Drehzahlabsacken M54 325i Kaltstart und Drehzahl - "sägen" beim Auskuppeln

  • @Stingray


    ist das absacken beim Gasgeben bei dir nur wenn er kalt ist, oder auch bei warmen Motor?


    bzw. hast du auch das Drehzahlschwanken, wenn du zb. vor einer Ampel auskuppelst und im Leerlauf rollst?

    Bei warmen Motor ist es fast weg, wenn man genau hinguckt macht er es aber auch.
    Drehzahlschwankungen beim rollen hat meiner auch.

  • hab ich ja und schon vor Monaten im genannten Thread fleißig kommentiert und auch den Tipp mit dem Tausch der Saugstrahlpumpe eingebracht, der bei manchen Besserung brachte


    bei mir selbst leider nicht und daher frag ich halt weiter, weil der Kurbelwellensensor auch in diesem Zusammenhang öfters genannt wird...


    Stingray hast du damals nach den Tests mit Dani eigentlich deine KGE nochmal erneuert?

  • mir ist jetzt bei offener Motorhaube (bei geschlossener nicht hörbar) aufgefallen, dass bei einem leichten Gasstoß aus dem Bereich des Faltenbalgs dieses Zischen zu hören ist... genau wie in dem Video:



    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    In den Kommentaren auf Youtube schreibt der Typ das der Faltenbalg und die DISA undicht waren... Faltenbalg kann ich auschließen... die Dichtung der DISA muss ich checken.


    Und dann bin ich über folgender Thread gestossen:


    motor-talk.de/forum/zischendes…ecke-t4533533.html?page=1


    Hat sich schon mal jemand mit dem Elektro-Ventil (11747810831) beschäftigt?

  • hast du den Kurbelwellensensor getauscht und Nockenwelle Einlass und Auslass?

    Jap!
    Genau so wie den LMM.

    hab ich ja und schon vor Monaten im genannten Thread fleißig kommentiert und auch den Tipp mit dem Tausch der Saugstrahlpumpe eingebracht, der bei manchen Besserung brachte


    bei mir selbst leider nicht und daher frag ich halt weiter, weil der Kurbelwellensensor auch in diesem Zusammenhang öfters genannt wird...


    Stingray hast du damals nach den Tests mit Dani eigentlich deine KGE nochmal erneuert?

    Die KGE habe ich nicht noch einmal erneuert - die war ja eigentlich noch nicht alt.
    Hatte danach aber ehrlich gesagt auch keine Lust noch weiter den Fehler zu suchen. :/

  • bitte prüft bei offener Motorhaube ob ihr das Zischen bei euren M54 bei leichtem Gasstoß hört


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • bitte prüft bei offener Motorhaube ob ihr das Zischen bei euren M54 bei leichtem Gasstoß hört

    ja. und was will uns das sagen? das da luft unterwegs ist?

  • mir ist schon klar das sich im Ansaugtrakt Luft bewegt ;)


    es könnte aber auch sein, dass es irgendwo doch ein kleines Faschluftleck gibt, wo zuerst ein bisschen Luft entweicht und ab einer gewissen Luftmenge (mehr Gas) das Luftloch dann irrelevant wird...


    und daher die Frage ob das Zischen bei leichtem Gasstoß beim M54 normal ist...

  • Ja


    „Komm wir essen Opa“ – Satzzeichen retten Leben!


    Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem.