Ölverbrauch

  • Was den Unterschied des Ölverbrauchs angeht bei Verwendung eines anderen Öls dazu hab ich beim M54B30 keine Erfahrungen. Bei meinem Ex-Wagen mit N52B25 Motor machte es gut was aus. Bei Nutzung von Mobil1 0W40 lag der Verbrauch bei zügiger Autobahnfahrt bei 1l auf 500-700km . Als ich dann aus Kostengründen auf das günstige Total Quartz 5w40 wechselte stieg der Verbrauch auf 1l auf 200km. Danach hab ich den Wagen verkauft...

    Also wenn Du einen Liter Öl auf 200km verbraucht hast, dann lags bestimmt nicht an dem Total Quartz Energy 5w40 ;)
    Sorry, aber das hatte keines meiner Rennstreckenbikes :D



    Bin von dem BMW 5w30 auf das Total gewechselt und hatte vorher auch 1200-1500km/1l Öl verbraucht. Mittlerweile hat es sich bei 3500km eingependelt. Kann man bei dem Preis was das Total kostet mit leben 8)

    HipHop hieß früher Stottern und war heilbar :thumbsup:

  • Bin von dem BMW 5w30 auf das Total gewechselt und hatte vorher auch 1200-1500km/1l Öl verbraucht. Mittlerweile hat es sich bei 3500km eingependelt. Kann man bei dem Preis was das Total kostet mit leben 8)


    3500km ist eine Reichweite, die ich mit Handkuss nehmen würde. Das Total hab ich sowieso auch im Hinterkopf. Hab aber noch 10L Addinol zu Hause, die werden erstmal "verbrannt" 8)

  • Da kann ich bei meinem 330er wohl von Glück reden. Verbrauch ca. 1l auf 10-12.000 km (Castrol 5W30).
    Hingegen bei meinem 325er seit ca. 150.000 km einen Verbrauch von 1l auf 2.500 km, egal ob Mobil 0W40, Motul 5W40 oder Castrol 5W30.
    Beide Fahrzeuge werden mit LPG gefahren, was den Ölverbrauch eher ein wenig erhöht und beide mit dem gleichen Fahrprofil.
    Ist schon ziemlich merkwürdig.

  • Also ist es eigentlich egal ob man jetzt 0w40, 5w30 oder 5w40 fährt im 330 der Verbrauch bleibt meistens bei 1l/1000km



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

  • [quote='Sammy82','index.php?page=Thread&postID=732451#post732451']Also wenn Du einen Liter Öl auf 200km verbraucht hast, dann lags bestimmt nicht an dem Total Quartz Energy 5w40
    Sorry, aber das hatte keines meiner Rennstreckenbikes


    Du hast meinen Post nicht richtig gelesen . :whistling:

    Biete Codierung und Fehlerspeicher auslesen , jetzt auch F-Modelle.

  • Also ist es eigentlich egal ob man jetzt 0w40, 5w30 oder 5w40 fährt im 330 der Verbrauch bleibt meistens bei 1l/1000km
    Gesendet von iPhone mit Tapatalk


    Ich denke, dass es eher auf das einzelne Öl und seine Zusammensetzung ankommt, als auf die reine Viskositätsklasse. Grundöl, Additivpaket.


  • Ich denke, dass es eher auf das einzelne Öl und seine Zusammensetzung ankommt, als auf die reine Viskositätsklasse. Grundöl, Additivpaket.


    Das sehe ich ähnlich. Abgesehen davon das mein N52B25 ein gravierendes Problem hatte was den Ölverbrauch verursachte , so konnte ich die Höhe des Verbrauches bei gleichem Fahrprofil mit verschiedenen Ölen beeinflussen. Sprich mit Mobil1 New Life hatte ich bei gleichem Fahrprofil und gleicher Fahrweise einen niedrigeren Verbrauch als mit Total Quartz.
    Davon abgesehen ist aber wie schon geschrieben die Frage was man spart , wenn das ÖL salopp gesagt doppelt soviel kostet.
    Zum Motul X-Cess das habe ich schon im M52tu gefahren und ich war sehr zufrieden , genau so jetzt beim M54B30. Kann gut sein das ich mit einem günstigeren Öl genau den gleichen Verbrauch und die Laufruhe hätte , aber das ist es mir einfach wert. Mir machts ein gutes Gefühl , was tut man nicht alles für seinen Bimmer. :D

    Biete Codierung und Fehlerspeicher auslesen , jetzt auch F-Modelle.

  • Ich hab mal so eine kurze kleine Technikfrage an euch Spezies.


    Und zwar hab ich ja jetzt dickflüssigeres Öl drin. Vorher war 0W30 immer drin. Zumindest laut schein und Serviceheft.
    Ich habe jetzt festgestellt das mein Motor ruhiger läuft wenn er warm ist, kann das sein oder ist es einbildung?


    und ich habe keine Rasselgeräusche der Kette mehr beim starten. Vorher war es immer so, das die ersten 1-2sek. nach dem Start dieses rasseln der Kette zu hören war. Aber seit dem neuen Öl nicht mehr.
    Kann es sein, das das dickere Öl im kalten zustand einen besseren Druck auf die Kette ausübt und somit dieses rasseln verschwunden ist?
    Ich hab im ganzen den Eindruck, das mein Motor weicher bzw. leiser läuft.


    Ich hab mich aber erschrocken, als ich Öl checken wollte an der Tanke. Hab den Motor der gerade ca. 50°C warm war ausgemacht, eben getankt und dann nach dem Öl geschaut. und der Peilstab war nur am unteren Stückchen mit Öl benetzt.
    Aber wo ich von der Arbeit aus los fahren wollte, hab ich noch mal geguckt im kalten zustand, da stand der Motor jetzt seit 8 Stunden und der Peilstab war genau zwischen Min und Max. also perfeckt.