Jap Fehlt Öl, sollte man Ursachen suchen, nicht einfach so weiter machen.
Dichtungen prüfen -> schwitzt da etwas, natürlich ersetzen.
Typische Stellen: Ölfiltergehäusedichtung (sollte sowieso immer im Auge bleiben), Ölwannendichtung, Ventildeckel
Ölwechsel hin zu einem qualitativ höherem Öl bzw eines mit weniger Neigung zur Verkokung und evtl mehr Reinigungsadditiven + regelmäßiger Wechsel
Sind die Dichtungen ok, dann Ventilschaft oder Kolbenringe ins Visier nehmen. Kann man testen und auch sehen, ob da Öl in der Verbrennung ist.
Kolbenringe kann man etwas reinigen mit Produkten wie Anticarbon spray für den Brennraum usw.
Ventilschaftdichtung ist halt ne OP, die man ner fachkundigen Werkstatt überlassen sollte. Gibt ausreichend Spezis ind er Republik dafür. Z.B. In Berlin
Ich habe mit Dichtungen + entsprechendem Öl den Verbrauch beim damals Avusblauen ordentlich gesenkt bekommen, nur noch 0,2-0,1L / 1000km, was dann fast gereicht hat, sich das Auffüllen zu sparen, da der Ölwechsel eh alle 12 Monate anstand.
Aber grundsätzlich leiden irgendwann die Ventilschaftdichtungen mit dem Alter und die Kolbenringe koken zu, so dass das öl nicht mehr sauber abgestreift wird und im Brennraum landet, was dann nicht so gut für den Kat ist.
Abstellen kann man das nie mehr zu 100%, aber durch Verschleiß ist halt irgendwann der Ölverbrauch halt etwas höher. Wenn man von Ölwechsel zu ölwechsel kommt ists eigentlich absolut ok bei Festintervall 12 Monate. Solange man nicht alle 100km 0,5L Öl nachkippen muss, darf das der Motor sich gönnen.