Ölverbrauch

  • Jap Fehlt Öl, sollte man Ursachen suchen, nicht einfach so weiter machen.


    Dichtungen prüfen -> schwitzt da etwas, natürlich ersetzen.

    Typische Stellen: Ölfiltergehäusedichtung (sollte sowieso immer im Auge bleiben), Ölwannendichtung, Ventildeckel


    Ölwechsel hin zu einem qualitativ höherem Öl bzw eines mit weniger Neigung zur Verkokung und evtl mehr Reinigungsadditiven + regelmäßiger Wechsel


    Sind die Dichtungen ok, dann Ventilschaft oder Kolbenringe ins Visier nehmen. Kann man testen und auch sehen, ob da Öl in der Verbrennung ist.

    Kolbenringe kann man etwas reinigen mit Produkten wie Anticarbon spray für den Brennraum usw.


    Ventilschaftdichtung ist halt ne OP, die man ner fachkundigen Werkstatt überlassen sollte. Gibt ausreichend Spezis ind er Republik dafür. Z.B. In Berlin


    Ich habe mit Dichtungen + entsprechendem Öl den Verbrauch beim damals Avusblauen ordentlich gesenkt bekommen, nur noch 0,2-0,1L / 1000km, was dann fast gereicht hat, sich das Auffüllen zu sparen, da der Ölwechsel eh alle 12 Monate anstand.

    Aber grundsätzlich leiden irgendwann die Ventilschaftdichtungen mit dem Alter und die Kolbenringe koken zu, so dass das öl nicht mehr sauber abgestreift wird und im Brennraum landet, was dann nicht so gut für den Kat ist.

    Abstellen kann man das nie mehr zu 100%, aber durch Verschleiß ist halt irgendwann der Ölverbrauch halt etwas höher. Wenn man von Ölwechsel zu ölwechsel kommt ists eigentlich absolut ok bei Festintervall 12 Monate. Solange man nicht alle 100km 0,5L Öl nachkippen muss, darf das der Motor sich gönnen.

  • Nicht zu vergessen, dass der Ölverbrauch auch vom genutzten Drehzahlband und dem Fahrprofil insgesamt abhängt.

  • Nicht zu vergessen, dass der Ölverbrauch auch vom genutzten Drehzahlband ............

    .......... da fällt mir immer folgendes Zitat ein :m0017:


    Zitat von Dani
    immerhin haben wir ja fürs ganze Drehzahlband bezahlt, und das darf [...] zum Beschleunigen auch genutzt werden..............;).


    Ich mache nächste Woche wieder einen Ölwechsel. Morgen kippe ich das Xado Total Flush rein und fahre damit ca. 200 Km. Ich finde das schonender als das Toralin.

    Als Öl wird wieder das Fuchs Titan Supersyn 5W40 genommen.


    >>> https://www.ebay.de/itm/201941…a0e8e4:g:BvUAAOSwwzhZWg8~ (Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.)

    Wenn man sich beim weglaufen nicht noch einmal umdreht, fährt man das falsche Auto ********* Winne, fährt BMW seit 1999.
    E34 ( 1999 - 2007 ), E46 316ti Compact ( 2007 - 2009 ), seit 2009 E39 FL Touring, dazu seit 2014 E46 320dT 6G für Frauchen.

  • ....


    Ich mache nächste Woche wieder einen Ölwechsel. Morgen kippe ich das Xado Total Flush rein und fahre damit ca. 200 Km. Ich finde das schonender als das Toralin.

    Hast Du das Xado schonmal getestet und hat es funktioniert?


    Habe gerade die Toralinkur gemacht und bin gespannt.

  • Moin auch,

    Du kannst damit fahren. Kaufe einfach Öl, kontrolliere regelmäßig und schütte alle 2 Tankfüllungen was nach. Haben wir auch, mein Sohn fährt nur Kurzstrecke. Wenn Du es in den Griff bekommen willst gibt es zwei Möglichkeiten:

    - Eine komplette Revision des Motors (macht Sinn wenn man an die Kolbenringe geht), wird wohl den Restwert des Fahrzeugs übersteigen, Kosten Nutzen ist fraglich

    - Eine Erhöhung des Unterdrucks im Kurbelgehäuse. Da der Unterdruck im Kurbelgehäuse bei diesen Motoren recht gering ist, kommt es zum sog. Ringflattern, das Öl wird nicht vollständig abgestreift und verbrennt.

    Hierzu wird von einem Blindstopfen hinten an der Ansaugbrücke ein Schlauch bis zum Blindstopfen der KGE gezogen, ggf. versehen mit einem Rückschlagventil Richtung ASB. Die Ansaugbrücke saugt dort die Luft an, über die KGE erhöht sich der Unterdruck im Kurbelgehäuse, das Ringflattern verringert sich.

    Mögliche Nebenwirkungen: Unruhiger Leerlauf.

    So die Theorie.... Nein wir haben es noch nicht umgesetzt. Bin aber stark am Überlegen. Aktuell ist der Ölverbrauch durch die Umstellung von 5W30 auf 5W40 auch etwas heruntergegangen. Ca. 1 Liter auf 2000Kilometer.


    Gruß Axel

  • Hast Du das Xado schonmal getestet und hat es funktioniert?

