Moinsen
Bin gerade zum Auto die Batterie checken...
Lädt immernoch.
Ist eine 80Ah AGM Batterie.
Lädt mit 10A seit gestern Abend...
Sollte die nicht längst voll sein?
Moinsen
Bin gerade zum Auto die Batterie checken...
Lädt immernoch.
Ist eine 80Ah AGM Batterie.
Lädt mit 10A seit gestern Abend...
Sollte die nicht längst voll sein?
Hast du die 10A gemessen oder nur den aufgedruckten Maximalwert abgelesen?
Lass die so lange wie möglich dran, auch wenn "voll".
Ist eine 80Ah AGM Batterie.
Lädt mit 10A seit gestern Abend...
AGM Modus eingestellt? 10A eingestellt? Was für ein Ladegerät hast du denn genau - bei Louis selbst gibt es ja einige Geräte oder die genannten CTEK oder nocos Ladegeräte.
P.S.: Beim Amaz0n Prime Day gibt es die CTEK Geräte gerade etwas günstiger als die aktuellen Standardpreise...
* Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.
Ich hab das unten genannte.
Ist auf 10A und AGM eingestellt...
AGM Modus eingestellt? 10A eingestellt? Was für ein Ladegerät hast du denn genau - bei Louis selbst gibt es ja einige Geräte oder die genannten CTEK oder nocos Ladegeräte.
P.S.: Beim Amaz0n Prime Day gibt es die CTEK Geräte gerade etwas günstiger als die aktuellen Standardpreise...
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Naja… 80Ah Batterie und 10A Spitzenladestrom heißt ja nicht in 8Std. voll.
Der Ladestrom fängt niedrig an, ist dann irgendwann bei 10A und zum Schluss geht der Ladestrom ja runter. Also mindestens 12 Stunden sollten es schon sein.
Naja… 80Ah Batterie und 10A Spitzenladestrom heißt ja nicht in 8Std. voll.
Der Ladestrom fängt niedrig an, ist dann irgendwann bei 10A und zum Schluss geht der Ladestrom ja runter. Also mindestens 12 Stunden sollten es schon sein
verstehe.. dann ist das Ladegerät evtl nicht sooooo geil...
Denn das hängt bereits seit ca 18std dran...
Oder die Batterie is fritte😅
Mal abwarten... Wenn die Batterie bis 18uhr nicht voll anzeigt, dann schauen wir weiter.
Der Ladestrom fängt niedrig an
Bei einer CC-CV Charakteristik fängt gar nix langsam an, und erst recht nicht wenn die Batterie leer ist.
Da gibt's gleich mal eins voll drauf und der maximale Ladestrom wird bis zur Spannungsgrenze gehalten.
Bei einer CC-CV Charakteristik fängt gar nix langsam an, und erst recht nicht wenn die Batterie leer ist.
Da gibt's gleich mal eins voll drauf und der maximale Ladestrom wird bis zur Spannungsgrenze gehalten.
Hier mal die Beschreibung des Ladegerätes
16890751041052503646967171512789.jpg
Huhu Peter,
hast ja Recht
…dennoch funktioniert die Faustformel Batteriekapazität / max. Ladestrom eben bei den „intelligenten“ Geräten halt nicht.
Auch ein CTEK wurstelt manchmal erstmal ne Stunde rum, bis das eigentliche Laden beginnt.
Denn das hängt bereits seit ca 18std dran...
Und in welchem Status ist das Ladegerät aktuell?
Bei einer tiefenentladenden und damit defekten Batterie hatte ich es, dass das CTEK knapp 20h im Status 4 unterwegs war (entpricht auch deinem Status 4) und dann ist das Laden abgebrochen mit einer Meldung am Gerät. Messbar war, das die Batterie einfach nicht mehr auf ihre 12,7/8V kam. Deswegen lass das Ding solange dranne wie es dauert bzw. das Gerät meint es müsse sich noch drann versuchen - scheint aber eher in Richtung defekte Batterie zu gehen.