Dieseltuning, Frage und Diskussionsthread

  • Ja ich schraub selbst am Auto.

    Das ist schon mal viel Wert :thumbup: .

    Wie gesagt, nur Optimierung ist am einfachsten. Da kann ich dir Smith Performance empfehlen Klick.

    Du kannst deinen Lader aufbereiten lassen oder einen Upgrade Lader kaufen. Ich glaub da gibt es z.B. den HM400, gibt da verschiedene Anbieter. Ist eigentlich egal welchen du da nimmst.

  • Ich bin halt "gebranntes Kind" wie man so schön sagt. Hatte mal einen E91 330d, der ja einen quasi "optimierten" 3-Liter Diesel mit 231 PS hat. Bis etwa 230 tkm war alles ok. Dann habe ich in etwa 3 Jahren über 10 TEuro an Reparaturen reingesteckt, der Großteil davon am Motor. Muß dazu sagen, daß ich keine Schrauber bin. Bis auf den Grundmotor ist so ziemlich alles kaputt gegangen, teilweise sogar mehrfach (LLK, Turbolader, Simmerringe). Bis zum Schluß war der Motor auch nicht mehr dicht zu bekommen, hat überall Öl und Kühlwasser verloren, der 3. Turboschaden hat sich angekündigt. Dann hatte ich die Nase voll, habe ihn dann mit 325 Tkm verkauft und mir einen weniger komplizierten Saugbenziner gekauft (330i).

    Das habe ich mit Standfest gemeint. Wenn man mehrfach mit ölverschmierter Heckscheibe und Öl-triefendem Unterboden auf einem Autobahnparkplatz steht, ist das nicht mehr lustig. Ich traue dem Motor schlicht keine so extremen Leistungssteigerungen zu, die dann auch über viele tausend Kilometer standfest sein sollen.


    Nur meine Meinung.

  • Wenn der Motor von deinem Diesel in so nem schlechten Zustand war, würde ich mir Gedanken machen ob da der richtige Schrauber dran war!


    Ich hatte solche Probleme nie.

  • Der M57N packt definitiv 300+PS, wenn die richtigen Komponenten gewechselt werden, wenn die Software gut gemacht ist (und zwar individuell mit Log-Fahrten etc.), die Wartung vom Fahrzeug stimmt (kein Longlife bspw.) und man das Ding vernünftig bewegt (anständiges warm fahren, anständiges kalt fahren,…).

    Edit:

    Auch hochwertiger Diesel (Ultimate, V-Power) oder ein Kraftstoffadditiv (AR6400/6900-D, Mannol 9930,…) in normalen Diesel helfen dabei die üblichen Diesel-„Probleme“ zu minimieren.

  • Raildrucksensor vom 550d ist auf jeden Fall noch anzuraten, auch bei weniger als 300PS. Sonst ist bei etwa 1750 bar Schluss, und die Einspritzdauer wird ungesund für den Kolbenboden.


    Ich fahre momentan mit 1,85 bar Ladedruck & 1750 bar Raildruck, Kupplung vom E60 530d, passt plug&play.


    Ich bin halt "gebranntes Kind" wie man so schön sagt. Hatte mal einen E91 330d, der ja einen quasi "optimierten" 3-Liter Diesel mit 231 PS hat.


    Ich traue dem Motor schlicht keine so extremen Leistungssteigerungen zu, die dann auch über viele tausend Kilometer standfest sein sollen.


    Nur meine Meinung.

    Wie schon mehrfach erwähnt hat der M57 enormes Potential, einige fahren mit 400PS+ rum, und das über tausende Kilometer. Noch krasser beim N57, der Kollege "Re Wi" (insta & youtube "ohneboost") fährt im E91 325d 500+ PS und 1100+ Nm Drehmoment, seit über 50tkm. Software usw wurde von Asir Se aka AS-Performance gemacht. An den Motor-Innereien wurde nichts geändert.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Hallo,

    Ich wollte mich erkundigen ob man beim 320D (Bj:2004, 150PS) etwas an der Leistung machen kann für nicht allzu viel Geld.

    Hab schon öfters gehört das ein Sportluftfilter nichts bringt, eher das Gegenteil. Also dacht ich an eine Kaltluftansaugung, hab ich im Netz gesehen und wollte wissen ob das beim 2L Diesel überhaupt was lohnt oder nicht. Ist eigentlich nur n Luftleitblech was man Vorne hinter die Nieren setzt und das soll dann Kalte Luft dem Motor zuführen, vielleicht lohnt sich dann auch der Sportluftfilter.

    Mir ist wichtig das es dem Motor keinen Schaden zufügt, da der noch weitere 360.000KM halten sollte. Hab schon gehört das das Chippen auf 190PS auf Dauer schädlich sein soll.

    Bin Neuling bei sowas, also bitte vergebt mir.

    Grüße Florian

  • Hallo.

    Hab schon gehört das das Chippen auf 190PS auf Dauer schädlich sein soll.

    Wenn es richtig gemacht wird ( mit ner guten Software ) kannst sogar noch nen anderen Turbo einbauen.

    Am günstigsten ist, wenn du nur ne Sofware drauf machst.

    Das mit dem Sportluftfilter ist nur rausgeschmissenes Geld.

    Den Thread kennst du Klick

  • Bin Neuling bei sowas, also bitte vergebt mir.

    Deswegen erst suchen und dann fragen, diesen Thread hier findet man eigentlich ganz schnell und das man bei dem Alter unserer Fahrzeuge der Erste ist mit dem Plan ist recht unwahrscheinlich.


    „Komm wir essen Opa“ – Satzzeichen retten Leben!


    Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem.

  • Hallo.

    Wenn es richtig gemacht wird ( mit ner guten Software ) kannst sogar noch nen anderen Turbo einbauen.

    Aber woran erkenne ich ne gute Software und was kostet die so im Schnitt. Der Upgrade-Lader wäre auch interessant, aber ist vermutlich recht Teuer. Auf wie viel Leistung würde ich dann so in etwa kommen? Und das alles sollte natürlich auch irgendwie Legal sein wenns geht.

    Und die Kaltansaugung, das Zeug dafür kostet ca. 115€, lohnt das mit Serie Filter?