Mysticblauer 330i US Spec -> Projekt LTW

  • Musste im Winter auch wieder den Servobehälter + Leitungen machen. Mein Tipp, fern bleiben von Rein und BBR Teilen. Leider bleibt dann nur noch Original BMW.

    Darf ich fragen, welche Leitungen du alle ersetzt hast? Nur Ansaugleitung und Rücklaufleitung zum Servobehälter?

    Schieb das immer vor mir her, sollte ich auch mal angehen.


    Das Klarlack-Thema hab ich ebenfalls, gleiche Farbe auch M54, 6-Gang, paar Monate jünger. :pinch:

  • Darf ich fragen, welche Leitungen du alle ersetzt hast? Nur Ansaugleitung und Rücklaufleitung zum Servobehälter?

    Schieb das immer vor mir her, sollte ich auch mal angehen.


    Das Klarlack-Thema hab ich ebenfalls, gleiche Farbe auch M54, 6-Gang, paar Monate jünger. :pinch:

    Ja ich hab nur Behälter und die 2 Leitungen dazu getauscht. Mach es lieber früher als später, der Tausch geht recht leicht und dann kannst du dir eine ölversaute Lichtmaschine ersparen.


    Probleme mit dem Klarlack sehe ich vor allem bei Imola Rot und Mystic Blau, scheint also leider auch normal zu sein.

  • Meine Arbeit bringt mich im Sommer nach Deutschland. Wie lange ist unklar (könnte mehrere Jahre sein) aber nach fast 20 Jahren darf der E46 nun wieder in die Heimat. :)


    Hat jemand Empfehlungen für den Import? Ansonsten schau ich einfach was bei Google die besten Bewertungen hat...


    Anbei zum Spaß ein Bild wo man sieht wie schlimm hier die Pollensaison ist. Und ja, das ist alles Pollen vom herumfahren.


    photo_2023-04-15_19-51-06.jpg


    Und da wir schon bei Reifen sind, obwohl ich nicht plane den E46 im Winter zu fahren (das würde ja 19 Jahre an Rostfreiheit ruinieren), denke ich auch dass Sommerreifen in D wenig Sinn machen da der Gripunterschied zwischen Sommer/Ganzjahresreifen so gering ist. Hab daher die Pilot Sport AS4 bestellt die immer so sehr gelobt werden. Bin sehr gespannt wie sie sich anfühlen. Werden nächste Woche installiert.


    Screenshot 2023-04-15 at 20-05-07 EXT Your Order has Arrived! - ofischer@elon.edu - Elon University Mail.png


    Ich werde den E46 natürlich noch etwas weiter fahren, aber das ist auch der Anfang vom Ende. Wo auch immer es nach D hingeht, der E46 wird nicht mehr mitkommen. Weiß nicht ob es in Zukunft wieder einen geben wird (Alpina B3 Import oder ein M3 Projekt reizen schon), aber war jedenfalls sehr froh ihn die letzten 6 Jahre gehabt zu haben. :)


    roller.jpg

  • Wieso nimmst du ihn nun doch nicht mit? Import zu anstrengend? Schon schade, hätte mich auf ein Treffen mit dem Auswanderer gefreut :pinch:

  • Wieso nimmst du ihn nun doch nicht mit? Import zu anstrengend? Schon schade, hätte mich auf ein Treffen mit dem Auswanderer gefreut :pinch:

    Er nimmt ihn doch mit. Wenn er aber wieder woanders hin muss, bleibt er in Deutschland ;).

  • Er nimmt ihn doch mit. Wenn er aber wieder woanders hin muss, bleibt er in Deutschland ;).

    So ist es. :thumbsup:


    Ich wusste schon vor ein paar Jahren dass es evtl. temporär wieder nach D geht und hab das Auto langsam vorbereitet. Ein paar Sachen muss ich dann in D erledigen bevor TÜV fällig wird (Bremsleitungen usw.).


    Hat z.B. jemand Empfehlungen für die Scheinwerfer? Welche Marke? Aktuell ist ja US spec verbaut. Wie rüstet man die Nebelschlussleuchte nach? Wo findet man die ABE für die Eibach Teile die ich habe?

  • So ist es. :thumbsup:


    Ich wusste schon vor ein paar Jahren dass es evtl. temporär wieder nach D geht und hab das Auto langsam vorbereitet. Ein paar Sachen muss ich dann in D erledigen bevor TÜV fällig wird (Bremsleitungen usw.).


    Hat z.B. jemand Empfehlungen für die Scheinwerfer? Welche Marke? Aktuell ist ja US spec verbaut. Wie rüstet man die Nebelschlussleuchte nach? Wo findet man die ABE für die Eibach Teile die ich habe?

    Gutachten findest du hier, sofern es welche gibt. :)

    Eibach-Fahrwerke.de - Dein Platz für günstige Fahrwerke, Federn und Stabilisatoren
    Hier finden Sie sämtliche Gutachten für Eibach Produkte!
    www.eibach-fahrwerke.de


    Scheinwerfer würde ich gute gebrauchte originale nehmen, alles andere ist kacke.

    Oder deine umbauen. :) Siehe unten.


    Nachrüsten musst du soweit ich weiß das Standlicht vorne (2 Kabel zum Lichtschaltzentrum) und die Nebelschlussleuchte, ebenfalls ein Kabel zum Lichtschaltzentrum.

    Falls Xenon ohne SWRA vorhanden ist, muss die auch noch rein. :)


    ShiRo18 hat da mal einiges zu geschrieben.

    Siehe => RE: Kauf M3 aus den USA

  • Genial, viel leichter als ich dachte, Danke! Schade dass es keine Dinan Gutachten gibt. :( Muss noch schauen was ich da mache. Original ist eigentlich nicht mit der Dinan Software kompatibel die ich aktuell habe.


    Was ist am Standlicht genau anders?


    Die neupreise für Scheinwerfer sind so viel günstiger in D, will da fast einfach was neues verbauen. Sind die Hella OK?


    Was ich auch sehr interessant finde ist dass auf den Deutschen Seiten die 228PS US 330i Variante aufgelistet ist.


    EDIT: Laut Versandfirma darf ich das Auto mehr oder weniger vollpacken, also wer US Teile will die nicht all zu groß sind, am besten jetzt per PN schreiben. :)

  • EDIT: Laut Versandfirma darf ich das Auto mehr oder weniger vollpacken, also wer US Teile will die nicht all zu groß sind, am besten jetzt per PN schreiben. :)

    Gibt es in Amiland die Performance-Fußstütze noch?

    BMW Performance Alu-Fußstütze 1er E81 E82 E87 E88 3er E46 E90 E91 E92 E93 - leebmann24.de