Cabrio mit Automatik - AHK nachrüsten

  • Hallo zusammen


    ich ziehe ernsthaft in Erwägung, an meinem Cabrio eine AHK nachzurüsten, um das eine oder andere Mal bei passendem Wetter unsere beiden Fahrräder draufzuschnallen.

    in der Bucht gibt es ein unbenutztes Original-Teil aus einer Limousine


    An meinem E91 hab ich das schon hinter mir, da war von einem größerem Lüfter die Rede. Hab ich jetzt zwar gelassen, weil wie gesagt nur 2 Fahrräder hinten dran klemmen und kein Riesen-Wohnwagen.


    Gibt es bei einem Cabrio mit 6-Gang-GM-Automatik auch Einschränkungen?

    Hat das jemand so und Erfahrung damit?

  • Einen größeren Lüfter gibt es soweit mir bekannt nicht.

    Beim E46 wurde da eher mit der Kombi aus E-Lüfter und Visco gespielt.

    Wobei mein 325Ci Cabrio auch beides hat, ohne AHK. Meine 325i Limo hat nur den E-Lüfter. (ebenfalls ohne AHK)

    Sofern dein Cabrio also auch den E-Lüfter sowie Visco hat würde ich mir da keine Gedanken machen. :)

  • Es gibt keine 6-Gang-Automatik im E46.

    Edit: und wenn du nicht gerade eines der letzten Cabbys aus 05 oder 06 hast, sollte da ziemlich sicher ein ZF 5HP19 drin sein.

  • Wenn du nur einen Fahrradträger auf der AHK hast, würde ich mir keine Gedanken über einen größeren oder anderen Lüfter machen.

  • Ich hab die AHK auch nur wegen des Fahrradträgers nachgerüstet. Das ist ja (bis auf die schlechtere Aerodynamik) keine höhere Belastung für Motor und Getriebe. Da mach ich mir keine Gedanken wegen des Lüfters.


    Viel Spaß beim Zerlegen des halben Innenraums ;) Die mechanische Befestigung der AHK ist schnell gemacht, aber den E-Satz einzubauen...

  • [...]


    Viel Spaß beim Zerlegen des halben Innenraums ;) Die mechanische Befestigung der AHK ist schnell gemacht, aber den E-Satz einzubauen...

    Den Spass habe ich auch schon hinter mir.


    Kleiner Tipp, es gibt auf dem Mitteltunnel unter dem Armaturenbrett ein Leerrohr von links nach rechts. Hilft ungemein, wenn du einen E-Satz mit Anschluss am LSZ hast, und von dem Rohr am Kabelbaum entlang um die Lenksäule rum.


    Vom Kofferraum in den Innenraum gibt es einen schönen Durchgang entlang der Batteriekabel, hinter der Rückbank, dann kann man an den Kabeln entlang weiter nach vorne gehen.


    Endgegner ist aber die Einstiegsleiste Beifahrerseite... Die Halter in der Karosserie sind weit stabiler als der Kunststoff der Leiste. Durfte bei mir nachher mit Sekundenkleber einige Halter kleben.


    Viel Spass :)

  • oh shit, dass muss bis nach vorne in den Fußraum?


    Bei meinem E91 war das alles im Kofferraum......

  • oh shit, dass muss bis nach vorne in den Fußraum?


    Bei meinem E91 war das alles im Kofferraum......

    Ist beim E46 leider nicht so. Du musst mit diversen Adern nach vorne.

    Hab noch irgendwo die originale EBA auf dem Server rumliegen falls du die haben willst. Du musst jedenfalls zum LSZ und zum Sicherungskasten.

  • fs2190

    Ja das musst du.

    Vom Kofferraum durch den ganzen Innenraum zum SiKa beim Handschufach und von dort noch rüber zum LSZ mit einem Kabel.

    Letzteres hat mir damals bei der Limo besonders viel Spaß bereitet:thumbdown:

    Geht doch super fix. :/ Gibt da extra ein leerrohr von rechts nach links. Ist allerdings ein wenig versteckt muss ich zugeben.


    pasted-from-clipboard.png


    pasted-from-clipboard.png


    (Bild aus der FH Anleitung geklaut => https://docplayer.org/19180524…-hinten-e46-lim-tour.html )