Adi's 330CI Cabriolet, jetzt mit Zimt

  • Ist es hinten am Getriebe? Dann wäre die Ölwanne wahrscheinlicher.

    War bei meinem M54 auch. Der Prüfer und ein KFZ-Meister waren sich einig dass mein KW-Simmering hin wäre.

    Ich hab dann zielsicher die Ölwannendichtung erneuert und gut.

    Ne, man sieht die Tropfen aus der Getriebeglocke kommen^^

    Oh ja :rolleyes:

    Mach dann am besten alles neu was da unten noch so neu zu machen ist. Ölwannendichtung etc. einfach alles :D

    Ich werde bestimmt einiges mitmachen, die Ölwannendichtung zählt nicht dazu^^

  • So, gestern ging es an die Mission ABS-Ring hinten rechts tauschen.

    Die 20 Jahre samt Winterbetrieb haben ganze Arbeit geleistet, die Antriebswelle musste den kompletten Weg mit dem Abdrücker nach draußen gedrückt werden.

    Bei Cabby muss zum rausnehmen übrigens die rechte Verstrebung ab, den Stabi hatten wir samt Haltern an den oberen QL gelöst und nach unten gedreht.

    Nachdem wir fast zwei Stunden brauchten um die Antriebswelle raus zu kriegen, kam dann die Ernüchterung.


    IMG_4713.jpeg


    Die nette Fachkraft vom örtlichen Teilehändler hat mit den 79mm ABS-Ring der kleineren Motoren verkauft, nicht den 94mm den der 330er hat…..


    Meine Rettung war, das ich neulich durch Zufall über eine Spidan Antriebswelle bei Kleinanzeigen gestolpert bin, die Neu aber mit Lagerspuren ist.


    IMG_4712.jpeg

    So zog dann die neue Antriebswelle ein da ich nicht den passenden ABS-Ring hatte und mein Kumpel morgen seine Bühne selber braucht.


    Ich weiß noch nicht was ich mit der alten Antriebswelle mache, die hat ja auch schon 270tkm drauf.

    Mit neuen Faltenbälgen und noch dem passenden ABS-Ring sollte die noch zu gebrauchen sein.

    Alternativen gibt’s ja nur noch von solchen Herstellern wie MaxGear (und anderem Quatsch).

  • Ich hoffe du hast die Verzahnung gefettete damit die Welle beim nächsten mal besser raus geht. Ich hab selbst einmal 2h an einer Welle gekämpft, das war zum Kotzen.

  • der scheiss Kurbelwellendichtring der mir auch noch bevor steht^^

    Ich glaube da muss ich auch noch durch..

    nach etwas Standzeit rutscht die Kupplung am 330ci. Nach paar Tagen fahren greift die Kupplung wieder ordentlich. Ich vermute dass die Dichtung getriebeseitig undicht ist.

    Könnte dass daher kommen?

  • Ich glaube da muss ich auch noch durch..

    nach etwas Standzeit rutscht die Kupplung am 330ci. Nach paar Tagen fahren greift die Kupplung wieder ordentlich. Ich vermute dass die Dichtung getriebeseitig undicht ist.

    Könnte dass daher kommen?

    Eher nicht, der Belag saugt sich nur voll und gibt dann das Öl nicht mehr her, da müsstest du schon richtig Material runter nehmen wenn das weg sollte. Ist ja bei Bremsen sehr ähnlicher Belag und den machst du höchstens neu wenn er verölt ist. Also eher mal die Flüssigkeit wechseln und gucken ob was undicht ist. Wechsel ist ja laut Wartungsplan ja auch nicht vorgesehen weswegen er ja auch nicht gemacht wird wenn du es nicht selbst in Auftrag gibst.


    „Komm wir essen Opa“ – Satzzeichen retten Leben!


    Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem.

  • So nebenbei.......hast mal an eine Hinterachs-Revision nachgedacht ? ;)
    Zumindest würde ich an deiner Stelle bei Gelegenheit mal Rostumwandler an diverse Achsteile dranmachen . ;)