Thomas' 325Ci

  • Sieht doch gut aus. Von der Höhe her würde ich das auch sehr ähnlich zur SFA einschätzen, mein Cabrio steht ziemlich genauso da.


    Mit neuen Dämpfern hat man gleich ein ganz anderes Auto.

  • Längslenkerlager ohne Spezialwerkzeug nicht rausgingen

    Kommt vor, manchmal sind die richtig festgebacken.

    Wenn man kein vernünftiges Werkzeug dafür hat, bohrt man ein paar Löche rein, das Gummi kann man dann schon mal rausmachen . Den Ring kann man aufsägen und rausklopfen, ist ne Sache von max. 10 min.

    Wenn ich den Lagerbock schon mal abgeschraubt habe.

  • meine hab ich letztens gewechselt, mit den passenden Hülsen und etwas Wärme gehen die ganz gut raus....;)


    die kannst du dir aber meistens sparen, meine sahen noch wie neu aus nach 20 Jahren und 130 000 Km

  • Die nächste große Baustelle ist abgeschlossen. Da eh die HU/AU anstand, habe ich den Werkstattaufenthalt gleich mit einer Bremsrevision verbunden. Die alten Scheiben waren vom Tragbild echt nicht schön, da vorne neue ATE Ceramic auf gebrauchte Scheiben gekommen waren und hinten weiß ich nicht wie alt schon alles war. Also wurden endlich die HEL Stahlflexleitungen aus der Sammelbestellung eingebaut, neue (überholte) Bremssättel und EBC Turbo Groove Scheiben mit RedStuff Belägen. Das Einfahren wird noch etwas dauern, aber ich bin bis jetzt sehr happy. HU war dann auch kein Thema und mir wurde von Werkstatt und Dekra Prüfer nochmal explizit bestätigt, dass meine Längslenkerlager noch gut sind und ich mir den großen Aufwand sparen kann. Wären sonst echt viele teure Arbeitsstunden, wenn man aufs Auto angewiesen ist und nicht die Zeit hat, alles in Ruhe selbst zu basteln.


    PXL_20220823_151734491.jpg  PXL_20220823_151753746.jpg


    PXL_20220824_072733272.MP (2).jpg

  • Wären sonst echt viele teure Arbeitsstunden,

    Die Längslenkerlager ?

    Wieso sollten das viele teure Arbeitsstunden sein, wenn ich fragen darf.

    Ich hab das schon öffter nur mit nem Wagenheber gemacht.

  • Die Werkstatt wollte es eben nicht mit dem Wagenheber machen. Ich wollte in der Verbindung noch die Querlenker tauschen. Wo sie an einige Schrauben beim Diff nicht gut dran gekommen wären. Der Mech. hat mit mehreren Stunden pro Seite gerechnet, das war mir dann zu teuer, dafür dass sie eigentlich noch gut sind. Wenn ich selber die Zeit habe und auf das Auto nicht angewiesen bin, stelle ich es mir vielleicht auch mal auf nen Bock und schaue was ich machen kann, aber ich brauche der Werkstatt nicht sagen, wie sie zu arbeiten haben ;) . Ich kenne die Youtube Tutorials, um das mit dem Wagenheber zu machen, ist aber immer eine Frage der individuellen Möglichkeiten.

  • Danke dir mnaglo! Bei Bedarf werde ich sicher mal im Forum danach fragen. Momentan bin ich happy mit, wenn Werkstatt und Prüfer sagen, dass die Lager noch passen. Würde mir die Arbeit auch selbst zutrauen, momentan habe ich aber nicht so viel Zeit und bin im Alltag noch auf den BMW angewiesen. Letzteres könnte sich aber auch in den nächsten Monaten ändern und dann sieht das alles wieder anders aus.

  • Lohnt es sich diesen immensen Aufpreis für die EBC Produkte zu zahlen? Ich kenne dir Marke nicht und war erschrocken als ich diese Preise gesehen habe.