Mein neues Spielzeug 325ci Cabrio

• Also ich sauge ja auch seit etwas über einem Jahr ab mit einer Oilbox.

Alleine schon das Sparen vom Aufbocken etc ist ne wahre Wonne.

Ölwechsel zieh ich jetzt in ganz locker 20min durch vom abstellen des Motors bis Motorhaube zu.

• Also ich sauge ja auch seit etwas über einem Jahr ab mit einer Oilbox.

Alleine schon das Sparen vom Aufbocken etc ist ne wahre Wonne.

Ölwechsel zieh ich jetzt in ganz locker 20min durch vom abstellen des Motors bis Motorhaube zu.

Fährst Du vorher das Öl richtig warm?

Ansonsten funktioniert meine Pumpe wohl nicht richtig, habe fast eine Stunde gebraucht.

• Dann werde ich das bei nächster Gelegenheit mal mit richtig warmen Öl versuchen. Hatte zwar warm gefahren aber nicht so richtig heiss.

Öl kam da in Zeitlupe raus. Vielleicht funktioniert aber auch die Pumpe nicht richtig.

• Halt mal nen Finger auf den schlauch und pump ein paar mal.

Da sollte sich schon merklich Unterdruck bilden, dann geht der Ölwechsel auch schneller.

Es gab aber auch mal undichte pela pumpen, meine ich.

Hab letztens am Camper das Öl abgesaugt, 9l 0W30 sind auch zäh, wenn der wagen nur 15 Minuten im Stand lief..

• Ich hab auch so eine Vakuumpumpe. Motor wird warmgefahren, dann kippe ich noch die Liqui Moly Motorspülung rein, 10 Minuten laufen lassen und anschließend das Öl absaugen. Das Öl ist dann so dünnflüssig, dass die Pumpe spielend damit fertig wird.

• Diese

https://www.svb.de/de/pela-oelabsaugpumpe-pl-6000.html

Ich denke aber das Öl war nicht warm genug.

Ich habe die gleiche Pumpe. Wirklich schnell geht das auch mit warmem Öl nicht, aber wenn das Öl nur in Zeitlupe fließt, dann war es wirklich nicht warm genug. 20-30 Minuten vor dem Ölwechsel gemächliches Warmfahren sollte schon sein. Wie McLane schon schrieb, hilft die Motorspülung auf jeden Fall auch, das Fließverhalten beim Absaugen zu verbessern.

Ich habe mal so starken Unterdruck mit der Pumpe erzeugt, dass sich der Kunststoff recht stark nach innen eingebeult hat. Alle Bemühungen, das wieder rückgängig zu machen, waren vergebens. Nun hat sie halt etwas weniger Volumen, reicht ja sowieso nicht für die komplette Ölmenge des M54B30.