M54B25 im Compact - Unruhiger Lauf

  • Hi Dani,


    ich habe im Moment leider nicht so viel Zeit wie ich gehofft hatte. Sind jetzt soweit daß das Saugrohr raus ist. Natürlich sind die Schrauben vom Krümmer zum Auspuff vergammelt, da muss ich jetzt erstmal ran. Danach Krümmer weg, und dann gehts an den Kopf.


    Wenn die Rübe runter ist und wir einen Blick auf alles haben werden wir sehen was zu tun ist. Geld ist zweitrangig - wenn der Motor eh auseinander ist und irgendwas gemacht werden muss wirds auch gemacht. :).


    Wenn der Block überarbeitet werden muss kommt er auch raus und wird dann komplett gemacht, gar keine Frage. Aber im Moment hoffe ich daß das nicht notwendig sein wird.


    Wenn die Nockenwellen runter sind, aber der Kopf noch drauf, werde ich den Druckverlusttest wiederholen. Wenn er dann dicht ist (was ich auch nicht glaube), dann ist es ein Stößel. Wenn er dann immer noch durchbläst - Ventil. :).


    KM sind über TÜV-Berichte und diverse Werkstattrechnungen belegbar.


    Grüße
    Sven

  • Moin!


    So, endlich ist die Rübe runter und ich glaube, wir haben unseren Schaden gefunden ;-).



    Irgendwie fehlt da ein Stück vom Auslassventil auf Zylinder 4 :).


    Der Zylinder selber inkl. Kolben sieht übrigens aus wie neu (naja, fast :)).



    Einlassventile auf Zylinder 1 scheinen auch nicht 100% dicht zu sein, muss ich noch in Ruhe testen mit der Benzin-in-Brennraum-Methode.


    Also - wenn der Hobel etwas runruhig läuft und Fehlzündungen meldet - das ist nicht immer die Zündspule :).


    Jetzt also erstmal Kopf zum Motorenbauer und dann schauen wir weiter.


    Grüße
    Sven

  • gleichen Schadensfall hatte ich mit dem e39 m54 520i. Ausslasdventil Zylinder.1 fehlte ein Stück. Neues Ventil, alle eingeschliffen, neue Hydrostößel (unbedingt notwendig, war evtl. Ursache), zusammen gebaut und läuft.


    https://www.e39-forum.de/index…5-motorschaden-am-m54b22/

  • Der 4. ist schön sauber gewaschen dadurch das der nicht mehr gezündet hat. Ja das Auslassventil war wohl doch der mechanische Fehler, das Teil liegt hoffentlich vor dem Kat, würde ich noch suchen. :)


    „Komm wir essen Opa“ – Satzzeichen retten Leben!


    Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem.

  • jupp, auch schon gesehen so ein weggebrochenes stück an nem m54b30. passiert wohl. interessant wäre warum genau, aber das werden wir amateure vmtl. nicht klären können :'D

  • Ja wirklich eine gute Frage.


    Es gibt auf den Kolben keinerlei Kampfspuren, auch die Laufbahn ist ohne jeden Befund. Es kann daher nicht im Brennraum eingeschlagen sein - diese Spuren würden sich nicht wegwaschen lassen.


    Da es Auslass ist wäre meine Idee das es quasi im moment des Bruchs rausgesaugt wurde und jetzt vor dem Kat liegt - werde ich morgen schauen.


    Sieht aber insgesamt absolut reparabel aus - die Laufbahnen auf allen Zylindern sehen richtig gut aus, gleiches gilt für die Kolben.


    Ich bin ja doch am überlegen den Motor selbst in Ruhe zu lassen und das Thema Kolbenringe und Lagerschalen zu verschieben ;)


    Grüße
    Sven

  • ich sag dir was: ich würds genau so machen...


    kopf überarbeiten und wieder drauf damit. und weiterfahren. weiß ja nicht was du so in ferner zukunft noch damit vor hast, aber (ich sags immer wieder gern) das is ein brot und butter motor. der is so "banal" und generell robust, dass ich da gar nicht viel machen würde. pleuellager "kann" man machen, aber kolbenringe, laufbuchsen usw. sind robust.
    gibt ja genug m54 (sogar b30, und die haben nochmal ne bisschen andere belastung an manchen teilen), die 450-500tkm runter haben.

  • Ja weisst du - ich bin davon ausgegangen daß das Fehlerbild eben nicht so eindeutig ist - und bevor man jetzt auf Verdacht dies und dann das macht war der Gedanke halt mal alles zu machen - um das, was wirklich den Fehler verursacht, auch zu erwischen.


    Aber mit diesem sowas von eindeutigem Fehlerbild, dem guten Zustand der Laufbahnen....ich werde morgen noch die Kolbenringe so gut es geht mal testen und dann überlege ich mir was ich mache.


    Was ich mit dem Auto vorhabe? Lange besitzen, wenig fahren. Denke nicht das der noch mehr als 5tkm pro Jahr bekommt.


    Grüße
    Sven

  • So, kleines Update:


    Kopf ist beim Motorenbauer. Schaftdichtungen wie erwartet platt.


    Kopf bekommt jetzt neue Schaftdichtungen, ein neues Ventil (Die Ventile von Zylinder 1 waren einwandfrei dicht - keine Ahnung was das gestern war), alle Ventile werden neu eingeschliffen, bei Bedarf gefräst/geschnitten, und Kopf wird geplant.


    Grüße
    Sven