Heckklappe/ Scheibe geht nicht auf (Touring)

  • Hi, also danke erst,al für die Beiträge!!!
    ...ich war beim freundlichen und die haben wieder nur herum geschwatzt das könnte dies, das könnte das sein...
    Also bevor ich 120 für eine Stunde fehelesuche ausgebe... Mach ich das lieber selber..


    Es Waren kabelbrüche im Kabelkanal!!!!
    Ich habe versucht den Schlauch ganz rauszuziehen, aber die waren an unterschiedlichen stellen gebrochen und naja...ich musste den schlauch teilweise aufschneiden 🙈😥


    Habe alles anständig gelötet und wola....nun geht auch mein blinker wieder eins A ...vorher ging er ab und zu normal und dann Klack klick Klack klick...unregelmäßiges blinken schnell....


    Aber für mein Material habe ich 10€ bezahlt...


    Beim Freudlichten bestimmt 350€-.............

  • Hallo,


    Seit gestern habe ich ein Problem mit meiner Heckklappe an meinem 320i Touring von 2001:


    Als ich die Heckklappe nach Betätigung der Zentralverriegelung öffnen wollte, ging sie nicht auf. Irgendwie waren die kleinen Schalter die man in der Griffmulde betätigen muss um sie zu öffnen nicht spürbar. Ich musste den Kofferraum durch die geöffnete Heckscheibe beladen.
    Dann, nach ein paar Kilometern fahrt an einer Tankstelle, ging die Heckklappe wieder normal zu öffnen. Auch nach mehrmaligen Versuchen funktionierte sie.
    Zuhause angekommen konnte ich die Heckklappe ebenfalls noch einmal öffnen, nach Ab- und aufschliessen über die Funk ZVR versagte sie aber erneut ihren Dienst, so musste ich wieder über die Heckscheibe mir Zugang zum Kofferraum verschaffen.
    Woran kann das liegen? Kabelbruch? Mikroschalter im Öffner? Gibt es eine Möglichkeit, die Heckklappe mittel Schlüssel direkt zu öffnen? Es machte auch keinen Unterschied ob ich die ZVR über das Schloss an der Fahrertür oder mittel Fernbedienung betätigte.


    Gruß, Heiko

  • Mirkoschalter stirbt...wird bald gar nicht mehr gehen. Also Austauschen, hab ich auch vor einer Weile durch. Kannst ja zerlegen und testen, der Mikroschalter schaltet gegen Masse wenn du also Masse anlegst und es dann öffnet ist der Schalter das Problem. :)


    „Komm wir essen Opa“ – Satzzeichen retten Leben!


    Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem.

  • Also kann man einen Kabelbruch ausschliessen?

    Nein, aber wie niemand schon geschrieben hat überprüfe den Microschalter als erstes ist ja gleich passiert!

  • Hallo zusammen, nachdem ich das Internet jetzt ohne Erfolg einige Zeit durchforstet habe, möchte ich ein neues Thema eröffnen. Mein Problem ist, dass sich an meinem 318i Toring die Heckscheine nicht mehr öffnen lässt. weder über den Schlüssel noch über den Taster am Scheibenwischer. Radioempfang, Heckwischer u.s.w. funktioniert noch. Habe die Innerverkleidung bereits entfernt aber lose Stecker oder so konnte ich nicht entdecken. Meine Vermutung ist entweder ein Kabelbruch oder eben das Steuergerät bzw. Grundmodul. Hierzu wären folgende Fragen. Wenn es das Grundmodul ist, wo sitzt selbiges, und kann man eventuell hören oder sehen ob das Relais noch angesteuert wird (dann wäre es vermutlich Kabelbruch). Kabelbaum müsste ja vermutlich der auf der rechten Seite sitzen (wenn man hinter dem Fahrzeug steht). Um einen Defekt der Schliesseinheit auszuschlissen kann ich diese irgendwie prüfen bzw. gibt es Schaltpläne davon? Würde dann mal 12V draufgeben und sehen ob es öffnet.
    Habe die Funktion lieb gewonnen und würde selbige auch gerne wieder nutzen. Danke schon mal vorab.

  • Hierzu wären folgende Fragen.


    Hallo, das Grundmodul sitzt hinter dem Handschuhfach. Kabel laufen in der Gummihülle zwischen Heckklappe und Karosserie, Schaltpläne (Google Begriff: WDS BMW ).
    Da das Thema hier etwa ein mal im Monat aufkommt, kann ich mir nicht recht vorstellen das du dazu nichts im Netz gefunden hast. Ich denke mal allein hier findest du Lesestoff für ein Paar Stunden. ;)
    Wie funktioniert die Board-Suche?


    „Komm wir essen Opa“ – Satzzeichen retten Leben!


    Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem.