Motor geht während der Fahrt aus - Batteriesymbol leuchtet

  • Hab gerade in der Mittagspause mal den Motor gestartet und den Öldeckel runtergemacht, da kommen schon ordentliche Druckwellen entgegen.

    Ist das normal oder ist die KGE zu? Wie kann man das noch testen?


    LMM beim laufenden Motor abstecken muss ich auch noch testen.


    Ohje, Valvetronic ist ja wieder ein größeres Thema, hoffe das es das nicht ist....

  • Der Öldeckel sollte leicht angesaugt werden.

    Auch wenn Überdruck seitens BMW erlaubt ist, weißt es meist auf eine defekte KGE hin.


    LMM abstecken hat meist nicht viel Aussagekraft.

    Durch die Gemischanfettung hast du eventuell ein normales Laufverhalten, überdeckst

    damit Falschluft und bestellst für viel Geld einen neuen LMM oder noch schlimmer einen billigen LMM.

  • Okay schon mal gut zu wissen, dann werd ich als nächstes mal die KGE angehen, hab ein Komplettkit von Febi Bilstein gefunden für 70€, Einbau muss ich noch bisschen recherchieren, ist der eher schwer oder leicht machbar?

  • Wollt ihr mal die Definition für Masochismus lernen?

    Ich habe tatsächlich mal von einem gelesen, dass der immer die billigste KGE kauft und sie dann aus Prinzip alle 15tkm ersetzt.


    Alle anderen kaufen sie ein Mal original (am Besten die Kaltlandausführung) und haben Ruhe für zigtausende Kilometer.


    CompactFahrer25

    Dir sollte auch klar sein, dass das für einen Anfänger echt ungemütlich ist. Für einen gewohnten Hobbyschrauber ist das eine "Okay"- bis "Scheißarbeit". Für nen gekonnten Mechaniker ist es nur etwas nervig für 1-2 Stunden.

    Helfe in und um Hamburg mit Diagnose, Codierung, Beratung, uvm. bei allen Modellen.

    Einmal editiert, zuletzt von w00tification ()

  • :D:D:D


    Hätte nicht gedacht das es da so unterschiede gibt, weil das sind doch im Endeffekt nur Schläuche damit der Motor atmen kann, nichts elektronisches oder sowas.

    Geht die von Febi einfach schnell wieder zu oder wie ist das?


    Original-Komplettkit kostet 160€ hab ich gesehen, geht ja auch noch gerade so.


    VAICO gäbe es auch noch, aber wird dann wohl auch nichts taugen ^^


    Ohje, vielleicht dann dafür doch eher zum :) ?

  • Da ist auch eine Regelmembrane drin und das muss alles auf Dauer dicht sein.

    Ich hatte bei einem M54 auch schon zweimal das Vergnügen weil der Besitzer es erst mit einem günstigen Modell versucht hat.

  • VAICO gäbe es auch noch, aber wird dann wohl auch nichts taugen ^^

    Meiner Erfahrung nach ist Vaico okay.

    Die KGE besteht aus etwas mehr als ein paar Schläuchen. Der "Knackpunkt" ist der Ölabscheider und das Unterdruckregelventil des Systems. Da kann man durchaus Mist bauen bei :D
    Bei Febi ist aber (meistens) schon das Problem, dass die Anschlüsse nicht sauber zusammenpassen beim Stecken, weil sie das billigste vom billigsten iwo zukaufen wie es ausschaut.


    Arbeit musste selbst wissen, Spass machts keinen in jedem Fall, soviel ist sicher^^

  • Wollt ihr mal die Definition für Masochismus lernen?

    Ich habe tatsächlich mal von einem gelesen, dass der immer die billigste KGE kauft und sie dann aus Prinzip alle 15tkm ersetzt.

    sicher dass das kein Diesel Fahrer war?

    Da machen das viele :)