Welches aktuelle Neufahrzeug würdet Ihr kaufen?

  • Bin schon beides gefahren, GT86 und BRZ. Obwohl es das gleiche Auto ist war die Toyota Version schrecklich. Kein Lenkgefühl, billig verarbeitet, unbequem und 0 Ansprechgefühl vom Motor. Die Subaru Version ist hingegen genial und hat keines dieser Probleme. Schon beim einsteigen fällt einem die sportliche Sitzposition auf, kein Vergleich zu unseren E46. Und auch wenn das Drehmoment etwas fehlt beschleunigt er trotzdem schneller von 0-100 als mein 330i. Das Handling ist natürlich erste Sahne. Der Wagen bietet auch mehr Platz als man erwartet. Es passen z.B. problemlos 4 Felgen mit Reifen in den BRZ, was bei meinem 330i nicht der Fall ist.


    Obwohl es die schlechtere Toyota Version ist, war die Hakone Edition mal ganz oben auf meiner Liste.


    toyota-86-hakone.jpg811223-2020-toyota-86-hakone-edition-review-by-david-colman.1-lg.jpg


    Leider aber nicht in Deutschland erhältlich. Naja, Alpine A110 gibts ja auch in grün...

  • Und auch wenn das Drehmoment etwas fehlt beschleunigt er trotzdem schneller von 0-100 als mein 330i.

    GT86 und BRZ haben als Werksangabe 7,6s für den 0 auf 100 Wert angegeben - dann muss irgendwas in deinen Fahrzeugen nicht stimmen - entweder der GT86/BRZ war leistungsgestiegert oder dein 330i eben leistungsgeschwächt. (Werksangabe hier 6,5sec für den Schalter) :/.


    Ich kann mich erinnern, das der Wagen akkustisch gefühlt schnell war, weil der Motor eben irrsinnig hoch dreht und natürlich bei 8.000+ mehr rausbrüllt als unsere R6 bei 6.000 aber die 205Nm eben nichts nach vorne gedrückt haben. Dazu gibt es auch Untersuchungen, das laute Autos sich schneller anfühlen / wahrgenommen werden als leise/gedämpfte Modelle, die realen Messwerte aber genau das Gegenteil bescheinigen.

  • GT86 und BRZ haben als Werksangabe 7,6s für den 0 auf 100 Wert angegeben - dann muss irgendwas in deinen Fahrzeugen nicht stimmen - entweder der GT86/BRZ war leistungsgestiegert oder dein 330i eben leistungsgeschwächt. (Werksangabe hier 6,5sec für den Schalter) :/.


    Ich kann mich erinnern, das der Wagen akkustisch gefühlt schnell war, weil der Motor eben irrsinnig hoch dreht und natürlich bei 8.000+ mehr rausbrüllt als unsere R6 bei 6.000 aber die 205Nm eben nichts nach vorne gedrückt haben. Dazu gibt es auch Untersuchungen, das laute Autos sich schneller anfühlen / wahrgenommen werden als leise/gedämpfte Modelle, die realen Messwerte aber genau das Gegenteil bescheinigen.

    Denke das liegt wohl an dem kurzen 4.10er Diff im BRZ wodurch man 100 erst im dritten Gang erreicht. Der 330i hat ein 2.93er Diff, womit man 100 im zweiten Gang schafft. In der Realität beschleunigt der BRZ auf jeden Fall schneller. Hab meinen Wagen auch schon mit dem Performance Paket von einem Kumpel verglichen, welches ja 238PS hat. Sind beide quasi gleich. Und in meinem Fall brüllt der R6 auch mehr als der BRZ aufgrund der PU Motorlager und der Abgasanlage. Letztendlich war mein E46 mit entsprechenden Mods aber etwa gleich schnell wie der BRZ von meinem Kumpel bei einem uphill Touge Duell.

  • Es passen z.B. problemlos 4 Felgen mit Reifen in den BRZ, was bei meinem 330i nicht der Fall ist.

    Weil du keine umlegbaren Rücksitze hast 8o In meinem QP z.B. kein Problem. Es ist für ein Auto dieser Art aber tatsächlich ein Ausschlusskriterium, wenn man viel Track fahren will und keinen Trailer hat.

  • Die Reifen mit Felgen passen auch in den 330i, allerdings nicht in den Kofferraum.

    Man muß die dann eben auf die Rückbank legen.

    Ich hatte in meiner Limo schon 8 Reifen mit Felgen drin und der Beifahrersitz war da noch frei.

  • Suche aktuell nach einem Nachfolger für unseren Fabia Kombi. Pflicht: Automatik, ACC, Klima. Es ist echt nicht spaßig etwas neues zu finden:

    - Der aktuelle Fabia Kombi hat maximal 95 PS

    - Der Alternative Scala (bzw. generell VAG-Äquivalente) haben einen Motor mit Zylinderabschaltung…


    Das gesuchte Auto muss absolut zuverlässig sein. Bei dem Budget bis ca. 20 k€ überlegt man echt, ob man nicht einen Wagen älter als BJ 2019 nimmt und dafür höhere Laufleistungen in Kauf nimmt.

  • Suche aktuell nach einem Nachfolger für unseren Fabia Kombi. Pflicht: Automatik, ACC, Klima. Es ist echt nicht spaßig etwas neues zu finden:

    - Der aktuelle Fabia Kombi hat maximal 95 PS

    - Der Alternative Scala (bzw. generell VAG-Äquivalente) haben einen Motor mit Zylinderabschaltung…


    Das gesuchte Auto muss absolut zuverlässig sein. Bei dem Budget bis ca. 20 k€ überlegt man echt, ob man nicht einen Wagen älter als BJ 2019 nimmt und dafür höhere Laufleistungen in Kauf nimmt.

    Was mit einem Kia Ceed Sportswagon?

    Finde den als Preiswerten Familienkombi eigentlich ganz gut.

  • Als Neuwagen wird's echt schwierig, macht mMn. aber auch keinen Sinn, wenn man nicht im Geld schwimmt...

    Wenn ich deine Mindestanforderungen bei Mobile mit EZ 2020 eingebe kommen schon viele Möglichkeiten: Astra Sports Tourer, Focus Turnier, Megane Grandtour, Peugeot 308 SW und eben die VAG Truppe. Was stört an der Zylinderabschaltung? Ist das so schädlich?