Ölverbrauch

  • wie ist denn der Service Intervall bisher verlaufen?

    Normales Service-Intervall bis ich den Wagen 2022 gekauft habe. Kenne das Intervall bei E46 nicht.

    Schätz aber auch so 20-25.000km und 2 Jahre.

    Da der Wagen vom Vorbesitzer nur bei BMW war, schätzungsweise alle 2 Jahre. Also nur das Nötigste wurde gemacht.;)

  • Guck doch mal in dein Servicebuch, da stehts drin. Oder alternativ frage direkt bei deinem örtlichen :). Die können dir weiter helfen in der Hinsicht, wie oft er da war. Bei dem Verbrauch würde ich mir um anderes Gedanken machen als ne Toralinkur.


    Aber ich denke in der Hinsicht eh anders..

  • "Motorölverbrauch

    Der Motorölverbrauch wird vor allem durch die konstruktive Auslegung der einzelnen Baugruppen bzw. Systeme bestimmt. Jeder Verbrennungsmotor hat einen systembedingten Verbrauch von Schmieröl. Als maßgebliche Ursachen für den Motorölverbrauch sind zu nennen:


    - Kolben mit Kolbenringen


    - Ventilschaftabdichtungen


    - Kurbelgehäuseentlüftung


    Für BMW Otto- und Dieselmotoren ist ein maximaler Motorölverbrauch von 0,7 l/1000 km zulässig.


    Für die M-Motoren ist wegen des erhöhten Leistungs- und Drehzahlniveaus ein maximaler Motorölverbrauch von 1,5 l/1000 km zulässig.

  • Ich hab immer mal wieder nen Tropfen am der getriebe Glocke hängen, ich vermute, dass meine ca 200ml/1000km (auch ein B30) zum Teil auch von kurbelwellendichtring kommen.

    Auch wenn die Motoren da eigentlich unauffällig sind. Und nein, es kommt nicht von oben, da ist alles trocken.

    Und es ist auch kein getriebeöl.

    Speed has never killed anyone, suddenly become stationary, that's what gets you!
    -Jeremy Clarkson-