stillen Verbraucher finden - Ruhestrommessung

  • 13,3V ist aber keine Ruhespannung, da ist vorher geladen worden.


    „Komm wir essen Opa“ – Satzzeichen retten Leben!


    Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem.

  • Bin gerade zur Garage gefahren, hab den Kofferraum aufgemacht, den Multimeter an die pole und auf 20V gestellt. Ohne Zündung oder so...

    Einfach wagen aus.


    Dann war 13,3 V das Ergebnis.


    Weiß nicht ob das so die Ruhespannung ist oder nicht. Also, vom Namen her...

  • Bin gerade zur Garage gefahren, hab den Kofferraum aufgemacht, den Multimeter an die pole und auf 20V gestellt. Ohne Zündung oder so...

    Einfach wagen aus.


    Dann war 13,3 V das Ergebnis.

    Für eine Ruhespannung deutlich zu viel.

    Hast du das Messgerät auf Gleichspannung (DC) eingestellt?

  • 12,8V wäre ne volle Batterie die fit ist maximal.


    „Komm wir essen Opa“ – Satzzeichen retten Leben!


    Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem.

  • 20V und Gleichstrom, Polung ist eigentlich egal wenn vertauscht steht nur ein minus vor dem Messwert.


    „Komm wir essen Opa“ – Satzzeichen retten Leben!


    Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem.

  • Dann war 13,3 V das Ergebnis.

    Hier mal schön von Peter hinterlegt die Spannung einer normalen Auto-Batterie im Verhältnis zur Temperatur und zum Kapazitätsstand.


    Oder hast du etwa eine AGM Batterie verbaut? Die haben eine geringfügig höhere Ruhespannung - aber auch keine 13,3V:


    agm-spannung.jpg

  • Oder hast du etwa eine AGM Batterie verbaut? Die haben eine geringfügig höhere Ruhespannung - aber auch keine 13,3V:

    jepp, ist eine AGM.


    Danke für doe Tabelle. Werd mal sehen ob ich die verstehe. :thumbup:


    Und nur um nochmals sicher zu gehen...

    Ruhespannung ist gemessen bei motor und Zündung aus, multimeter einfach auf die Pole?

  • Ja, Multimeter auf 20V DC(!), und die Kabel auf die Pole, fertig. Ganz genau genommen, ist es sogar gar keine richtige Ruhespannung, weil Du mit dem Aufschließen des Wagens bereits die ersten Steuergeräte aufweckst, die dann schon fleißig werden, aber das spielt hier jetzt erstmal keine Rolle.