Zündungsprobleme und mehr...

• Damals wurden allgemein Delphi-Spulen in Werkstätten verbaut. BMW ist irgendwann eben umgestiegen in Sachen Ersatzteile. Ob jetzt ab Werk im N55 dann Delphi verbaut wurde mit der gleichen Teilenummer, weiß ich nicht. Der ETK gab damals aber schon Delphi als Hersteller vor.

Mein M54 hat die auch erst seit einigen Jahren natürlich... Wer weiß, nachher war das Lagerware und die stammen "aus einer guten alten Zeit" vor BorgWarner. Alle müssen irgendwie sparen. Natürlich blöd, wenn es dann in so eine Richtung geht wie in deiner Erfahrung. Ich persönlich würde natürlich aus meiner Erfahrung nochmal Delphi nehmen :/ auch wenn man sich natürlich andere Berichte manchmal zu Herzen nehmen sollte.

• Delphi war Werksausrüstung bei den kleinere E46 4-Zylinder - für die Stoßdämpfer - nur mal zu dem Thema das um 2000 noch die Welt in Ordnung war. Und wir daher schon sehr stark differenzieren sollten ob es von BMW selbst zur Fahrzeugproduktion und im 12 Jahre Ersatzteilbereich (gesetzliche Verpflichtung an die Fahrzeughersteller) oder eben jetzt um den freien Markt und die Gewinnmaximierung der Teilehersteller geht.

• Ich habe mal geschaut. Bei mir sind die Delphi GN10210 verbaut, nicht die GN10571. Also... mea culpa, habe andere Spulen verbaut als du.

Aber wo der Unterschied ist? Einige argumentieren wohl, dass die Steckercodierung eine andere wäre. Aber so richtig schlau ist keiner, glaube ich.

Bei Leebmann ist die GN10210 mit etwa 26 € bepreist, GN10571 dagegen mit 20 €.

Wo ist jetzt die Wahrheit? Du hast jetzt eh schon die funktionierenden Bosch, aber wer hier nachliest, holt wenn schon Delphi vielleicht besser die GN10210 von Delphi. Bei mir funktionieren sie blendend. (Im Bild Zyl.1 bis 4 von 6)

20260308_101101.jpg