Adi's 330CI Cabriolet, jetzt mit Zimt

• Ernsthaft? Du glaubst das hab ich noch nicht ausprobiert?

Das ist der "offizielle" Weg.

Dann liegts an den Prüfern. Die letzten Jahre wird da halt genauer hingeschaut. Liegt im Ermessensspielraum des Prüfers, ob er es einträgt.

Ist natürlich alles ne Einzelabnahme nach Paragraph 21.

Ich hab schon 3 OEM Felgen damit eingetragen.

• Traglastbescheinigung

Das ist der Knackpunkt. Alles andere ist bei allen Prüfern bei denen ich war gar kein Problem.

Keinem der hier ansässigen Prüfer reicht mein Schreiben und die Internetdinger lehnen sie auch ab…

Ich hab alles ausprobiert…

• So, da das Thema OEM 18 Zoll mit Gleichbereifung durch ist, hab ich mich dazu entschieden die Styling 32 zu veräußern.

Wenn also jemand von euch Bedarf nach VA Felgen hat, hab ich vier Stück abzugeben (gern auch nur im Doppelpack).

Das ganze dann ganz in Ruhe übern Winter durch ziehen.

Aktuell bin ich bei Schnitzer Typ 3 oder 4. Fand ich schon immer gut und die kann ich auch in rundum 225/40 fahren.

Wenn der diesjährige Bonus üppig ausfallen sollte, nehm ich die vielleicht auch in 19“ mit 235/35 rundum. Hängt ja aber auch davon ab was brauchbares Angeboten wird.

• Frage bleibt, was wollen die Prüfer vorgelegt bekommen? Ne Bestätigung von BMW, dass ringsherum 8Jx18 ok ist (was einfach unmöglich ist)?

Vergleichsgutachten mit ringsherum 8Jx18 von den MAM Felgen müsste ich noch haben. Bei ähnlicher ET und Cabrio in dem Gutachten sollte das doch vergleichbar sein, oder?

• Nein, es scheitert einfach an der tagesaktuellen/personalisierten Traglastbescheinigung……

Nichts anderes. Maße, Freigängigkeit, Reifenfreigabe, alles kein Thema….

Edit:

Styling 32 in 17 Zoll vom E9x wäre hier übrigens kein Problem. Da macht man es über den Vergleich der Achslasten. Die vom 330Ci e92 sind ja sicherlich gleich hoch zum E46 330Ciy

Die 8x18ET47 Felgen sind aber ausschließlich auf dem E46 an der VA erhältlich. Dem 330xdA fehlen an der VA 40kg zu meiner Achslast HA. Daher geht der Vergleich nicht….

• Die Kombination könnte demnach auf leichteren E46 eintragungsfähig sein? Also anderen Karosserievarianten und/oder kleineren Motorisierungen - bspw. zulässiges Gesamtgewicht beim 330Ci Cabrio 2005kg (330CiA 2040kg) vs. 320i Limo mit 1895kg (320iA 1930kg)? (Gewichtsangaben gemäß Prospekt)

Beste Grüße und allzeit gute Fahrt gewünscht!

• Es geht indirekt um Gewicht des Fahrzeugs, es geht um die Achslast. Natürlich hängt das aber grundsätzlich beides zusammen.

Die 8x18 ET47 sind bei allen E46 zugelassen.

Der 330xd hat die höchste Achslast VA mit 1090kg. Das heißt mit nem guten Prüfer, kann er über den Umrüstkatalog diese Felge per Einzelabnahme auf der HA eintragen, bei jedem Fahrzeug mit einer Achslast <=1090kg, da es eine Vergleichs-Achslast gibt. Das klappt aber natürlich auch nur mit der Sereinbereifung 225/40/18

Bei meinem Cabrio hab ich aber 1110kg Achslast an der HA. Es gibt leider kein Fahrzeug wo die VA-Felgen freigegeben sind ab Werk, wo die Achslast hoch genug ist.

• Es geht indirekt um Gewicht des Fahrzeugs, es geht um die Achslast.

Jep, schon klar. Ich hatte nur grad keine konkreten Achslasten für den Vergleich zur Hand und hab deshalb stellvertretend mal die Gesamtgewichte genommen. Eben weil:

Natürlich hängt das aber grundsätzlich beides zusammen.

:)

Hmm, bei meiner Limo würde es passen, mit Achslast hinten 1070kg. :/ Also: Was letzte Preis, Kollegah?? :D ;)

Wobei man den Eintragungsaufwand mit berücksichtigen sollte - leider hast Du ja nun ne Menge Zeit und Nerven umsonst gelassen. <X Lässt sich höchstens eventuell etwas relativieren, wenn jemand aus der Community von Deiner Erfahrung profitieren kann? Falls sich wirklich einer für die Variante interessiert, die Räder auf einem E46 mit geringerer Achslast eintragen zu lassen, wäre es vielleicht sinnvoll, sich an Deinen Prüfer zu wenden, also letztlich wohl zu Dir zu kommen? Der Prüfer hat sich zumindest schon mal gründlich mit der Problematik befasst...

Edit:

Wer lesen kann, ist klar im Vorteil:

Achslasten stehen natürlich auch im Prospekt. Bspw. 330i Limo und 330Ci Coupe 1075kg hinten, kleinere Benziner weniger...

Edit 2:

Beim Cabrio schon beim 318Ci 1095kg hinten!

Beste Grüße und allzeit gute Fahrt gewünscht!

2 Mal editiert, zuletzt von BN11 ()