SuperPlus: Ersparnis für mich oder nur Plus für Ölkonzern?

  • Guten Tag,


    habe eben mal die Suche gefoltert aber nicht das gefunden was ich wollte...


    Tankt jemand von euch regelmäßig Super+ und hat Spritersparnis ?
    Den Leistungszuwachs...Ich denke mal der wird so extrem sein das ich ihn überhaupt nicht wahrnehmen werde :D



    Für Infos von euch wäre ich Dankbar.

  • dazu gibt es schon threads ;)


    aber mal kurz was in denen steht in einer knappen zusammenfassung:


    es erleichtert dein konto ohne nennenswerten leistungszuwachs, erst bei den 3liter R6 wird es von mehr bedeutung

    Einmal editiert, zuletzt von auf_wunsch_gelöscht ()

  • Na das mit der Leistung war mir klar. Den unterschied zwischen Super und Super Plus merkt man wenn dann eh nur bei "aufgeladenen" Motoren.


    Aber kleiner Off-Topic-Abstecher. Ist es für nen 320iA mit ca. 75 % Stadt anteil normal einen verbrauch von ca. 13l zu haben ? Andere geben Ihre mit ca. 9l an, halte das allerdings für extrem optimistisch.

  • Zitat

    Original von
    dazu gibt es schon threads ;)


    aber mal kurz was in denen steht in einer knappen zusammenfassung:


    es erleichtert dein konto ohne nennenswerten leistungszuwachs, erst bei den 3liter R6 wird es von mehr bedeutung


    Inwiefern "mehr von Bedeutung"? Weniger Verbrauch? Hab nen 330Ci.

    ---------------------
    solong Thomas
    ---------------------

    Einmal editiert, zuletzt von infodoc ()

  • hm, muss morgen mal googlen aber da hat einer mit nem 330ci einen test gemacht, super und super+, und kam zur Erkenntnis: Sprit sparen null aber Motor läuft ein wenig ruhiger.

  • ich merke nichts und komme auch nicht weiter mit super+. tanke nur noch super

    dumm hat schwein, ich bin das beste beispiel ;)

  • da ich keinen 330er benziner habe, kann ich nur sagen was mir erzählt wurde...


    bei den 330er motoren soll es wohl was in sachen laufruhe und evtl., vielleicht, wohlmöglich :D leistung geben.
    bei solchen aussagen muss man doch etwas vorsichtig sein^^

  • hehe das mit Leistung is bullshit... ein unterschied is nur bei Turbomotoren spürbar, bei anderen Motoren ist da nichts..


    werde auch nur noch super tanken, habe nur gestern vor lauter eile den S+ rein laufen lassen ^^

  • ich habe auch ne Zeitlang S+ getankt..meine Erfahrung...subjektiv..Leistung nichts gemerkt...Laufruhe auch nix gemerkt.


    Im Gegenteil..ich bilde mir ein, dass ich mit 95 Oktan sogar weniger verbrauche...! Testzeitraum war so ca 2500 km...also 5 Tankfüllungen...aber eben..vielleicht bin ich mit S+ auch anders gefahren.


    Ich werde auf alle Fälle nur noch 95er tanken.


    Eben..meine Erfahrung sind subjektiv...

  • Ich habe bis jetzt 5640 km mit Super Plus hinter mich gebracht und dabei 504 Liter des edlen Saftes verbrannt.
    Dagegen stehen 2807 km mit Super Benzin und verbrauchten 241 Liter.


    Nach Adam Riese bedeutet das einen Durchschnittsverbrauch von 8,93 Liter Super Plus und einen von 8,58 Liter Super.


    Ich habe also mit dem billigeren Sprit weniger Verbrauch, was aber eher an der Fahrweise als an der Benzinsorte liegen wird.


    Was die Leistung angeht merke ich da keine Unterschiede und der Motorlauf ist ebenfalls bei beiden Sorten gleich.


    Ich tanke schon länger kein Super Plus mehr. Für mein Auto bringt es keine Vorteile.