Adi's 330CI Cabriolet, jetzt mit Zimt

  • Ich habe das Zeug auch einzeln zusammengekauft. Teilweise direkt die Teile, teilweise Verkleidungen mit den Teilen dran, ist eine Sucherei. Das teuerste war aber die Verkleidung in der MIttelkonsole aus den USA, da sonst nicht zu finden.

    Armaturenbrett geht ja von allen mit gebürstetem Alu (M3), Türen vorne Coupe oder Cabrio, Hinten geht nur vom Cabrio, Mittelkonsole nur Cabrio (theoretisch ginge ja auch Limousine oder Touring, aber da gab es das gebürstete Zeug m.W.n. nicht)

  • So, der erste Werkstattaufenthalt wäre geschafft.

    Als erstes ging es dem Getriebeöl an den Kragen.

    43462804-62C8-410C-B470-5E4240EB74C0.jpeg

    Hier war ich schon einmal mit Bremsenreiniger durch die Wanne durch. Alle Magneten waren quasi komplett von Abrieb umschlossen. Der Ölfilter war auch noch aus 04 und von ZF, ergo da wurde noch nie ein Wechsel gemacht. Was mich ab hart gewundert hat, ich hab die Einfüllschraube geöffnet und es kam mir schon ordentlich Öl entgegen. Okay, das Getriebe war von 17km Anfahrt doch schon auf voller Temparatur, aber das war definitiv zu viel Öl. Naja, jetzt passt der Ölstand samt neuen Filter, neuen Magneten und neuen Ein- und Auslassschrauben von ZF. Erfreulich ist noch, das die Getriebelager auch schon mal erneuert worden.


    Während das Getriebe noch am Abkühlen war, zwischendurch schnell das Diff-Öl gegen Addinol GH75w90 gewechselt und die Bremsflüssigkeit erneuert. Das alte Diff-Öl war noch durchsichtig, ich denke da war schon mal jemand bei.


    Dann ging es an die Bestandsaufnahme Unterboden/Achsen.

    Der Oberpfusch ist die AGA.

    BF4FB132-E818-42E5-92A6-41077E508EB3.jpeg

    Die Bolzen vom Kat zum VSD hat jemand schon mal schön abgerissen und das dann wieder zusammen „geklöppelt“. Das einzig gute daran, das Blubbern/Klopfen was mich schon an die Krümmerdichtung hat denken/heulen lassen ist wohl intakt. Da kommt ne neue Elring Flachdichtung rein. Außerdem muss ich alle Gummilager der AGA erneuern, denn die AGA klappert gegen die Versteifungsstrebe des Cabrios.

    Und den Endtopf muss geschweißt werden.
    68D6D18B-ABBC-435A-A7CB-8DF9AE285C07.jpeg

    Ich hoffe jedenfalls das man es noch schweißen kann.

    Und wer nicht weiß wie man seine Chromblenden sauber kriegt:

    7915CECC-AF7E-45AB-B065-99E5F93E31C4.jpeg

    Macht euch keine Platte, kauft einfach größere Blenden und drückt die einfach drüber?


    Querlenker sind schonmal gewechselt wurden gegen Meyle HD.
    6248693A-54BF-4CFE-8193-18BA36A21A81.jpeg

    Die QL-Lager leider auch. Ich kann nicht nachvollziehen wie man die freiwillig fahren kann. Diese Vollgummiteile sind echt übel. Die tausche ich zeitnah gegen Lemförder.


    Dann wurde beim Vor-Vorbesitzer auch schon mal die Stoßdämpfer HA getauscht. Vorne nicht und hinten Bilstein?
    CAFDC8C7-E9ED-41CB-AAFA-1B3F6384E4DE.jpeg254459F9-6A71-4E61-91DD-966A00C9AF1D.jpeg

    Kann einer was mit den Zahlen auf dem BMW-Etikett anfangen? Teilenummer ist klar, aber ist die „04-07-13“ eine Art Produkttionsdatum? Rückwärts ergäbe weniger Sinn, das wäre zwei Monate nach Produktionsdatum des Wagens.


    Nächste (für mich) nicht so angenehme Nummer, Zimmermann Sportbremsscheiben gelocht. Halte ich nicht so viel von, reiss ich aber auch nicht sofort runter. Wenn die Belege runter sind, kommt einmal die Bremse rundum neu.


    Ja und dann noch die HA

    C876E4A8-1935-4F50-94E7-5AA1A27C155A.jpeg
    Das Cabby ist definitiv auch im Winter bewegt worden. Muss ich also doch nochmal ne HA revidieren?


    Und zu guter letzt der verölte Motorraum.85B09306-0361-4AA6-A6C7-A8E618ED9943.jpeg956A2AD3-DFAB-4EF5-919C-47321BE33A6B.jpeg

    Nachdem ich dann übern Winter den obligatorischen M54-Rundumschlag gemacht habe muss ich mal nen Profi ne Motorwäsche machen lassen und hoffen das ich die Inkontinenz dann beseitigt habe (ich gehe stark von der ÖFGD aus).


    Naja, alles irgendwie zu erwartrnnach knapp 270tkm und ist alles in den Griff zu kriegen.

    Vorm Winter geht es aber noch an die AGA, dass will ich noch schnellstmöglich beheben.

    Jetzt liegt hier noch ein NWS-Einlass der eingebaut werden will, aber ich hab heute keine Lust mehr^^

  • Hm, mal eben den NWS-Einlass wechseln.

    9235A5D9-A77A-48E2-8F9A-775EE7F000DC.jpeg

    Jackpot, wo rohe Kräfte sinnlos walten?

    Ich denke mit Ölfiltergehäuse weg bauen hab ich genug Platz zum Bohren.

    Ich wollte schon immer mal in einen Zylinderkopf den Bohrer drücken…

  • Es geht los...:floet: :zwinkern:


    „Komm wir essen Opa“ – Satzzeichen retten Leben!


    Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem.

  • Na komm, dieses Mal ist das Auto unschuldig. Das war mein Fehler…

    Da steht ja auch "Ich mach es garantiert kaputt". :)


    „Komm wir essen Opa“ – Satzzeichen retten Leben!


    Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem.