Den Kilometerstand hast du doch schon direkt in deinem Zitat.
Stimmt, sry
Den Kilometerstand hast du doch schon direkt in deinem Zitat.
Stimmt, sry
Dann ist mein M54B30 nicht normal.
Der verbaucht mit 240tkm knapp 1,2l Öl auf 10.000km.
Dann den Kilometerzähler neu kalibrieren. Der zeigt um das zehnfache zu viel !
wie ist denn der Service Intervall bisher verlaufen?
Normales Service-Intervall bis ich den Wagen 2022 gekauft habe. Kenne das Intervall bei E46 nicht.
Schätz aber auch so 20-25.000km und 2 Jahre.
Da der Wagen vom Vorbesitzer nur bei BMW war, schätzungsweise alle 2 Jahre. Also nur das Nötigste wurde gemacht.
Guck doch mal in dein Servicebuch, da stehts drin. Oder alternativ frage direkt bei deinem örtlichen . Die können dir weiter helfen in der Hinsicht, wie oft er da war. Bei dem Verbrauch würde ich mir um anderes Gedanken machen als ne Toralinkur.
Aber ich denke in der Hinsicht eh anders..
"Motorölverbrauch
Der Motorölverbrauch wird vor allem durch die konstruktive Auslegung der einzelnen Baugruppen bzw. Systeme bestimmt. Jeder Verbrennungsmotor hat einen systembedingten Verbrauch von Schmieröl. Als maßgebliche Ursachen für den Motorölverbrauch sind zu nennen:
- Kolben mit Kolbenringen
- Ventilschaftabdichtungen
- Kurbelgehäuseentlüftung
Für BMW Otto- und Dieselmotoren ist ein maximaler Motorölverbrauch von 0,7 l/1000 km zulässig.
Für die M-Motoren ist wegen des erhöhten Leistungs- und Drehzahlniveaus ein maximaler Motorölverbrauch von 1,5 l/1000 km zulässig.
Ich hab immer mal wieder nen Tropfen am der getriebe Glocke hängen, ich vermute, dass meine ca 200ml/1000km (auch ein B30) zum Teil auch von kurbelwellendichtring kommen.
Auch wenn die Motoren da eigentlich unauffällig sind. Und nein, es kommt nicht von oben, da ist alles trocken.
Und es ist auch kein getriebeöl.