stillen Verbraucher finden - Ruhestrommessung

  • Mein Radio holt sich die Uhrzeit automatisch. Und der Tageskilometer ist mir egal. Dafür kann mein Auto paar Wochen stehen , ohne dass die Batterie nachlässt. Da ich mit dem nur sehr selten fahren ist das für mich perfekt. Steht den Rest sowieso nur vor der Türe.

    Hab den Tipp übrigens von den Autodoktoren. Die hatten auch ein Auto und haben alles durchsucht und am Ende auch einen Trenner eingebaut. War auch ein älteres Auto.

  • er zieht 0,6 A , es sind alle Sicherungen /Relais gezogen wurden , auch die im Motorraum . Klar kann man das Bauteil dazwischen setzen , das wäre aber die allerletzte Option


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  • Meine (im Januar neue) Batterie im M3 hat es über 3 Wochen Sommerurlaub auf 3,2 Volt dahingerafft.

    Neue Batterie rein, Ruhestrommessung gemacht ... nachdem das Auto eingeschlafen ist 5mA ...
    Das müsste Ewigkeiten halten, ich weiß nicht was da los war während wir nicht da waren ...

  • Bei mir waren es auch um die 0,5 A.

    Ich bin jetzt glücklich mit dem Trenner.

    Hast irgendwas eingebaut an den Sicherungen vorbei? Verstärker? Subwoofer? Marderschreck? Autoradio? Kamera?

  • Bei mir waren es auch um die 0,5 A.

    Ich bin jetzt glücklich mit dem Trenner.

    Hast irgendwas eingebaut an den Sicherungen vorbei? Verstärker? Subwoofer? Marderschreck? Autoradio? Kamera?

    Nein , nichts zusätzlich verbaut . Den Wechsler hatte ich vor etlichen Monaten entfernt und einen GROM USB Adapter angeschlossen . Daran kann es aber nicht liegen , weil alle Sicherungen gezogen wurden und dann wäre es aufgefallen ............Mit dem Trenner wäre ich nicht glücklich , der Fehler muss zu finden sein :(

  • Dann musst du dich auf die Suche machen. Von der Batterie aus durch arbeiten. Besorg dir einen Schaltplan, wo es vielleicht noch Sicherungen gibt. Vermutlich ein vergammelter Kontakt oder ähnliches.

  • Du kannst jetzt ja nur anfangen den Weg abzugehen.


    z.B.

    Klemm mal die Batterie ab und Mess den Widerstand zwischen Plus und Minus Kabel.

    Wenn alle Sicherungen draußen sind sollte er unendlich sein.

    Wenn nicht, mal Lima abklemmen, Anlassen (Magnetschalter) abklemmen usw.


    Kann dann eigentlich nur noch einer der großen Verbraucher sein.

    Außer du hast eine Sicherung übersehen.

  • Meine (im Januar neue) Batterie im M3 hat es über 3 Wochen Sommerurlaub auf 3,2 Volt dahingerafft.

    Neue Batterie rein, Ruhestrommessung gemacht ... nachdem das Auto eingeschlafen ist 5mA ...
    Das müsste Ewigkeiten halten, ich weiß nicht was da los war während wir nicht da waren ...

    Ich hatte mal einen e34 über mehrere Jahre. 2x bin ich in der Zeit am nächsten Tag zum Auto und wollte losfahren, keine Reaktion! Mit Starthilfe los und alles war wieder in Ordnung. Ich nehme an, dass irgend ein Relais gehakt hat, hab aber nie herausgefunden, was es war...

  • Nachdem es jetzt einige Zeit ging ist es letzte Woche bei meinem M3 wieder passiert, als das Auto nach einer Fahrt abgeschlossen 6 Tage in der Garage stand. Die 80Ah Batterie auf 5,5 Volt runtergezogen und nichts ging mehr. Habe über den Fernstartpunkt mit geladen, das Auto nicht bewegt und dann direkt nachgesehen - 0,9A Ruhestrom.
    Habe im Handschuhfach erstmal oben alle Sicherungen gezogen, kein Unterschied, Die große 50er von der ausgebauten Sekundärluftpumpe ebenso.

    Im unteren Teil rechts passiert auch nicht wirklich was. Sobald ich die kleine 5A Sicherung der Alarmanlage ziehe, geht es schonmal auf 0,4A runter, allerdings geht dabei gleichzeitig auch der Piepton der Alarmanlage auf Dauerton ... schätze eine Art Sicherheitseinrichung ? Das Auto ist für den Track leergeräumt, der Himmel mit der Verkleidung der Innenraumüberwachung ist aber noch drin, die darin verbaute Technik jedoch nicht, falls das relevant ist.


    Wo könnte ich da weiter ansetzen ? Manchmal scheint er ja wunderbar auf 0,05A Ruhestrom zu schlafen, dann bekommt er irgendwann einen Rappel und zieht die Batterie leer ...