E46 M52 Kaltstart Sägen

  • E46 320ci 7/99 M52b20tu 10w40öl

    Hallo,

    nach Kaltstart, sprich bei 1100 Umdrehungen kommt ein kratzen bzw. ein sägen vom Motor mit drehzahlverlust, hält ungefähr knapp ne Minute an bis der Motor warm ist und auf 800. weiter dreht, danach ist alles wieder in Ordnung. Hatte jemand ein gleiches bzw ähnliches Problem? Im warmen zustand und beim/nach dem fahren auch kein kratzen oder rasseln. Alles nur beim Kaltstart.

  • das klingt sehr nach verschlissenen Vanos Dichtungen, wurden diese bereits getauscht?

  • das klingt sehr nach verschlissenen Vanos Dichtungen, wurden diese bereits getauscht?

    Nein, hab ihn so gekauft, hab bis jetzt noch nichts geändert ausser neues öl. Mir wurde auch gesagt ich soll einfach mit dem rasseln bzw dem sägen leben, ist nichts allzuschlimmes, ist halt mal so. Werde mal schauen wie es sich weiterverhällt.

  • das klingt sehr nach verschlissenen Vanos Dichtungen, wurden diese bereits getauscht?

    Dann aber auch das Anti-Rassel-Kit verbauen, sonst rasselt es weiter ;)

    Gibt auch komplett überholte VANOS zu kaufen.

    Man kann es natürlich einfach ignorieren, aber dann wird es immer schlimmer mit der Zeit... Glaube nicht, dass das so gut ist für das Material langfristig.

  • Kann es vllt. auch an verschlissenen Hydro. liegen? Mich wundert es halt, dass es nur im Kalten, bzw Kaltstart ist und nicht im Warmen. Dachte die meisten Vanos Probleme treten nur beim warmen Motor auf. Denkt ihr man sollte mal Hydroadditiv benutzen?

  • Probieren kannst du alles bevor es an die Hardware geht aber manche Sachen wirken sich halt auch eher im Kaltlauf aus als bei warmem Motor. Versuch doch mal ob du ihn mit elektronischen Verbrauchern also Last etwas ruhiger bekommst, dann kann auch etwas Falschluft dazu führen das er sägt.:)


    „Komm wir essen Opa“ – Satzzeichen retten Leben!


    Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem.

  • Probieren kannst du alles bevor es an die Hardware geht aber manche Sachen wirken sich halt auch eher im Kaltlauf aus als bei warmem Motor. Versuch doch mal ob du ihn mit elektronischen Verbrauchern also Last etwas ruhiger bekommst, dann kann auch etwas Falschluft dazu führen das er sägt.:)

    Ja werde ich mal machen. Aber was mich verwundert hatte, ist das er nur kurz nach Start sägt und danach normal im Leerlauf weiter läuft ohne Ruckeln bzw Sägen, deswegen dachte ich nicht an Falschluft

  • Ja werde ich mal machen. Aber was mich verwundert hatte, ist das er nur kurz nach Start sägt und danach normal im Leerlauf weiter läuft ohne Ruckeln bzw Sägen, deswegen dachte ich nicht an Falschluft

    spontaner gedanke dazu (ich hab nicht alles gelesen)... beim start sind die lambdasonden erstmal inaktiv, bis die auf betriebstemperatur sind. d.h. solange kann er nicht "messen" ob sein gemisch gerade stimmt oder nicht. sobald die aktiv sind übernimmt die lambdaregelung das und dann schnurrt er auch wenn falschluft da ist (in nem gewissen rahmen) weil er es rausregelt

  • das hängt davon ab wie warm es ist, und davon wie stark die kaltstartanreicherung ist und so weiter.
    aber pauschal würde ich mal so ca. 2-2 minuten in den raum werfen.

    die ganze gemischbildung beim kaltstart unterliegt aber einer steigen "veränderung" weil das steuergerät nach und nach von kalt zu warmkennfeldern wechselt, und noch ein paar spezielle sachen beim kaltstart dazukommen.
    am anfang läuft er ja mit recht viel drehzahl und mit recht viel sprit. zu dem zeitpunkt ist falschluft auch meist erstmal kein problem, weil eh "viel zu viel" sprit drin is. wenn dann die drehzahl langsam abfällt auf so 800-850, dann wirds interessant was die gemischbildung angeht, bis dann eben der punkt kommt wo die lambdas aktiv werden und er anfangen kann zu regeln.