Cabrio mit Automatik - AHK nachrüsten

  • es ist der fahrzeugspezifische, weil ich ja will, das die PDC abgeschaltet wird, wenn der Träger dran ist.


    Ist jetzt beides unterwegs zu mir, AHK und E-Satz.


    Eine Frage hab ich noch: Die Abdeckung 8, die in die Heckschürze eingesetzt wird, klappt doch nur in Verbindung mit dem Rahmen 7, oder gibt es eine Lösung ohne?

    Heckschürze.PNG

  • Klappe nur mit Rahmen, sonst hält sie nicht.

    Man kann auch so klein ausschneiden, das man das von hinten nicht sieht, der Haken aber trotzdem problemlos passt.

    die Lösung such ich....gibs dafür ne Schablone??

  • Ich hab die von unten steckbare Kupplung von Auto-HAK, da konnte ich den Ausschnitt so klein halten, dass man ihn von hinten nicht sieht. Bissl herumprobieren muss man aber da schon, vor allem damit die klappbare Steckdose freigängig ist. Vor dem Aussägen den geplanten Schnitt mit Klebeband abkleben, dann splittert der Kunststoff nicht so leicht aus.


    Pass auf, dass Du Dir beim Abnehmen und Ansetzen der Heckschürze nicht den Lack am Auto verkratzt. Man muss die doch öfters dranstecken um den Ausschnitt zu kontrollieren, da ist Abkleben empfehlenswert.

  • ich hab mir, wie oben erwähnt, die Originale von Westfalia in der Bucht besorgt. Der Deckel für die Heckschürze war dabei, der Rahmen nicht.

    Ich werd das versuchen, den Ausschnitt so klein zu halten, dass ich den Deckel vielleicht nicht benötige. Mal kucken.


    McLane, Guter Tipp mit dem Abkleben, werd ich machen.


    Was mich jetzt etwas beunruhigt ist ein Video auf youtube, wo die AHK an einem E46 compact nachgerüstet wird. Da werden die Pralldämpfer abgeschraubt und durch Verstärkungslaschen ersetzt und ausserdem noch Verstärkungen angeschraubt. Das ist doch bei der Originalen alles nicht dabei, dachte ich? Ich ging davon aus, ich löse die jeweils 3 Schrauben und schraub den Träger an die Pralldämpfer ran??


    ich meine das hier:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Genauso war das bei meiner AHK auch. Die Pralldämpfer kommen raus, dafür der Querträger für die AHK rein und an dem wird wiederum die Heckschürze mit den zwei vorhandenen Bolzen befestigt. Die Pralldämpfer kannst anschließend bei ebay verhökern :thumbsup:

  • ja aber diese Querlaschen, die in die Holme eingesteckt werden, sind nicht dabei.......


    Hat die jemand rumliegen und würde mir diese verkaufen?

    Oder gibt es eine Teilenummer?


    So ein Mist......:cursing: