Hat da noch jemand Punkte wo man schauen kann? Die berühmte Falschluftanleitung ist mir bekannt.

  • Die Style 71 fand ich schon immer geil. Besonders am Coupe mit M Paket gibt's für mich kaum was besseres. Und als Bonus sind die Dinger auch sehr leicht im Vergleich zu den Style 135 Schwergewichten.

  • Als sehr leicht würde ich sie nicht bezeichnen, aber sicher etwas dynamischer, als die M135. Ich habe die Felgen vorher gewogen, eine vordere 8X18" ET 47 bringt es ohne Reifen auf 11,8kg. Die hinteren hatten noch abgefahrene Dunlop in 255/35 drauf und kamen damit auf 22,3kg. Ich habe aber mal irgendwo aufgeschnappt, dass sie vor allem weniger Rotationsträgheitsmoment aufweisen sollen, da die Felgenbetten gewalzt sind und somit die Masse hauptsächlich im äußeren Bereich gespart wird. Die Sterne sind dafür verhältnismäßig schwer.

  • So, es geht mal wieder weiter bei mir.


    • 202.800km: Die Bremsklötze, Bremsflüssigkeit, Querlenkerlager und Servoölbehälter + Öl wurden gewechselt. Dabei haben wir die DISA sicherheitshalber noch mit Dichtmasse abgedichtet und nochmal mit Bremsenreiniger in INPA nach Falschluft gesucht, leider Erfolglos. Die Langzeit-Gemischregelungen (multiplikativ) blieben bei 10-11%.
    • 204.100km: Nachdem sonst schon einiges gewechselt wurde, habe ich einen neuen VDO Luftmassenmesser eingebaut. Der Wagen fährt gefühlt nicht sonderlich anders, allerdings haben sich ohne die Adaptionen zu löschen die Gemischregelungen auf 4-5% eingependelt. In zwei Wochen steht die HU/AU an, ich hoffe dass das für die Abgaswerte reicht :saint: Zur Not habe ich noch eine neue VDD bestellt und würde mir den Bereich mal genauer anschauen, ansonsten habe ich nur noch die Tankentlüftung und die Saugstrahlpumpe in Verdacht :evil:
    • 204.450km: Heute habe ich aufgrund der Anfahrschwäche und teilweise abwürgen beim rangieren beide NWS gegen Hella getauscht. Die neuen sehen nicht wirklich nach Erstausrüster aus, wie es der ein oder andere Youtuber verlauten lässt... :whistling: Es gibt auch keine abgefrästen Nummern. Zunächst funktionieren sie aber. Der Motor dreht gefühlt ganz leicht gleichmäßiger / satter hoch, was aber auch Einbildung sein kann. Das Anfahren ist definitiv ein bisschen besser geworden, aber noch lange nicht gut. Ich denke da kommt bei Zeit und Muße mal noch eine revidierte Vanos rein.

    Ansonsten war ich mal zum kurzen Check für die ankommende HU/AU in einer Werkstatt. Die Federn und Dämpfer an der Hinterachse zeigen schon etwas Patina, funktionieren aber noch. Mal sehen was der Prüfer dazu sagt. Beim Fahren merke ich noch nichts und ich würde sie gerne noch durch den Winter bringen und evtl. nächstes Frühjahr dann einen Rundumschlag bei Fahrwerk, Stabis, Domlager etc. machen. Momentan ist mir das mit Umzug usw. etwas zu viel :S
    Zum HU-Termin bekommt er auch nochmal eine Motorölspülung und frisches Öl für Motor, Getriebe und Differential. Letzteres macht leider etwas Geräusche, ich hoffe, dass es mit frischem Öl und Ceratec wieder flutscht.


    Anbei noch ein paar Bilder vom neuen LMM und den NWS. Warum ist mein Magnetventil an der Auslassseite so rostig? Kann das mal Kühlwasser o.ä. abbekommen haben?

