318tiA *Hartz 4-Edition*

  • Nächste Runde, heute war die verdammichte Ölwannendichtung dran. Jetzt erinnere ich mich auch wieder daran, wie sehr ich damals geflucht habe als ich am Cabrio die Pleuellager gewechselt habe... Was ein verbauter Mist.


    Nachdem dann irgendwann am Nachmittag die Ölwanne endlich ab war, kontrollierte ich vorsichtshalber mal die Einstellung der Ausgleichswellen und wurde leider fündig. Da den Motor bisher noch niemand geöffnet hat, vermute ich die Fehlstellung seit der Fertigung.


    IMG_20210819_171724_small.jpg


    Da zum Steuerkettenwechsel eh die Riemenscheibe und der runde Klotz darunter raus mußten, habe ich das dann direkt mal korrigiert. Ich bin gespannt ob es einen merklichen Unterschied im Leerlauf gibt, bisher war ich nicht soooooo angetan. Da läuft mein 2.3er Ford mit 270tkm nicht unrunder im Stand als der BMW, nur gibt es bei dem so wenig Technik, das der Motor narrenfrei ist.


    Da mir an der Führung der Steuerkette gestern schon eine Bruchstelle aufgefallen war, nahm ich den Ansaugfilter der Ölpumpe mal genauer unter die Lupe und wurde nach einiger Zeit des Reinigens und Spülens dann auch fündig. Das große Bruchstück konnte ich mittels Pinzette gerade so entfernen. Wenn so etwas bei hohen Drehzahlen vor der Einlaßöffnung des Filters hängen bleibt, braucht es ein paar neue Lager. Da im Zylinderkopf soweit keine übermäßigen Abriebspuren zu finden sind und der Öldruck bisher ok war, sollte nochmal alles gut gegangen sein.


    IMG_20210819_160317_small.jpg


    Die Ölwanne ist wieder drauf, die Vorderachse wieder angehoben und der Motor wieder abgesenkt. Morgen die Lagerung anziehen, die Nockenwellen wieder rein, Steuerzeiten ausrichten und hoffentlich keine Schraube übrig haben :D

  • So, neuer Tag und neues Pech :)


    Der Zusammenbau lief eigentlich ganz ok, die Ölwanne war recht viel Arbeit, aber auch das ging.


    IMG_20210820_123842_small.jpg


    Die Steuerzeiten ordentlich abgesteckt, mehrmals durchgedreht und erneut überprüft. Alles ok.


    Daher alles zusammengebaut, Öl eingefüllt und ohne Zündspulen orgeln lassen. Da auch das Ansaugrohr der Ölpumpe komplett leer war, schaffte der Motor es trotz mehrminütigem Anlassen nicht genug Öldruck aufzubauen.

    Kerzen rein, Spulen rein und der Motor sprang sofort an und nach einer knappen Sekunde war Öldruck da. Die ersten 20-30s lief alles super und dann gab es einen kurzen Ruck und ein etwas lauteres Geräusch und der Motor lief gefühlt auf drei Zylindern <X<X<X inkl. blinkender MKL. Momentan steht mir nur Torque zum Auslesen zur Verfügung.


    Screenshot_20210820-173211_small.jpg


    Der Wechsel der Sensoren brauchte leider keine Besserung, ich werde also morgen nochmal die Steuerzeiten überprüfen müssen.


    Da ich einen Schaden an der Hardware nicht ausschließen kann/konnte, habe ich noch schnell einen Kompressionstest gemacht und zum Glück nichts beunruhigendes gefunden.

    Zylinder 1 hat 16bar, Zylinder 2 15bar, Zylinder 3 16bar und Zylinder 4 16bar.


    IMG_20210820_155733_small.jpg

  • Heute gibt es leider keine Fotostory, vor rund einer Stunde war ich bereit den Hobel anzuzünden...


    Was war passiert? Der Motor lief gestern wie ***, Leerlaufrumpeln als wäre eine 300° Nockenwelle drin, Fehler in der Auslaßstellung und mechanische Geräusche frisch aus der Hölle.


    Ich habe daher heute früh den Ventildeckel demontiert, die Steuerzeiten neu eingestellt, alles zusammen gebaut, Motor gestartet und leider wieder absolut grottiger Leerlauf. Alles wieder runter, Steuerzeiten kontrolliert und Einlaß wieder ~15° verstellt. Zu dem Zeitpunkt kam dann langsam ein schlechtes Gewissen auf, hatten ich doch ne Mark sparen wollen und habe die Vanos-Schrauben nicht neu gekauft... Beim leichten zurückdrehen der Einlaßnocke zeigte sich dann, das scheinbar die Vorspannung der Schraube nicht ausreichend war =O


