Schwingungdämpfer 1.Achse Kolbenstange korrosionsgeschwächt

• Gutn Omend Mennas,

Ich war neulich beim Tüv und soll an meinen 316 ein paar Mängel beseitigen. Ich bin ein bisschen unerfahren, aber jeder Anfang ist beschissn.

Was ist den genau mit der Kolbenstange gemeint. Ich suche überall danach, aber ich finde die nicht wirklich was dazu. Soll das die Koppelstange sein?

Ausschnitt ausm TÜV-Bericht:

-1.1.11c (EM)

Bremsleitung hinten korrodiert

-5.3.2b (EM)

Schwingungsdämpfer 1.Achse links und rechts Kolbenstange korrosionsgeschwächt (UM DIESEN PUNKT GEHT ES)

-6.1.2a (EM)

Schalldämpfer hinten stark undicht

Gruß aus'm Saarland

Lum?(

• Hallo, Koppelstangen werden wohl eher nicht so alt das sie halbwegs durchrosten. Die sind meist vorher schon Schrott, daher würde ich die Stoßdämpfer vermuten. Warum hast du den Prüfer nicht einfach gefragt?

„Komm wir essen Opa“ – Satzzeichen retten Leben!

Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem.

• Schwingungsdämpfer 1.Achse links und rechts Kolbenstange korrosionsgeschwächt (UM DIESEN PUNKT GEHT ES)

Damit sind die Stoßdämpfer vorne gemeint - die Kolbenstange des Dämpfers kann am oberen Ansatzpunkt gut rosten, wenn der Staub(und Wasser-)schutz nicht mehr gewährleistet ist. Also einmal für die Vorderachse neue Dämpfer, Staubschutzsatz und Domlager mit dazu. Beim Selbermachen aufpassen du musst die Feder raus- und wieder reinbringen mittels Federspanner - das ist nicht ganz so ungefährlich.

HU-Schwingungsdaempfer.jpg

Und ohne dass es Werbung für diese Firma ist - aber die Video-Tutorials sind für den Einstieg recht anschaulich:

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

• Und ohne dass es Werbung für diese Firma ist - aber die Video-Tutorials sind für den Einstieg recht anschaulich:

Hahahahahaahahahaahahaha. Ich krieg mich nicht mehr. Jetzt weiß ich auch wieso die Menschen immer so ne verquere Vorstellung von dem haben wie die Arbeit in ner Werkstatt so ausschaut :D

Mitm Schlagschrauber Koppelstangen (ohne Gegenhalten) zu lösen is schon auch grenzwertig, aber den kompletten Achsschenkel 'auszubauen' zum Stoßdämpfer wechseln is einfach nur fern von jeder Realität Oo

• Diese Autodoc Videos sind echt der Hammer, das ist purer Pfusch und in den Kommentaren werden sie gefeiert.

Erstmal die Kolbenstange schön mit der Zange vergewaltigt, klassischer Schlagschrauberathlet.

• Erstmal die Kolbenstange schön mit der Zange vergewaltigt, klassischer Schlagschrauberathlet.

Soweit hab ich leider (oder zum glück) nichtmal geschaut. Als er den Achsschenkel versucht hat zu fangen war ich raus :D

• Wow, vielen Dank für eure Beiträge. Ich bin euch sehr dankbar.

Hallo, Koppelstangen werden wohl eher nicht so alt das sie halbwegs durchrosten. Die sind meist vorher schon Schrott, daher würde ich die Stoßdämpfer vermuten. Warum hast du den Prüfer nicht einfach gefragt?

Hallo jemand,

Der Prüfer hat mir alles ordentlich erklärt nur es fiel niemals der Begriff Kolbenstange in seiner Erklärung. Dann habe ich zuhause mir den Mängelbericht angeschaut und war bissl verunsichert was das genau sein soll.

Moin,

alles halb so wild. Dann gibt es halt einen Satz neue Dämpfer, beim ESD musst du je nach Lage und Größe der Undichtigkeit(ein) ggf. Schweißen und die Bremsleitungen sind nicht unüblich beim E46. Gehen aber auch gern etwas ins Geld.

