Cabrio mit Automatik - AHK nachrüsten

  • Da die Pralldämpfer komplett entfallen und durch die dir fehlenden Teile ersetzt werden, brauchst du diese Kappe nicht, an den Anbauteilen gibt es die Kappe nicht, wichtig ist die runde Dichtung, die in den Anbauteilen auch abgebildet ist.

  • ich lerne immer wieder was dazu:


    Heute war ich beim Schrotthändler mines Vertrauens, weil ich mal kucken wollte, ob ich aus einem Schrottfahrzeug diesen Rahmen für die Abdeckklappe ausbauen könnte.

    Es gab auch insgesamt 3 Stück, alles touring, und siehe da: Die haben eine andere Heckschürze und damit auch einen anderen Rahmen, der passt nicht beim Cabrio.


    Ich werde wohl nicht drum rum kommen und mir das Teil beim Freundlichen für fast 40€ holen müssen....

  • bin schon wieder total entsetzt. Anscheinend gibt es für diesen Rahmen verschiedene Ausführungen.


    ich habe mir über die e*ay-kleinanzeigen einen Rahmen gekauft, von einer Limo E46L


    das Teil sieht anders aus und hat auch ne andere Nummer als bei REAL-OEM. Scheint Unterschiede zu geben bzgl. Facelift und vorher, oder Limo und Cabrio.


    gebraucht hätte ich 51.12.8.218.165

    gekommen ist 51.12.7.037.731


    Die Klappe passt zwar rein, aber der Rahmen passt bei mir nicht, oder?

  • Puh. den "rahmen falsch" hab ich noch nie gesehen.. hab aber auch immer nur AHK mit m-Paket gehabt. Müsste ja ggf. stoßstangenabhängig sein nehme ich an.
    Teilekatalog schweigt sich aber auch ziemlich aus dazu, bei nem "E46 C/R" tauchts jedenfalls überhaupt nicht auf.

    Weiß jetzt nicht ob du M-Paket hast, aber ich hatte zuletzt den Diffusor inkl. AHK Klappe, inkl. ausschnitt, inkl. Rahmen usw. neu bestellt für.. puh.. lass mich raten.. 130€?

    Gar nicht mal so teuer dafür dass man dann alles hat und es passt.


    edit: ah, sehs grade oben kein mpaket..
    Kann mir vorstellen, dass der "falsche" rahmen für e46 VFL Limo bspw. anders is, da war ja auch die heckstoßstange etwas anders. und dass es dann ab Facelift / M-Paket der "richtige" ist.

    Aber don't know. is raterei

  • so, ich bin mitten drin. Es taucht ein Problem nach dem anderem auf.


    Kann mir jemand sagen, was das hier für Schrauben sind? Die waren bei dem Westfalia -Satz mit den Anbauteilen (Teilenummer 71601094974) nicht dabei....AHK Anbausatz.PNG

  • es ist vollbracht.

    3 Tage gebraucht. Blutige Finger geholt.


    Die Verkabelung bewerkstelligen ist schon tricky. Da gehts in die tiefsten Eingeweide des Autos, wenn man Kabel von hinten in den Sicherungskasten in irgendwelche Steckplätze schieben muß....


    Aber jetzt ist alles drin und funktioniert. Die nächste Radtour kann kommen.