Mountainbiker hier? Empfehlung Fahrradträger benötigt

• Wenns unbedingt ein Dachträger sein soll, dann würde ich mir den Thule Evo SlideBar mal anschauen. Da kannst den Träger nach aussen ziehen und viel leichter beladen.

Ne AHK kann man aber immer mal brauchen. Einbau ist eigentlich kein großes Problem, nur das Verlegen der Kabel dauert halt.

• Die Evo Slide Bar sieht auch interessant aus. Benötige ich da noch einen Grundträger, bzw. die Dachreling, oder wird der direkt an den 4 Aufnahmen im Dach befestigt? Das ist leider auf der Seite nicht genauer erwähnt, nur dass es speziell für mein Fahrzeug angepasst wird.

Den Einbau der AHK müsste ich mir mal genauer ansehen, wie aufwändig das ganze ist. Die abnehmbare scheint ja laut ETK noch erhältlich zu sein.

• Ich habe bei meinem Cabrio die AHK nachgerüstet.

Der mechanische Teil ist harmlos, Stoßstange runter, Pralldämpfer weg, AHK-Träger montieren und von außen bzw. von innen verschrauben und anschließend alles wieder zusammenbauen.

Der elektrische Teil ist eigentlich auch harmlos, das Verlegen der Kabel vom Kofferraum bis zum Sicherungskasten und zum Lichtschalter ist halt aufwändig. Angeschlossen werden muss der Kabelsatz an beiden Rückleuchten, Massepunkt im Kofferraum, Sicherungskasten und am Lichtschalter.

Zeitlich habe ich etwa 1,5h für die mechanische Montage gebraucht, für den elektrischen Teil etwas länger, da ich die Verkabelung an den Rückleuchten nochmal geändert habe (direkt verlötet) und das Kabel zum LSZ durch das Armaturenbrett verlegt habe (durch das Leerrohr auf dem MItteltunnel). Sagen wir mal 6h Gesamtzeit sind ziemlich realistisch.

Mfg shmerlin

• Ich hab ebenfalls die AHK am Cabrio selbst nachgerüstet, nen halben Tag sollte man schon mindestens Zeit haben dafür. Musst halt mit dem Kabelbaum vom Kofferraum bis nach vorne hinters Handschuhfach zu den Sicherungen und dann noch quer rüber zum LSZ, das heißt auf der Beifahrerseite entlang die ganzen Verkleidungen demontieren, Rücksitzbank raus und Handschuhfach natürlich auch. Aber es ist zu bewerkstelligen.

EBA für die AHK (Auto-HAK) und E-Satz (Jaeger) hätte ich als pdf, falls gewünscht.

• Jou, bei mir same procedure ?

• Die Evo Slide Bar sieht auch interessant aus. Benötige ich da noch einen Grundträger, bzw. die Dachreling, oder wird der direkt an den 4 Aufnahmen im Dach befestigt? Das ist leider auf der Seite nicht genauer erwähnt, nur dass es speziell für mein Fahrzeug angepasst wird.

Den Einbau der AHK müsste ich mir mal genauer ansehen, wie aufwändig das ganze ist. Die abnehmbare scheint ja laut ETK noch erhältlich zu sein.

du brauchst noch den Grundträger. Ich würde das Ding aber nicht empfehlen, meiner Meinung nach sehr billig verarbeitet. Wir hatten zwei von den Teilen und eins hat dann während der Fahrt nachgegeben -> Dach verbeult und zerkratzt.