BTW, steht eine Erneuerung der Ölabstreifringe zur Reduzierung des Ölverbrauchs im gesunden Verhältnis zum Nutzen/Aufwand/ Kosten......?
Wer hat dazu bereits Erfahrungen gemacht......?
Mein Verbrauch bewegt sich bei ca. 1Liter/ 2.000 km
BTW, steht eine Erneuerung der Ölabstreifringe zur Reduzierung des Ölverbrauchs im gesunden Verhältnis zum Nutzen/Aufwand/ Kosten......?
Wer hat dazu bereits Erfahrungen gemacht......?
Mein Verbrauch bewegt sich bei ca. 1Liter/ 2.000 km
Wenn du es nicht selber machen kannst, ist das Verhältnis wirtschaftlich nicht gegeben bei deinem Ölverbrauch.
Es reden immer alle vom bösen Öl-Verbrauch. Aber mal ne dumme Frage. Ist es in irgendeiner Weise schlimm? Klar. Umwelttechnisch uncool und man muss ein paar Euro im Monat in Öl investieren. Sind bei mir knapp 2,50 Euro im Monat für Öl. Solange ich keine Folgeschäden zu erwarten habe sind mir die 2,50Euro aber egal
Ist in erster Linie argerlich und nervig, behaupte ich mal. Und man muss den Auspuff öfter sauber machen.
Für den Kat ist ja auch nicht grad gut wenn viel Öl verbannt wird.
Solange er gut läuft ist das erstmal nicht so schlimm. Der Kat findet das auf Dauer aber nicht toll. Es können noch weitere Probleme entstehen wenn zu viel in den Brennraum gelangt und dort verkokungen entstehen. Je nach Ausmaß kann das dann verschiedene Symptome erzeugen. Bei viel Aufbau auf dem Kolben erhöht man letztendlich die Verdichtung, das kann zu frühzeitigem Klopfen führen. Genauso kann es zu Glühzündungen kommen durch heiße Ölkohle. Führt auch zu Klopfen und falschen Zündzeitpunkten. Im schlimmsten Fall bricht/reißt der Kolben irgendwann, hab ich auch schon gesehen. Der Motor lief noch, aber hatte dann extremen Ölverbrauch. Bei der Zerlegung hatten die Kolben Risse.
AT Motoren kosten aber kaum was, von daher halb so wild. Irgendwann möchte ich noch Kolbenringe und VSD wechseln, aber das hat Zeit.
moin.
hab ich auch schon gesehen.
am M54 oder an einem Abgasnormopfer?
Von Schäden durch Ölverbrauch hab ich hier bisher nix gelesen, immer nur das ständige Gejammer
Verbranntes Öl hinterlässt dir auch Rückstände auf dem Kolben und am Kopf. Wenn der Ölverbrauch hoch genug ist, bekommt man irgendwann Probleme, dass die Ablagerungen glühen und der Motor das klingeln anfängt.
Das ist aber eher die Theorie, von so einem Fall hab ich beim E46 bisher noch nicht gehört und bei der Menge an Öl, die dafür verbrannt werden muss, hat man ganz andere Probleme
moin.
am M54 oder an einem Abgasnormopfer?
Von Schäden durch Ölverbrauch hab ich hier bisher nix gelesen, immer nur das ständige Gejammer
War ein M54 in einem E46 Cabrio.
Verbranntes Öl hinterlässt dir auch Rückstände auf dem Kolben und am Kopf. Wenn der Ölverbrauch hoch genug ist, bekommt man irgendwann Probleme, dass die Ablagerungen glühen und der Motor das klingeln anfängt.
Das ist aber eher die Theorie, von so einem Fall hab ich beim E46 bisher noch nicht gehört und bei der Menge an Öl, die dafür verbrannt werden muss, hat man ganz andere Probleme
Ah doch, das gibts auch beim M54. Hatte einen da der hatte geklingelt ohne Ende, Kolben waren total schwarz und ordentlich mit Ölkohle belagert.
solang der verbrauch unter 0,5 l auf 1000 Km ist das eher unbedenklich, alles über einen Liter wird dann zum lästigen Problem,