    Ja, habe ich - voriges Jahr. Davor habe ich auch schon einmal die Toralin-Kur gemacht. Also insgesamt gesehen hat sich mein Ölverbrauch halbiert, deswegen jetzt noch mal die Xado Behandlung. Bin da recht optimistisch, das da noch etwas geht in Sachen Ölverbrauch. Liege da auch etwa bei 1L/2000 Km.


    Archimedes5000

    Du meinst einen "O2 Pilot Mod" - wurde drüben im E39 Forum auch besprochen - ich kann nur davon abraten, weil .............


    "Mit diesem Mod ist die Kurbelgehäuseentlüftung außer Betrieb gesetzt. Das bedeutet es werden folgende Teile im Motor dauerhaft überbelastet und werden kaputt gehen:


    -Ventildeckeldichtung

    -Ölwannendichtung

    -Simmerringe der Kurbelwelle

    -und so ziemlich jede Dichtung.


    Im Leerlauf ist das nicht meßbar, unter Last steigt der Druck im Kurbelgehäuse aber so stark an, dass die Dichtungen kaputt gehen".


    Geschrieben von RsRichard:m0006:.


    Ich kann aus eigener Erfahrung sagen, wenn KGE, VDD/ÖFGD ok sind - dann kurze Intervalle fahren ( 10 - 12 Tkm ), Motorspülung bei jedem Ölwechsel und ggf. Xado oder Toralin Behandlung zusätzlich - je nach Härtegrad. Und natürlich vernünftiges Öl, dazu gehören 0W40 + 5W40 ( u.a. Addinol, Mobil, Rowe, Ravenol, Total, Fuchs, Shell etc. ). So kann man den Ölverbrauch senken, ich kämpfe seit fast 12 Jahren mit meinem ............. :fechten::rolleyes2:.
    Öle in 5W30 würde ich mal ganz außen vor lassen, denn damit beginnen die eigentlichen Probleme in der Regel - vorallem bei Kurzstrecken ( Verkokungen ).

    Wenn man sich beim weglaufen nicht noch einmal umdreht, fährt man das falsche Auto ********* Winne, fährt BMW seit 1999.
    E34 ( 1999 - 2007 ), E46 316ti Compact ( 2007 - 2009 ), seit 2009 E39 FL Touring, dazu seit 2014 E46 320dT 6G für Frauchen.

    Einmal editiert, zuletzt von winnE46 ()

  • Sind wir ehrlich, kann man sich alles schön reden. Wenn der Motor ausgelutscht ist und die Ringe verschlissen, dann ist das einfach Verschleiß. Der lässt sich auch nicht mehr beheben. Eine KGE ist in der Entwicklung fein abgestimmt und auch auf einen bestimmten Volumenstrom an Blow-By Gasen. Wenn die ausgelegte Maximalkapazität überschritten wird, weil die Blow-By Menge zu hoch wird, dann wars das. Entweder mit leben und Öl nachfüllen, oder bei Liebhabern Geld in die Hand nehmen und einen Motor neu aufbauen. Wenn man wirklich nur das Minimalprogramm macht mit Kolbenringe, evtl. kurz durch Hohnen und Schaftdichtungen wird es auch nicht so unglaublich teuer.


    Für den 0815 Fahrer der das Ding als günstigen alten Alltagswagen fährt wars das halt. Fahren bis er ganz platt ist oder nachfüllen.


    Klar, Toralin und Co. können die Situation wenigstens etwas bessern, da spricht nichts gegen.

  • Klar, Toralin und Co. können die Situation wenigstens etwas bessern, da spricht nichts gegen.

    Sehe ich auch so. Mein M54B22 hat inzwischen 376 Tkm runter - ich arrangiere mich damit ........... läuft.

    Wenn man sich beim weglaufen nicht noch einmal umdreht, fährt man das falsche Auto ********* Winne, fährt BMW seit 1999.
    E34 ( 1999 - 2007 ), E46 316ti Compact ( 2007 - 2009 ), seit 2009 E39 FL Touring, dazu seit 2014 E46 320dT 6G für Frauchen.

  • Sind wir ehrlich, kann man sich alles schön reden. Wenn der Motor ausgelutscht ist und die Ringe verschlissen, dann ist das einfach Verschleiß. Der lässt sich auch nicht mehr beheben. Eine KGE ist in der Entwicklung fein abgestimmt und auch auf einen bestimmten Volumenstrom an Blow-By Gasen. Wenn die ausgelegte Maximalkapazität überschritten wird, weil die Blow-By Menge zu hoch wird, dann wars das. Entweder mit leben und Öl nachfüllen, oder bei Liebhabern Geld in die Hand nehmen und einen Motor neu aufbauen. Wenn man wirklich nur das Minimalprogramm macht mit Kolbenringe, evtl. kurz durch Hohnen und Schaftdichtungen wird es auch nicht so unglaublich teuer.


    Für den 0815 Fahrer der das Ding als günstigen alten Alltagswagen fährt wars das halt. Fahren bis er ganz platt ist oder nachfüllen.


    Klar, Toralin und Co. können die Situation wenigstens etwas bessern, da spricht nichts gegen.

    Sehe ich auch so, wobei die M52 Kolbenringe das ganze etwas hinausverzögern können. Sind allerdings nicht "low friction" wie die M54 Ringe. Ich hab hier übrigens schon mehrere M54b30 gesehen die im 500-600tkm Bereich sind. Ohne was besonderes zu machen außer Ölwechsel alle 8tkm.