  • So, ich spiele mal ein wenig weiter den Alleinunterhalter, möchte es trotzdem nicht vorenthalten ;)


    Die Hella NWS sind wieder rausgeflogen, ich weiß gar nicht mehr genau warum. Jedenfalls waren sie in der Summe schlechter als die alten originalen. Es führt wohl kein Weg mehr an den teuren BMW-Sensoren vorbei und die kommen dann auch bei Zeiten rein.
    Der LMM hingegen verübt weiter brav seinen Dienst und es gab seit >3tkm keine Motorkontrollleuchte mehr - bin ich gar nicht gewohnt :D


    Hauptgrund für den Post sind aber meine neuen Winterräder. Ich wollte auf 17" gehen, da die 18" welche beim Kauf dabei waren keinen Sinn machen im Winter. Es sind nun gebrauchte Styling 89 mit neuen Maxxis Premitra Snow WP6 in 225/45R17 94V geworden. Vor der Montage wurden sie gründlich gereinigt und versiegelt. Das Design gefällt mir persönlich sehr gut und ist auch eher selten. Insgesamt fährt sich das QP mit 17" etwas leichtfüßiger, wenn auch mit Abstand nicht so direkt wie mit den UHP-Sommerreifen auf 18". Einen Kommentar zu den Reifen erlaube ich mir nach 5km Heimweg noch nicht. Zeit für eine kleine Fotosession war trotzdem...

  • Weiter geht's...
    Ich habe meinen Dicken diese Woche in der Mietwerkstatt für den Ölwechsel auf die Bühne gestellt und wollte die Zeit vom Ölablassen nutzen, um mir ein Bild der Rostsituation am Unterboden zu machen. Also habe ich währenddessen die Schweller und vorderen Radhausschalen abgebaut, das bekannte Hochbeet hinter den Vorderrädern entfernt, etwas geputzt und gleich noch Hohlraumversiegelung und Unterbodenwachs aufgetragen. Die Schweller und Radhäuser sehen nach meinem Empfinden sehr gut aus. Nur an einem Loch von den Clip-Haltern der Schweller gammelt es etwas.
    Leider Gottes ist mir dann auch am rechten Schweller eine größere Delle aufgefallen. Was es nicht alles als "unfallfrei" zu kaufen gibt ... Aber wer nimmt beim Gebrauchtwagenkauf schon die Schweller ab? X( Immerhin ist die Stelle gut versiegelt und scheint keine weiteren Auswirkungen zu haben. Was sagt ihr zu dem Schaden und sonstigen Zustand vom Unterboden / Schweller?
    Ich hatte leider keine Zeit für bessere Bilder. Aus den geplanten 2 - 3 Stunden wurden schnell 5 und ich musste zusehen, dass ich fertig werde bis die Mietwerkstatt zu macht. Ich mache solche Sachen eigentlich nicht gerne mit Zeitdruck, aber in der Tiefgarage geht sowas eben auch nicht gut ...

  • Sieht doch mal insgesamt gar nicht schlecht aus :thumbup:
    Den Schweller könnte man mit Scheiben anschweißen und einem Zughammer wieder raus ziehen.
    Würde ich aber nicht, weil es dir dabei die Grundierung innen weg brennt.
    Du weißt es jetzt und in zwanzig Jahren muss vielleicht der Schweller ab dann ist es auch erledigt ;)

  • Ganz ehrlich, sieht man nicht und beeinträchtigt auch nicht. Einfach so lassen :)


    Der Unterboden sieht so erstmal gut aus, aber solche Bilder sind kaum aussagekräftig. Nur bei genauem hinsehen findet man oft Kanten mit bräunlichen Stellen. Wenn dort der Unterbodenschutz abgeknibbelt wird sieht man meist das größere Ausmaß an Rost.


    Frage mich nur was du ganze 5 Stunden gemacht hast :D

  • Danke für die guten Zusprüche bzgl. des Schwellers :thumbup:
    Anbei ein paar Wintereindrücke aus dem Schwarzwald. Ist ja schon witzig auf schneebedeckter Straße mit dem kleinen :D Und jetzt kann ich es zumindest ruhigen Gewissens genießen, nachdem ich mir im Dezember noch die Arbeit mit dem Wachs gemacht habe. Das wird trotzdem jede Saison kontrolliert und evtl. nachgebessert :)