Heckklappe/ Scheibe geht nicht auf (Touring)

  • Hallo, also der Tipp mit dem WDS BMW war schon mal super. Konnte somit eine defekte Sicherung lokalisieren. Diese gewechselt dann ging es zumindest einmal auf, beim Schliessen über die ZV Sicherung wieder defekt. Schenbar ist das Schloss etwas schwergängig. Nach "Behandlung" mit etwas Sprühfett läuft wieder alles Super. Häte mir also die Demontage der Innenverkleidung sparen können. Manchmal sind es eben doch die einfachen Dinge.
    Trotzdem Danke.

  • Hallo an alle


    Meine Heckscheibe an meinem Touring öffnet sich nicht mit dem Schalter.


    Schalter habe ich geprüft der ist in Ordnung auch das Flachbandkabel was vom Himmel auf die Scheibe geht ist in Ordnung. Mit dem Taster auf dem Schlüssel öffnet die Scheibe.


    Gibt es da noch eine bekannte Stelle wo das Problem liegt?


    Die meisten haben das Problem das entweder der Schalter kaputt ist oder das Flachbandkabel was innen auf der Scheibe zum Schalter geht.


    Alles wurde ab dem Punkt wo die Kabel an der Kofferraumklappe ankommen auf Durchgang geprüft.


    Kabel->Flachbandkabel->Schalter i.O!



    Kabelbruch schliesse ich aus, da ja sonst die Scheibe auch mit dem Schlüssel nicht öffnen würde?



    Mit freundlichen Grüßen

  • Hallo,
    ich schalte mich hier mal mit ein und vllt gibt es ja schon eine Lösung. Ich habe ein ähnliches Problem. Habe den Schalter schon gewecheslt, Wischer funktioniert, Bremsleuchte ist i.O., Radioempfang geht und mit Inpa lässt sich die Heckscheibe Problemlos Öffnen , nur eben mit Taster an der Scheibe nicht. Hat noch wer nen Tipp oder gibts Schaltpläne zu der ganzen Sache? Wenn ich direkt 12V auf den Taster gebe bricht die Gesamte Spannung ein also vermute ich irgendwo einen Kurzschluss.

  • Hat noch wer nen Tipp oder gibts Schaltpläne zu der ganzen Sache?

    Klick


    „Komm wir essen Opa“ – Satzzeichen retten Leben!


    Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem.

  • Hallo,


    mein elektrischer Kofferraumschalter geht leider nur noch unregelmäßig. Mit dem Schlüssel kann ich über die FB den Deckel prroblemlos öffnen, ebenso mit dem Schlüssel. Nur eben nicht beim Drücken der Gummiplatte unter der Griffleiste. Ich habe das Teil einmal abgebaut und mit Kontaktspray eingesprüht. Allerdings änderte das an der unregelmäßigen Funktionsweise nichts. Ein Austausch der Griffleiste erscheint mir äußerst schwierig, weil die Kabel irgendwo unter dem Kofferraumdeckel verschwinden und sich am Schalter selber kein Stecker befindet. Hat jemand einen Tipp für mich?

  • Ausbau ist ziemlich easy. Hast du schon mal den Kabelbaum angeschaut der von der Karosserie in die Klappe geht? Eventuell hast da einen Kabelbruch

  • Der Kabelbaum ist noch in Ordnung. Als ich die komplette Leiste losgeschraubt hatte konnte ich den Schalter mit dem kleinen metallischen Stift erkennen. Den habe ich dann mit einem Schraubendreher bei gleicher Kofferraumstellung gedrückt. Mal löste er aus, dann mal wieder nicht. Gibt es das Teil eigentlich einzel oder benötige ich die gesamte Leiste? Dann müsste ich ja bei einem gebrauchten Teil diesen lackieren. Gibt es eigentlich beim Austausch des Teiles Probleme mit der FB. Muss der Wechsel irgendwie auf meinen Schlüssel codiert werden?

  • Gibt es das Teil eigentlich einzel oder benötige ich die gesamte Leiste?

    Guck mal...einer der ganzen Threads zum selben Thema.


    „Komm wir essen Opa“ – Satzzeichen retten Leben!


    Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem.