Mysticblauer 330i US Spec -> Projekt LTW

  • Das von dir zitierte CSL Leergewicht von 1385kg ist nach EU DIN fahrbereit (90% Tank gefüllt) und beinhaltet 75kg für Fahrer und Gepäck.


    Daher wäre das Waage-Leergewicht eher 1310kg.

    pasted-from-clipboard.png


    EDIT: Laut diesem CSL Besitzer wiegt der CSL tatsächlich um die 1385Kg ohne Fahrer und mit 10L Tankladung: https://forums.m3cutters.co.uk…ight.219201/#post-2862998

  • aut diesem CSL Besitzer wiegt der CSL tatsächlich um die 1385Kg ohne Fahrer und mit 10L Tankladung

    Ja es deutet alles darauf hin, dass die offiziellen Angaben von BMW recht bewusst unsauber ausgeführt wurden - im Datenblatt steht zwar das Leergewicht von 1.385kg nach EU drinne also inkl. 75kg Fahrer + Gepäck und mit 90% Tankinhalt (daher auch meine Aussage von den 1310kg).


    • AMS hat 2003 den E46 M3 CSL mit 1421kg vollgetank OHNE Fahrer beim Supertest gemessen: 63 Liter Benzin = 47kg => 1421 kg - 47kg = 1.374kg CSL ohne Tankinhalt
    • Im BMW Pressetext ist von 110kg weniger als der normale M3 die Rede - der wird mit 1.570kg nach EU DIN angegeben - 1.570kg - 75kg (Fahrer) = 1.495 kg - 110kg (Gewichtsersparnis) = 1.385kg des CSL
    • Die Zuladung des CSL wird mit 415kg und das zulässige Gesamtgewicht mit 1.800kg angegeben = 1.800kg - 415kg = 1.385kg wäre das Gewicht ohne Fahrer, weil das ja schon Zuladung ist

    Daher revidiere ich meine obige Aussage gerne und vermerke für mich ca. 1.385kg fahrfertiges Gewicht des E46 M3 CSL OHNE Fahrer. Dazu passt dann auch das Gewicht des von Philipp Kaess selbst gebauten CSL mit 1.363kg bei 1/3 vollen Tank ("CSL" Umbauten: CSL Heckdeckel, Carbon Dach, Rückbank weg sowie eigenen Optimierungen: Leichtbau AGA, LiOn Batterie mit 2 bis 3kg).

  • Seit dem letzten Update hat sich wieder viel getan. Um weiter Gewicht zu sparen habe ich die Seitenairbags entfernt und mit BMW Scanner rauscodiert damit es auch keine Warnplampen gibt. Weitere 2,5Kg gespart.


    DSC06831.JPG


    Da ich auch kein Soundsystem mehr besitze, habe ich das Navi + Verstärkergerüst entfernt und die Original BMW Verkleidung für "mit ohne" Navi eingebaut. Das Gerüst ist Stahl und wiegt über 2Kg.


    DSC06711.JPGDSC06712.JPGDSC06713.JPGDSC06714.JPG


    Bezüglich Motor wollte ich ja noch die Dinan Stage 2 Software draufladen lassen. Habe ich vor ein paar Wochen gemacht. Fazit: Gasannahme hat sich weiter verbessert. Dass der Wagen jetzt bis 6740RPM dreht hilft vor allem mit dem kürzeren 3.38er Diff, da ich nun im 2. Gang wieder knapp 100KM/h erreichen kann.


    Der Kupplungsweg beim E46 ist ja recht übertrieben, daher hab ich mir einen günstigen Kupplungsanschlag aus einem Elevator Bolt gebaut. Hätte ich schon viel früher machen sollen, fühlt sich richtig geil an.


    DSC06718.jpg


    Underdrive Pulleys gab es auch dazu. Ich hab nur Wasserpumpe + Servolenkung gemacht da ich für die Lichtmaschine einen INA overunning pulley da liegen habe den ich schon lange verbauen wollte. Vielleicht komme ich eines Tages noch dazu. Die Pulleys haben die Gasannahme nochmal verbessert. Die Lenkung ist jetzt minimal schwerer aber der Unterschied ist nicht groß. Die Kombi aus Luftfilter + Software + Pulleys hat den Wagen wirklich komplett transformiert. Kaum zu glauben dass dies der gleiche Motor wie noch vor ein paar Monaten ist.


