Heizung braucht sehr lange

  • Im Geheimmenü vom Kombiinstrument meint er.
    Ich mach das über Carly, unter Livedaten Motortemperatur, Öl Temperatur und Wasser nach Kühleraustritt und man hat alles schön im Blick wie sich die Temperatur entwickelt.

  • Die reale Kühlwassertemperatur beobachten...die Anzeige im KI ist nämlich zwischen ca.70-110 Grad in der Mitte. ;)


    „Komm wir essen Opa“ – Satzzeichen retten Leben!


    Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem.

  • Ok.


    Wie gesagt die Kühlmitteltemperatur ist nach einiger Zeit schon schön in der Mitte.


    Ich könntes es aber auch zusätzlich mit Carly noch überprüfen.


    Aber das ein Thermostat kaputt wäre kann fast nicht sein oder? Weil die Mitte erreicht er ja nach einiger Zeit.


    Evtl doch erst mal entlüften und dann weiterschauen?

  • Einen hab ich noch :)
    War eben unterwegs und hab es mal geteste
    Temperaturanzeiger geht so ab ca. 70 Grad in Mittelstellung.
    Nach ca 12-13 Km sah das so aus. Nagel mich aber nicht genau auf den Km. fest :)


    IMG_20201209_114514.jpg IMG_20201209_114625.jpg

  • Ich hab heute Morgen auch mal meinen Arbeitsweg mit carly mitgeloggt. Siehe Bild.
    Fahrprofil Stadt/Land 30-70kmh
    Motor M54B30
    Heizung auf 22,5 Grad Auto und das Rädchen oben auf komplett warm gedreht.
    Beim Start in der Garage war alles bei ca. 6 Grad.
    Bei Punkt 1 war der Zeiger im Kombiinstrument beim 2 Strich und es kam langsam ein warmes Lüftchen.
    Bei Punkt 2 ist der Zeiger in der Mittelstellung angekommen, der große Kühlkreislauf hat aufgemacht, immer wenn die 90Grad erreicht wurden ist die Kühleraustrittstemperatur gestiegen um gegenzusteuern. Öl war bei 75 Grad. Ich denke man kann sagen das nach 7,5km der Motor Betriebswarm war. Die Heizung hat auch geheizt.
    Bei Punkt 3 hat die Kühleraustrittstemperatur ihren "Endbereich" erreicht und regelte sich in diesem Bereich bedingt durch die Kühlleistung der Aussenluft am Kühler. Die Öl Temperatur hat die Wassertemperatur erreicht.
    Bei Punkt 4 bin ich am Ziel angekommen. Die Öl Temperatur ist immernoch langsam hoch geklettert. Keine Ahnung bis wohin die noch Klettern würde.
    Ich denke das zeigt den Normalzustand ganz gut und hilft ein paar Fragen zu beantworten.20201210_070218~01.jpg

  • Ich hatte das gleiche Problem, Thermostat getauscht zig mal entlüftet, half alles nichts.
    Am Ende hab ich den Heizungswärmetauscher erneuert und siehe da, es wurde sehr schnell wieder pudelwarm.


    Gruß
    Robert

  • Bei Punkt 2 ist der Zeiger in der Mittelstellung angekommen, der große Kühlkreislauf hat aufgemacht, immer wenn die 90Grad erreicht

    Ich hatte das gleiche Problem,

    Das kann alles sein, ihr wisst aber, das der TE einen Diesel hat. Bei euch ist ein Kennfeldthermostat verbaut ( berichtigt mich bitte wenn ich falsch liege ) bei unseren ein ganz ' normales' . Auch ist die Öffnungstemp. anders.
    Wenn ich beim Diesel nicht auf 80/85 Grad komme, denke ich, das es am Thermostat liegt. Kommt er jetzt auf die Temp und es kommt keine warme Luft, dann kann es der Wärmetauscher oder sonst was sein.

  • Und die Dauer bis zumindest mal die Tempnadel in der Mitte ist ist doch stark Streckenprofil und Gasfußabhängig.
    Ich komm mit keinem M54 in 7,5km auf 90°C wasser und 75°C Öl im Alltag. Für 75°C Öl brauch ich bei aktuellen Temperaturen eher so 12-15km.
    Ausser ich fahr direkt auf die Bahn mit 120, da schaff ichs dann auch zumindest die 90°C Wassertemp in 5km zu erreichen. Mach ich aber ungern ^.-

  • Hallo zusammen.


    So nun über die Feiertage bin ich mal an mein Problem mit der Heizung rangegangen.
    Es war tatsächlich so, das anscheinend Luft im Kreislauf war, wurde dann auch viel schneller warm.


    Vor 2 Tagen hab ich mein auto kurz aus der Garage gefahren und abgestellt, habe in den Ausgleichsbehälter geschaut, keion Wasser mehr zu sehen, unter Minimal.
    Dann habe ich nochmal entlüftet beim Ausgleichsbehälter und siehe da: Es kam wieder Luft raus und auf einmal war mein Kühlmittelstand wieder auf Max.


    Ist das Normal?


    Ich merke schon, das es jetzt viel schneller warm wird/kommt, jetzt dauerts dafür etwas länger bis der Anzeiger schön in der Mitte steht.
    Am ende vom Blauen Feld, merke ich das es schon warm wird