    Ab ins Auto und flugs zu BMW gedüst, zwei Schrauben gekauft (7,33€), wieder zurück gedüst, Ventildeckel runter, wieder alles abgesteckt, Schrauben getauscht und voller Vorfreude alles montiert. Die Enttäuschung war leider sehr groß, es trat zwar kein Fehler mehr im Speicher auf, aber der Leerlauf war unglaublich schlecht. Was sollte es sonst noch sein? Ich erinnerte mich gaaaaanz dunkel mal etwas von einer Ausgangsverriegelung in der Vanos gelesen zu haben... Gesucht, gefunden! Ventildeckel wieder runter, alles abgesteckt und mit dem Spezialwerkzeug vorsichtig die Einlaßnocke gegen die Drehrichtung gedreht... =O Klack :love: Sie rastete ein! Blöderweise waren die dann vorliegenden Steuerzeiten korrekt... <X Dabei fiel dann noch auf, das eine der Spannfedern der Exzenterwelle aus der Verankerung gesprungen war und an der Nockenwelle kratzte =O Gut, das erklärte dann auch das mahlende Geräusch. Es mußte also das ganze Einlaßgeraffel wieder raus um die Feder einzusetzen. Dabei fand ich dann noch eine weitere Feder die aus ihrer gedachte Lage gesprungen war. Nachdem dann beide eingesetzt waren, baute ich den EInlaßteil wieder in den Kopf und zog die ersten Muttern fest.

    Klack =O<X Ein leider sehr vertrautes Geräusch, so als ob Federn springen. Optisch konnte ich leider nichts sehen, also die Einlaßkacke nochmal ausgebaut. Die visuelle Inspektion ergab keine Auffälligkeit, also wieder alles eingesetzt, die Muttern angezogen und Klack =O<XDieses mal hatte ich allerdings keinen Nerv mehr alles zu zerlegen und kontrollierte nur noch optisch. Die Entspannung der Exzenterstößel erledigte ich dieses mal allerdings gleichmäßig, so das nichts springen sollte. Mit abgeschalteter Zündung orgelte ich den Motor erstmal so und wartete fast schon sehnsüchtig auf ein dumpfes metallisches Geräusch. Zu meinem Erstaunen blieb das allerdings aus. :love: Sollte ich etwa Glück haben?


    Nun gut, alles wieder komplettiert und den Motor gestartet... Das mußte es doch jetzt wirklich sein, oder?!


    <X<X<X


    Das war es leider nicht! Der Motor schüttelte sich im Leerlauf wie ein alter Lanz und selbst bei 2000rpm sprottelte es aus dem Auspuff. Das war dann der Zeitpunkt wo ich mir ein Feuerzeug suchte und leider keines fand.


    Um sicher zu gehen, das die verstellte Einlaßnocke nicht zum Ventilsalat geführt hatte, habe ich noch schnell erneut einen Kompressionstest gemacht und war erfreut das alles ok ist.


    Absolut frustriert und mit meinem Latein am Ende machte ich das, was jeder Hobbyschrauber irgendwann macht: Ich setzte mich an den Rechner und stöberte ein wenig auf Youtube.:saint: Ich kann doch nicht der einzige mit dem Fehlerbild sein?! Und tatsächlich gibt es haufenweise schlecht laufende, sägende N4* Motor bei Youtube, leider aber keine Videos wo mal jemand den Grund zeigt. Viele viele Videos später hatte ich dann aber doch das Glück auf einen Kanal zu stoßen, der selbiges Problem nach einem Steuerkettenwechsel hatte. In diesem Video wurde ein Fahrzeug präsentiert, das hohen Ölverbrauch hatte *check*, bei dem die Ventilschaftdichtungen gewechselt wurden *check*, bei dem die Ölwanne runter mußte *check* wegen Steuerkettenwechsel *check* und bei dem die Vanoseinheiten *nicht check* und die Magnetventile getauscht wurden *nicht check*. Das Fahrzeug zeigte in den ersten zig Minuten keinen Eintrag im Fehlerspeicher *check* und schüttelte sich im Leerlauf *check*.


    Die Lösung des Problems im Video war ein neues, aber defektes Magnetventil der Vanos, genauer das der Auslaßseite. Meine Ventile waren zwar nicht frisch gewechselt sondern rund 5tkm drin, zum Glück hatte ich die alten, originalen Ventile nicht weggeworfen und habe diese eben noch schnell gewechselt.


    :love::love::love:


    Der Wagen sprang auf die erste Umdrehung an und schnurrte wie ein Kätzchen :love: Selbst Gasstöße nahm er mit gieriger Erwartung an, als wollte er mich fragen wann es denn endlich wieder los geht :D Damit hatte der Tag dann glücklicherweise noch ein gutes Ende und ich mußte kein Auto anzünden.


    Morgen wird dann wieder alles komplettiert, die Garage aufgeräumt und noch schnell die Fronststoßstange montiert, die habe ich mir absichtlich bis zum Schluss aufbewahrt um keine Macken in den frischen Lack zu hauen :)

  • Alter, was eine Story. Ja - wer kennt es nicht, dass man kurz davor ist, die Karre anzuzünden... :D

    Codieren, Automatikgetriebe-Probleme-Optimieren? Kompressorumbauten? In Düsseldorf/Willich/Jüchen und NRW? Schreibt eine PM!

  • War der Unterschied durch die nun richtig ausgerichteten Ausgleichswellen merklich?

    Und kann man die Ausgleichswellen auch um 180° verdreht ausrichten, wenn man nicht aufpasst?

  • Ich bin gespannt wie es weiter geht.


    Fahre den selben Motor, hatte jetzt aber n Schaden und aktuell wird n Ersatz verbaut.


    Klingt auf jedenfall lustig.

    Bei den Briten drüben gibt es ja fertige Turbo-Kits für diesen Motor.

    Und Seiten voll mit Verbesserungen am und um den Motor herum.


    Scheint da echt beliebt zu sein.