    DSC06771.JPG


    Da der Wagen nun ein höheres RPM Limit hat ist der Tacho natürlich nicht mehr akkurat. Habe also die Gelegenheit genutzt um ein Original ZHP Kombiinstrument zu kaufen. Hier das ZHP Kombiinstrument rechts neben dem noch verbautem 330i Standardinstrument.


    DSC06783.JPG


    Die Zeiger und die Tachoscheibe habe ich einfach in mein Kombiinstrument eingebaut. Die Zeiger richtig zu positionieren ist extrem nervig. Leider ist Kombiinstrument codieren noch schwerer, da kann man mit den nervigen Zeigern noch leben.


    DSC06824.JPG


    Hier das Endergebnis:


    DSC06830.JPG

  • Interessante Optimierungen die du da angehst :thumbup: Die Pulleys bringen ihren Vorteil auch mit geringerer Masse und damit verbundener Rotationsträgheit?

    So ähnlich, die Pulleys sind größer im Durchmesser, drehen also langsamer und erfordern weniger Leistung vom Motor. Laut Prüfstand kommen dadurch ca. 3PS mehr an den Rädern an, aber bei so geringen Zahlen merkt auch das Popometer nichts. Der Vorteil ist wirklich dass sich der Motor leichtgängiger/drehfreudiger anfühlt, Gasannahme direkter ist und in meinem Fall lässt sicher der Wagen nun auch leichter mit weniger Gas anfahren. Die Lenkung ist wie gesagt auch etwas schwerer als vorher, also super für Puristen.


    Ich glaube der beste Vergleich ist Klima an vs. Klima aus. Ist mehr oder weniger das gleiche vom Effekt her und den Unterschied merkt auch jeder deutlich, wobei die Pulleys da sogar einen noch größeren Unterschied machen. War ehrlich gesagt schon überrascht. Gekauft habe ich sie mit der Erwartung schwerere/direktere Lenkung zu bekommen, aber das Motorverhalten wird stärker beinflusst als ich dachte.

  • Ist ein interessanter Erfahrungsbericht von dir!

    Bezüglich Pulleys und Lenkung schwerer gibts einen ganz coolen Thread hier: Link

    Lenkung sollte sich dadurch eigentlich nicht schwerer anfühlen.

  • Ist ein interessanter Erfahrungsbericht von dir!

    Bezüglich Pulleys und Lenkung schwerer gibts einen ganz coolen Thread hier: Link

    Lenkung sollte sich dadurch eigentlich nicht schwerer anfühlen.

    Könnte tatsächlich nur EInbildung sein. Der Unterschied kommt mir wie gesagt sehr gering vor. Danke für den Link, das mit den shims muss ich auf jeden Fall mal probieren.

  • Wieder ein kleines Update. Mich hat schon seit der Installation der Eibach Federn vor 2 Jahren immer stark genervt, wie tief der Wagen vorne war. Dies lag an den E36 M3 Domlagern welche wie die Z4 Domlager deutlich kürzer sind als die vom E46.


    Leider gab es keine einfache Lösung. Der von BMW vorgesehene Adapter passt leider nicht da die E36 M3 Domlager nur in einer Position installiert werden können (sind nicht zentriert wie die E46 Domlager). Nach langem Suchen bin ich dann irgendwann auf diese Öhlins spacer gestoßen. Die sind zwar für das Öhlins Gewindefahrwerk, aber das Problem für das sie entworfen wurden ist das exakt gleiche das ich habe: Domlager die zu kurz sind.


    Informationen gibt es keine zu den Teilen, also hab ich sie einfach mal bestellt in der Hoffnung dass sie passen. Heute kam ich dazu sie zu installieren und tatsächlich: Sie passen mit dem MSport Fahrwerk und bringen die Vorderachse auf die ideale Höhe. Wer also ein ähnliches Problem hat findet hier Abhilfe.


    DSC07242.JPGDSC07243.JPGDSC07246.JPGDSC07240.JPGDSC07249.JPGDSC07241.jpgDSC07250.jpg