Schmiedmann Krümmer + 300 Zellen KAT TÜV&Gutachten

  • Mahlzeit liebe e46-Communitiy,


    da ich hierzu nichts im Forum oder auch Internet gefunden habe bisher meine Frage an euch:


    Weiß jemand ob ein Gutachten für den aktuellen Fächerkrümmer + 300 Zellen Euro3D4 Kat von Schmiedmann existiert bzw. hat diese Kombination schon mal jemand eintragen lassen und weiß näheres? Ich habe sie aktuell verbaut und schaue momentan wegen Eintragung. Bin über Erfahrungswerte sehr dankbar.


    Beste Grüße
    Schwarz

  • Für den M54 scheint es gar keinen FK mit Zulassung zu geben (sonst hätte ich ihn verbaut).

    Gibt oder gab es aber. von CSR ;) ob man die noch iwo herbekommt keine ahnung, aber man könnte das gutachten durchaus als vergleichsgutachten anbringen und auf einen willigen Prüfer hoffen =)

  • GAB


    Hatte mal vor Jahren beim TÜV nachgefragt, hat es nicht in der Datenbank gefunden. Ich im Internet auch nix brauchbares.


    Der Zettel wurde aber gerne für 30€ bei Ebay angeboten ^^

    Ja mittlerweile hat ja Schmiedmann auch die Kats geändert, die mit dabei sind. Da es jetzt Euro3D4 Norm Kats sein sollen mit den 300 Zellen, hatte ich gehofft das da mal was gemacht wurde Richtung Gutachten.


    Wenigstens bekommt man hier mal ein paar anständige Antworten :D denn Schmiedmann hab ich schon beim Kauf gefragt :-D. Aber die wissen von nix.

  • Im CSR Gutachten steht auch sinngemäs wiedergegeben drin, dass es nur gilt wenn der original Kat an original Position bleibt. Das ist bei Euro4 M54 also nicht möglich da hier immer der Kat direkt im/am Krümmer sitzt. Bei Euro 3 gibt es Fahrzeuge die zwar unterflur Kats haben aber soweit ich weiß haben die auch zusätzlich noch kleine Kats im Krümmer, bin mir da aber nicht ganz sicher was es da bei welcher Ausführung etc alles gab.

  • Das Problem ist wohl eher die motorferne Position, die sind ja nicht zum Spaß direkt am Krümmer.


    Wenn man so die Abgasnorm schaffen würde, dann gäbe es da sicher was, gibts ja fürn M52 auch mit Teilegutachten.

    Zumindest gibt es laut Schmiedmann Einzelabnahmen die eingetragen wurden und eine Werkstatt in Bayern hatte die Einzelabnahme mit Eintragung auch angeboten.


    Zumindest mal das was ich von den motofernen KATs gelesen habe (klar Theorie und Praxis sind je was anderes), sollen sie die Abgasnorm erreichen, wohl nur beim Kaltstart in den ersten Minuten etwas schlechter sein als Original KATs.

  • Ich klinke mich ebenfalls mal mit ein.


    Habe auch einen Fächer von schmiedmann bei mir liegen, allerdings vor Jahren schon gekauft.


    Vielleicht kann man das Thema anders betrachten, der M3 hat ja auch unterflur Kats mit Euro3 Norm.


    Soweit ich informiert bin wurden die Serienfächer des S54 erst mit der Euro4 geändert.


    Und der m52tü im e39 stand auch nur mit einer Euro3 in den Papieren. Zumindest mein ehemaliger Touring von 98.

  • In den englischen Modellen sind, bedingt durch die Lenksäule, andere Kats in den Krümmern. Da die alleine aber nicht ausreichen, haben die Modelle zusätzlich die Unterflurkats verbaut. Da hilft nur die Vorher-Messung in einem Abgaslabor um zu sehen wie knapp die Einstufung bestanden wird. Eventuell lassen sich durch Unterflurkats und optimierte Vanos/SLP ähnliche Messwerte erzielen. Ich kann es mir aber nicht wirklich vorstellen und es wird sich finanziell auch selbst für nen Tuner nicht lohnen, sonst gäbe es das schon.