Zündungsprobleme und mehr...

• Wenn zu wenig Sprit ankommt können seltsame Fehler angezeigt werden.

Hast die originalen nicht mehr? Die alten BMW Teile können trotzdem besser sein als neue Bosch.

• Ja das stimmt, in meinem Fall habe ich nur die Spulen gewechselt und hatte den Fehler vorher nicht. Die Alten wurden leider schon entsorgt, Mal sehen wie es weitergeht.

Fehlerspeicher auslesen für Forenmitglieder, markenunabhängig im Bereich 5146X,

• Ihr Messis 😁 ...hab schon einen halben Kellerraum voll mit Autosachen, Steuergeräte, Ventilblöcke, Rücklichter, Kleinteile und so Kram was es irgendwann mal nicht mehr gibt.

Da muss ich eh ausmisten weil es teilweise noch vom E30 und E39 Sachen sind.

Bei den Zündspulen dachte ich mir eben "Hey die waren teuer und nicht von Hella, die werden schon funktionieren." :pinch: ... andererseits war ich gleich skeptisch als ich die versiegelten Teil ausgepackt habe und da stand "Made in China", da bekomm ich mittlerweile ne allergische Reaktion bei Autoteilen.

• So hab neue Spulen von Bosch drin, keine Fehler mehr im Speicher.

Damit habe ich Gewissheit die von Delphi mit dem Metallgehäuse taugen im E46, M54 nichts.

Es waren auf allen Zylindern Fehler erkannt, unwahrscheinlich das 6 Stück defekt sind...Made in China, ich liebe es <X

Werde die einschicken, Mal gucken was Motointegrator dazu sagt.

• Damit habe ich Gewissheit die von Delphi mit dem Metallgehäuse taugen im E46, M54 nichts.

Wow, was für eine fachkundige Aussage. Du meinst wohl: das in deinem Fall Probleme vorhanden waren.

Meine Delphi Spulen arbeiten perfekt seit zig tausenden Kilometern.

• Wow, was für eine fachkundige Aussage. Du meinst wohl: das in deinem Fall Probleme vorhanden waren.

Meine Delphi Spulen arbeiten perfekt seit zig tausenden Kilometern.

Was soll ich denn sonst schreiben deiner Meinung nach? Kann ja jeder selber entscheiden was er kauft, vermutlich werde ich bei dem Fehlerbild nach dem Einschicken auf den Kosten sitzen bleiben da der Hersteller sagt "Die sind in Ordnung." und daher mache ich jetzt einen Bogen um Delphi.

Es gibt garantiert welche die mit Nockenwellen Sensoren von Hella seit zigtausenden Kilometern fahren ohne Probleme oder manche, die sich wundern das der Wagen manches Mal schlecht startet...und das wollte ich auch nicht wahr haben, lag aber an den Hella Sensoren und seitdem mache ich da um Hella einen Bogen.

Vielleicht hatte ich eine schlechte Charge, vielleicht waren deine nicht Made in China?

Hast Du auch die DELPHI GN10571-12B1 verbaut, oder sind die verkehrt? Da wäre es klar mein Fehler, wobei sie ja funktionieren nur unter Volllast eben Fehler produzieren.

Haben deinen auch ein Gehäuse aus Metall (der Stab zwischen dem Kerzenstecker und dem oberen Anschluss?), oder sind komplett aus Kunststoff wie die Bosch?

• Es geht schon um dieselbe Teilenummer, Metallhülse, usw. Das ist auf jeden Fall eine ungewöhnliche Aufmachung im Vergleich zu anderen.

Die Zündspulen sind schon seit um 2010 herum von Delphi gekommen und von BMW selbst in den Werkstätten verbaut worden.

Mich stören so grundsätzliche Aussagen wie "Delphi is Mist im M54". Klar, hast du Frust. Verlier nicht die Objektivität.

Ich bezweifle, dass meine nicht Made in China waren :) Ich werde die später sowieso nochmal in die Hand nehmen und schauen, ob ich da irgendwas anderes erkennen kann. Wie gesagt, 50.000 km haben die jetzt runter und befördern meinen kleinen M54 mit 210+ km/h ohne Murren.

• Deine Zündspulen sind 2010 original von BMW verbaut worden und BMW hat damals Delphi verwendet?

Wenn dem so ist, dann gehört zur Objektivität dazu das mittlerweile fast 16 Jahre dazwischen liegen (ich möchte sagen da war die Welt in vielen Aspekten noch in Ordnung!) und BMW die damals vermutlich hat fertigen lassen, meine stammen aus dem After Market welcher ja bekanntlich vor allem günstig sein muss.

Delphi ging 2020 an Borg Warner und wurde dann weiter ausgegliedert, das muss nichts heißen aber in der Regel wissen wir alle dass dort immer gewisse Kostenoptimierungen stattfinden.

Dass ich frustriert bin gebe ich zu, ich denke das ist verständlich. Es geht mir nicht Mal um die 150€, zahle ich gerne wenn ich danach schlauer bin und was gelernt habe, sondern darum dass ich kurz davor stand das Motorsteuergerät einzuschicken um danach den Kabelbaum zu messen, was beides entsprechend Zeit und Geld gekostet hätte weil ich dachte an den Zündspulen kann es ja nicht liegen...Delphi, 6 Stück neu, alle defekt kann nicht sein.

Für mich taugt der Name Delphi daher leider nicht mehr als Garant dafür "kaufen und sorglos einbauen", ganz konkret die Produkte aus dem After Market für den M54 in der "Metallausführung".

Jeder kann es natürlich probieren, aber meine Probleme helfen vielleicht wem anders, der bei dem selben Fehler das halbe Auto zerlegt hat und nicht weitergekommen ist.

Daher Dir noch einen schönen Sonntag und genieße das tolle Wetter!