Airbagkotrolleuchte Beifahrer nach Tausch des Mikros

  • Ich habe bei meinem Cabrio BJ 03.2005 das Mikrofon in der oberen Lenkradverkleidung gewechselt und seitdem
    ist die blöde Airbag-Kontrolleuchte an. Muss is die "zurücksetzen" lassen oder ist das plötzlich diese Thema
    mit der Beifahrersitzmatte?


    Danke euch.

  • Auskunft gibt der Fehlerspeicher...


    „Komm wir essen Opa“ – Satzzeichen retten Leben!


    Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem.

  • Danke für die Antworten.


    Ziemlich bin ich, dumm nicht.
    Grundsätzlich - ob das nun notwendig ist oder nicht - klemme ich als Laie immer den Minuspol der Batterie ab wenn ich was mache,
    was mit dem Stromkreis am Fahrzeug zu tun hat.
    Nein, den Airbagstecker habe ich für den Austausch des Mikros nicht abgesteckt, wozu auch.


    Mich wundert nur, was die Beifahrerseite mit den Arbieten am Lenkrad zu tun hat. Aber egal, vielleicht nur reiner Zufall.


    Also, Fehlerspeicher auslesen. OK.

  • Zufall evtl ...
    Aber um Fehlerspeicher auslesen kommst du nicht drum herum.
    BTW woher weißt du das die Airbag Kontrollleuchte für Beifahrer steht?
    Gibt nur eine.

  • Zufall evtl ...Aber um Fehlerspeicher auslesen kommst du nicht drum herum.
    BTW woher weißt du das die Airbag Kontrollleuchte für Beifahrer steht?
    Gibt nur eine.

    Nur eine Kontrollleuchte? OK, dann habe ich mich durch das leidige Thema mit der Beifahrersitzmatte - oder wie das Dings heißt - verleiten lassen.
    Wie gesagt, ich habe nur die obere Lenkgehäuseabdecken - also die zwischen Lenkrad und Instrumentenanzeigen - ausgebaut, das kleine "Fach" für das Mikro
    abgeschraubt, Mikro getauscht und alles wieder zusammengesetzt. Das alles bei abgeklemmter Batterie..... ;)


    Also gut, bestelle ich mir auch mal so einen ODB2-Adapter und so ein Gerät bzw. die Software auf dem Smartphone.....

  • Nur eine Kontrollleuchte? OK, dann habe ich mich durch das leidige Thema mit der Beifahrersitzmatte - oder wie das Dings heißt - verleiten lassen.Wie gesagt, ich habe nur die obere Lenkgehäuseabdecken - also die zwischen Lenkrad und Instrumentenanzeigen - ausgebaut, das kleine "Fach" für das Mikro
    abgeschraubt, Mikro getauscht und alles wieder zusammengesetzt. Das alles bei abgeklemmter Batterie..... ;)


    Also gut, bestelle ich mir auch mal so einen ODB2-Adapter und so ein Gerät bzw. die Software auf dem Smartphone.....

    Evtl. gibt es auch jemanden aus deiner Gegend der dir Hilft.
    Die Smartphone teile taugen i.d.R. nix.
    Schau mal hier rein:
    Liste Codierer gewerblich und User in Deutschland nach PLZ