Moin,

Also der ESD muss höchstwahrscheinlich raus, der ist stark undicht und ein neuer Satz Dämpfer auch. Die Bremsleitungen dafür muss der Tank erstmal raus

Hi M54B25,

"Damit sind die Stoßdämpfer vorne gemeint - die Kolbenstange des Dämpfers kann am oberen Ansatzpunkt gut rosten, wenn der Staub(und Wasser-)schutz nicht mehr gewährleistet ist. Also einmal für die Vorderachse neue Dämpfer, Staubschutzsatz und Domlager mit dazu. Beim Selbermachen aufpassen du musst die Feder raus- und wieder reinbringen mittels Federspanner - das ist nicht ganz so ungefährlich."

Ich weiß nicht warum das aus'm Zitat weggefallen ist, aber zum Wesentlichen. Ich habe mir bereits dieses Video angeschaut es konnte mir einen kleinen groben Einschnitt geben. Also ich bestell' dann grade auch Staubschutz und ein Domlager mit dazu. Hast du einen speziellen Tipp für die Federspannung?

Ich finde diese Tutorials super um einen Einblick zu gewinnen. Es gibt wirklich zu Allem etwas mittlerweile. Jetzt speziell für die Bremsleitung habe ich nichts zum E46 gefunden, aber man kann ja das Prinzip auch vom anderen Autos übernehmen. Danke dir

Hahahahahaahahahaahahaha. Ich krieg mich nicht mehr. Jetzt weiß ich auch wieso die Menschen immer so ne verquere Vorstellung von dem haben wie die Arbeit in ner Werkstatt so ausschaut :D

Mitm Schlagschrauber Koppelstangen (ohne Gegenhalten) zu lösen is schon auch grenzwertig, aber den kompletten Achsschenkel 'auszubauen' zum Stoßdämpfer wechseln is einfach nur fern von jeder Realität Oo

Hi Dani, Du kannst auch nicht davon ausgehen das in jeder Werkstatt ordentlich gearbeitet wird, auch wenn Sie es sollten. Hättest du einen besseren Vorschlag?

Diese Autodoc Videos sind echt der Hammer, das ist purer Pfusch und in den Kommentaren werden sie gefeiert.

Erstmal die Kolbenstange schön mit der Zange vergewaltigt, klassischer Schlagschrauberathlet

Also, Sie geben einen unerfahrenen Schrauber einen Lösungsansatz, dafür wird Autodoc nehme ich an gefeiert.

Jetzt sehe ich, dass sich die Meinungen über solche Tutorials spalten. Ich bin ein bissl verwirrt....

Gruß an alle ausm Saarland

Lum

• Also, Sie geben einen unerfahrenen Schrauber einen Lösungsansatz, dafür wird Autodoc nehme ich an gefeiert.

Jetzt sehe ich, dass sich die Meinungen über solche Tutorials spalten. Ich bin ein bissl verwirrt....

Nicht verwirrt sein - im Forum sind Hardcore-Schrauber unterwegs die an einem WE einen Motorswap machen - dafür auch meinen Respekt, würde ich a) nie machen wollen und b) auch nicht alleine hinbekommen - und es gibt Hilfesuchende die erstmal in die Materie zu einem Problem einsteigen wollen. Für letztere sind solche Tutorials -aus meiner Sicht- geeigent, um abschätzen zu können, ob man sich so etwas selbst zutraut oder nicht. UND natürlich um Teile zu verkaufen - eben weil es so schön einfach dargestellt wird - diesen Aspekt hat keiner der Hardcore-Schrauberfraktion so richtig gelten lassen, der ist aber die eigentliche Legitimation des YT-Kanals. In den Kommentaren sind ja auch die Fehler angesprochen worden, das z.B. die selbnstsichernden Muttern natürlich ersetzt gehören und das die Muttern auch alle mit einem von BMW vorgebenen Drehmoment angezogen werden sollen. Daher wie immer im virtuellen Leben - Anregungen holen, konkrete Nachfragen auch gerne im Forum stellen und eine Zweit- oder Drittquelle haben noch nie geschadet.

Deine Reaktion und Fragen zeigen, dass du loslegen würdest - jetzt muss ich aber klar zugeben, das so ein Stoßdämpder VA oder die Bremse nicht unbedingt geeignet sind ohne jegliche Schraubererfahrung loszulegen. Alleine das Thema Federspanner ist mit verdammter Vorsicht zu genießen - da droht bei unsachgemäßer Handhabung wirklich Gefahr für Leib und Leben. Schau doch mal ob es nicht einen Forumsteilnehmer aus deiner Gegend gibt, der sich dort zur Hilfe anbietet und das schon mal gemacht hat. Werkzeug gibt es sonst auch in der Selbsthilferwerkstatt.