Hallo E46-Freunde,
seit diesem Jahr bin ich intensiver in das Thema Mountainbiking eingestiegen und habe mir auch ein entsprechendes Bike zusammengebaut. Da ich jetzt doch eine ganz schöne Strecke zu den nächsten Trails habe, würde ich gerne mein Bike mit dem Auto transportieren. Das gestaltet sich aber bei einer Limousine ohne umklappbare Rückbank als nicht besonders angenehm. Ich kann zwar die Räder abnehmen, in den Kofferraum werfen und das Rad auf die Rückbank legen, aber das ist eine nervige Angelegenheit und spätestens wenn meine bessere Hälfte mich begleitet, gibt es ein Platzproblem. Da hilft also nur ein Fahrradträger, weil die Anschaffung eines Kombis fürs Erste noch nicht geplant ist.
Ich sage gleich dazu, ich habe noch keine Ahnung von den Teilen. Mit Ausnahme, dass man sie mittlerweile immer häufiger an Fahrzeugen sieht und dass ich vor einer Weile einen Thule Katalog durchgeblättert habe. Aber vielleicht sind hier andere Mountainbiker, oder auch Radfahrer allgemein, die ihre Bikes öfter transportieren und Empfehlungen für mich haben. Eine Anhängerkupplung habe ich bisher nicht, wobei mir ein Fahrradträger an der Stelle etwas sicherer vorkommt. Allerdings habe ich eine M2-Tech Stoßstange und der Diffusor mit dem Ausschnitt für die Anhängerkupplung sieht nicht sonderlich schick aus, sobald die AHK abgenommen wird.
Die andere Möglichkeit ist die Dachkonstruktion. Da habe ich ehrlich gesagt etwas Schiss davor, auch wenn diese sehr verbreitet ist und da eigentlich nichts passieren dürfte. Laut ETK scheint es aber keine originalen Teile mehr dafür zu geben (wie so vieles mittlerweile für den E46).
Also was sind eure Erfahrungen und Empfehlungen?