LED Abblendlicht bald auch im E46.....?

• Ich würde mich wundern, wenn die nächste Generation der LED-Dinger nicht so kompakt ist bzw. man dann passende Adapter dafür verkaufen wird. Ich hab die Hoffnung auf eine legale Lösung noch nicht aufgegeben, warum auch. Es kommen ja alle paar Monate weitere Modelle auf die Listen von Osram und Philips und früher oder später ist der E46 auch dabei.

Siehe #83 Osram scheint da zugänglich zu sein....

• Ich habe beim Golf IV auf Voll-LED umgebaut: H7 Abblendlicht, H1 Fernlicht, W5W Standlicht, alles Philips Ultinon. Die Philips sind schon sehr kompakt und tragen kaum noch auf hinter dem Reflektor. Das sollte beim E46 schon reinpassen, denke ich.

Lichttechnisch ist der Golf mit seinen 25 Jahren jetzt eine Granate. Ausleuchtung der Straße mit dem Abblendlicht ist sehr homogen, und beim Fernlicht geht mit den Ultinon Boost H1 die Sonne auf, das ist schon vergleichbar mit den Bi-Xenon Scheinwerfern beim E46. Im übrigen ist Philips mit der Zulassung für den Golf IV sogar schneller gewesen als Osram, die tun schon auch was für die älteren Autos. Ich hoffe mal fest auf die Freigabe für den E46.

• Ich hab Philips/Lumileds diesbezüglich erst angeschrieben und auf die Zulassungszahlen verwiesen vs die sicher wesentlich geringeren Restbestände von E30 und E21, die ja bereits homologiert sind - in erster Instanz eine extrem flache Rückmeldung; aber ich bin ja gerne hartnäckig... Würde evtl Sinn machen, wenn möglichst viele den Lumileds Customer Service anschreiben :)?

• und da ist dann auch überall platz hinter dem scheinwerfer?

Ja, die Osram (erste Generation) passt. Passt auch gerade so in die Halterung (Foto unten rechts Post #86). Die neuen Philips Pro6000 Boost sind ja noch um einiges schlanker.

• wenn möglichst viele den Lumileds Customer Service anschreiben :)?

bei OSRAM gab es immer nur die Standardantwort, dass man keine Aussagen über den Status von Zulassungen geben kann.

• bei OSRAM gab es immer nur die Standardantwort, dass man keine Aussagen über den Status von Zulassungen geben kann.

Das ist ein Problem, ja - man muss das Anliegen versuchen richtig zu platzieren... Daher habe ich einige Freundschaftsanträge auf LinkedIn versendet :m0028:

• Witzig. Mein Post ist jetzt 1 Monat her und zack ist der e46 dabei :thumbsup: 8)

Jedoch nur für E46 Scheinwerfer mit genau einer E-Prüfnummer „E13 9175“ - die wohl nur FL Limo und Touring hatten - und die ich auf die Schnelle nur bei Hella und Bosch Ausführungen gefunden habe.

Also Feier frei für die lustige Diskussion mit der Rennleitung - falls das der geneigte E46-DIY-Tuner überlesen hatte…