Deswegen muss es Silber sein.
Exakt, einmal Alu gebürstet
Deswegen muss es Silber sein.
Exakt, einmal Alu gebürstet
Exakt, einmal Alu gebürstet
Sehr cool. Würde mir auch gut gefallen. Aber es ist nichts auf dem Gebraucht-Markt zu kriegen…
Ich habe das Zeug auch einzeln zusammengekauft. Teilweise direkt die Teile, teilweise Verkleidungen mit den Teilen dran, ist eine Sucherei. Das teuerste war aber die Verkleidung in der MIttelkonsole aus den USA, da sonst nicht zu finden.
Armaturenbrett geht ja von allen mit gebürstetem Alu (M3), Türen vorne Coupe oder Cabrio, Hinten geht nur vom Cabrio, Mittelkonsole nur Cabrio (theoretisch ginge ja auch Limousine oder Touring, aber da gab es das gebürstete Zeug m.W.n. nicht)
Myrte war doch die hier...
Das war doch die "meckernde Myrte"
Die sitzt normal neben dran.
Oder würde sie wegen zu viel meckern zur Interieurleiste verarbeitet?
Adi, kommt Zeit kommt Alu, ich hab's ein Jahr im Sarg ausgehalten.
Bin gespannt wie lange du durch hältst.
So, der erste Werkstattaufenthalt wäre geschafft.
Als erstes ging es dem Getriebeöl an den Kragen.
43462804-62C8-410C-B470-5E4240EB74C0.jpeg
Hier war ich schon einmal mit Bremsenreiniger durch die Wanne durch. Alle Magneten waren quasi komplett von Abrieb umschlossen. Der Ölfilter war auch noch aus 04 und von ZF, ergo da wurde noch nie ein Wechsel gemacht. Was mich ab hart gewundert hat, ich hab die Einfüllschraube geöffnet und es kam mir schon ordentlich Öl entgegen. Okay, das Getriebe war von 17km Anfahrt doch schon auf voller Temparatur, aber das war definitiv zu viel Öl. Naja, jetzt passt der Ölstand samt neuen Filter, neuen Magneten und neuen Ein- und Auslassschrauben von ZF. Erfreulich ist noch, das die Getriebelager auch schon mal erneuert worden.
Während das Getriebe noch am Abkühlen war, zwischendurch schnell das Diff-Öl gegen Addinol GH75w90 gewechselt und die Bremsflüssigkeit erneuert. Das alte Diff-Öl war noch durchsichtig, ich denke da war schon mal jemand bei.
Dann ging es an die Bestandsaufnahme Unterboden/Achsen.
Der Oberpfusch ist die AGA.
BF4FB132-E818-42E5-92A6-41077E508EB3.jpeg
Die Bolzen vom Kat zum VSD hat jemand schon mal schön abgerissen und das dann wieder zusammen „geklöppelt“. Das einzig gute daran, das Blubbern/Klopfen was mich schon an die Krümmerdichtung hat denken/heulen lassen ist wohl intakt. Da kommt ne neue Elring Flachdichtung rein. Außerdem muss ich alle Gummilager der AGA erneuern, denn die AGA klappert gegen die Versteifungsstrebe des Cabrios.
Und den Endtopf muss geschweißt werden.
68D6D18B-ABBC-435A-A7CB-8DF9AE285C07.jpeg
Ich hoffe jedenfalls das man es noch schweißen kann.
Und wer nicht weiß wie man seine Chromblenden sauber kriegt:
7915CECC-AF7E-45AB-B065-99E5F93E31C4.jpeg
Macht euch keine Platte, kauft einfach größere Blenden und drückt die einfach drüber?
Querlenker sind schonmal gewechselt wurden gegen Meyle HD.
6248693A-54BF-4CFE-8193-18BA36A21A81.jpeg
Die QL-Lager leider auch. Ich kann nicht nachvollziehen wie man die freiwillig fahren kann. Diese Vollgummiteile sind echt übel. Die tausche ich zeitnah gegen Lemförder.
Dann wurde beim Vor-Vorbesitzer auch schon mal die Stoßdämpfer HA getauscht. Vorne nicht und hinten Bilstein?
CAFDC8C7-E9ED-41CB-AAFA-1B3F6384E4DE.jpeg254459F9-6A71-4E61-91DD-966A00C9AF1D.jpeg
Kann einer was mit den Zahlen auf dem BMW-Etikett anfangen? Teilenummer ist klar, aber ist die „04-07-13“ eine Art Produkttionsdatum? Rückwärts ergäbe weniger Sinn, das wäre zwei Monate nach Produktionsdatum des Wagens.
Nächste (für mich) nicht so angenehme Nummer, Zimmermann Sportbremsscheiben gelocht. Halte ich nicht so viel von, reiss ich aber auch nicht sofort runter. Wenn die Belege runter sind, kommt einmal die Bremse rundum neu.
Ja und dann noch die HA
C876E4A8-1935-4F50-94E7-5AA1A27C155A.jpeg
Das Cabby ist definitiv auch im Winter bewegt worden. Muss ich also doch nochmal ne HA revidieren?
Und zu guter letzt der verölte Motorraum.85B09306-0361-4AA6-A6C7-A8E618ED9943.jpeg956A2AD3-DFAB-4EF5-919C-47321BE33A6B.jpeg
Nachdem ich dann übern Winter den obligatorischen M54-Rundumschlag gemacht habe muss ich mal nen Profi ne Motorwäsche machen lassen und hoffen das ich die Inkontinenz dann beseitigt habe (ich gehe stark von der ÖFGD aus).
Naja, alles irgendwie zu erwartrnnach knapp 270tkm und ist alles in den Griff zu kriegen.
Vorm Winter geht es aber noch an die AGA, dass will ich noch schnellstmöglich beheben.
Jetzt liegt hier noch ein NWS-Einlass der eingebaut werden will, aber ich hab heute keine Lust mehr^^
Hm, mal eben den NWS-Einlass wechseln.
9235A5D9-A77A-48E2-8F9A-775EE7F000DC.jpeg
Jackpot, wo rohe Kräfte sinnlos walten?
Ich denke mit Ölfiltergehäuse weg bauen hab ich genug Platz zum Bohren.
Ich wollte schon immer mal in einen Zylinderkopf den Bohrer drücken…
Es geht los...
Na komm, dieses Mal ist das Auto unschuldig. Das war mein Fehler…
Na komm, dieses Mal ist das Auto unschuldig. Das war mein Fehler…
Da steht ja auch "Ich mach es garantiert kaputt".
Diva reloaded