Bilstein gleich TA Technix....???

• Das man Bilstein B6 Dämpfer (hinten) regelmäßig wechseln muss (zumindest ich) ist ja fast nix neues mehr. Nun hatte ich einen neuen B6 Dämpfer bestellt:

https://www.ebay.de/itm/324543408530?ssPageName=STRK%3AMEBIDX%3AIT&_trksid=p2060353.m2749.l2649

Etwas erstaunt darüber war ich, dass zwar ein Bilstein-Aufkleber auf dem Dämpfer klebt, allerdings der Schriftzug "TA Technix" eingraviert ist. Was soll denn bitte das......??? Hab ich was verpasst und Bilstein ist das gleiche wie TA Technix.......?

Bin etwas irritiert und frage mal in die Runde ob das "normal" ist. Auch der "Kragen" am Dämperabschluss sieht nicht nach Original-Bilstein aus. Es ist auch keine Nummer eingraviert.....wie soll ich denn dem TÜV-Mann erklären um welchen Dämpfer es sich handelt......? Wie würdet ihr an meiner Stelle reagieren.....?

Hier die Fotos dazu:

* Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.

• Ist unter dem Aufkleber nicht eine Nummer?

Bei Zweifeln würde ich direkt Bilstein eine Mail schicken, ob das so seine Richtigkeit hat.

EDIT:

Von den Bildern her ist es ein TA Technix Stoßdämpfer mit Bilstein Aufkleber:

TA Technix Sportstoßdämpfer Hinterachse passend für BMW 3er Serie E36+E46 Limousine, Coupe, Cabriolet, Touring, E46 Compact
    TA Technix Sportstoßdämpfer Hinterachse Kolbenstange gekürzt - Härtegrad sportlich abgestimmt passend für:BMW 3er Serie Limousine, Typ E36inkl. M3Baujahr 1990…
    www.tatechnix.de

Der Preisunterschied ist aber amtlich...

• Interessant !

Inzwischen hat sich auch der Verkäufer gemeldet und sich ebenso überrascht gezeigt. Bin gespannt was dabei herauskommt. Den Aufkleber wollte ich ersteinmal nicht abziehen, da der Stoßdämpfer vermutlich wieder zurückgeht.

Ich halte ja wenig bis gar nix von Bilstein. Sollte aber hinter dem Unfug tatsächlich Bilstein stecken, halte ich noch weitaus weniger als nix von Bilstein !

Andererseits....vielleicht würde das die mangelhafte Qualität der letzten Jahre erklären, die Bilstein da vermarktet.

"Ich bin zwar anderer Meinung als Sie, aber ich würde mein Leben dafür geben, dass Sie Ihre Meinung frei äußern dürfen."

(Evelyn Beatrice Hall)

• Sicher, dass das nicht ein Betrugsversuch vom Händler ist? Ein Bilstein-Aufkleber lässt sich schnell über gelbe Dämpfer kleben und teuer verkaufen...

• Vielleicht hat Bilstein auch eingesehen das die Dämpfer eher in der Qualität von TA liegen und gleich umgelabelt.:m0005:

„Komm wir essen Opa“ – Satzzeichen retten Leben!

Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem.

• Mal noch eine andere Frage, war der Karton unbeschädigt, also zuvor nie geöffnet?

Es könnte ja auch jemand, den einen Stoßdämpfer gekauft und dann einen andere zurückgeschickt haben. Wenn jemand bei der Retoure nicht ganz genau hinschauen und/oder sich auskennt, dann könnte das sogar durchgehen. Wäre grob, aber denkbar.

• Mal noch eine andere Frage, war der Karton unbeschädigt, also zuvor nie geöffnet?

Es könnte ja auch jemand, den einen Stoßdämpfer gekauft und dann einen andere zurückgeschickt haben. Wenn jemand bei der Retoure nicht ganz genau hinschauen und/oder sich auskennt, dann könnte das sogar durchgehen. Wäre grob, aber denkbar.

Ganz ehrlich, der Karton sieht tatsächlich so aus als hätte man ihn schon einmal geöffnet. Neu war er gaz sicher nicht !

Der Verkäufer hat mir versichert, sich bei mir zeitnah zu melden. Die Chance soll er bekommen.

Mich interessiert halt schon brennend, wo der Fehler passiert ist und ob es nicht Vorsatz war......

Andererseits frage ich mich auch wieder, wer da direkt neben der "TA Technix"-Prägung einen "Bilstein"-Aufkleber drauf pappt ???

P.S. die Unterlegscheibe (die sonst immer dabei war) fehlte auch....... allerdings......die Originalbeschreibung lag mit im Karton

"Ich bin zwar anderer Meinung als Sie, aber ich würde mein Leben dafür geben, dass Sie Ihre Meinung frei äußern dürfen."

(Evelyn Beatrice Hall)

• Oder jemand hat die Teile zum Händler zurück geschickt und die TA Teile in den Karton gepackt in der Hoffnung dass das ganze nicht auffällt.:thumbsup: