[Suche] M54B22 Motor

  • Hallo, ich suche einen Austauschmotor für meinen 320i Touring mit folgenden Eigenschaften:


    • M54B22
    • Gepflegter Zustand, ohne Motorschaden, ohne massiven Ölverbrauch und ohne Wasserverbrauch
    • Möglichst unter 200.000 km, höhere Laufleistung ist okay bei nachvollziehbarer und möglichst lückenloser Servicehistorie
    • Möglichst aus manuellem Schaltwagen
    • Möglichst mit Anbauteilen (Lima etc)
    • Getriebe, Steuergerät etc. werden nicht benötigt
    • Möglichst im Raum Bayern, alternativ Speditionsversand


    Angebote bitte mit Informationen zum Zustand und Preisvorstellung. :)


    Danke und Grüße

    Sarah

  • Du solltest noch drauf achten welcher Ventildeckel verbaut ist, da ~2002 von geschraubten auf gesteckte Zündspulen umgestellt wurde.

    Bis auf diesen Unterschied kannst du eigentlich jeden M54B22 verwenden, wenn er nicht aus einem E46 stammt musst nur die Ölwanne umbauen von deinem (wenn die noch intakt sein sollte je nach Schaden).

    Edit: wobei Du natürlich auch ggf. deinen Ventildeckel ggf. umbauen kannst.

  • Schreib den Strikeeagle mal an, soviel ich weiß hat der noch einen Motor da liegen.

    Hätte ich genommen, hab ich leider zu spät erfahren. Der kommt dann mit Sicherheit aus guten Händen.

  • Du solltest noch drauf achten welcher Ventildeckel verbaut ist, da ~2002 von geschraubten auf gesteckte Zündspulen umgestellt wurde.

    Bis auf diesen Unterschied kannst du eigentlich jeden M54B22 verwenden, wenn er nicht aus einem E46 stammt musst nur die Ölwanne umbauen von deinem (wenn die noch intakt sein sollte je nach Schaden).

    Edit: wobei Du natürlich auch ggf. deinen Ventildeckel ggf. umbauen kannst.


    Danke für den Hinweis! Baujahr ist 2003, müssten demnach gesteckt sein. Aber sollte das nicht egal sein, wenn ich den kompletten Motor tauschen will? Oder ist die Befestigungsart relevant für etwas?


    Sind die Anbauteile auch gleich? Ölwanne ist intakt. Vom M52 im E36 kenne ich es aber so, dass z.B. Ölfilter, Motorhalter etc. anders sind, wenn der Motor z.B. aus dem E39 stammt.


    Schreib den Strikeeagle mal an, soviel ich weiß hat der noch einen Motor da liegen.

    Hätte ich genommen, hab ich leider zu spät erfahren. Der kommt dann mit Sicherheit aus guten Händen.

    Werd ich mal machen, Danke. :)

  • Für die Befestigung ist egal. Du musst dann ggf. halt auch mindestens den Zündkabelbaum mit wechseln.
    Ob ALLE Anbauteile identisch sind, kann ich dir nicht sagen. ASB, DK, DiSa sind identisch. Bei der Servo sieht’s schon wieder aus, und und und.

    Warum willst du denn alle Anbauteile mit wechseln? Ist dir der Karren vorne abgebrannt?

  • "Ggf. mindestens" den Zündkabelbaum? Der ist anders, nur weil die Zündspulen gesteckt statt geschraubt sind? Wer entwickelt denn sowas... :P


    Normalerweise mache ich (die letzten 8 Jahre hauptsächlich an E30 und E36) alles selbst (auch Motorumbauten), wegen Schwangerschaft muss ich mich aber zur Zeit und die nächsten Monate etwas zurückhalten. ^^ Der E46 Touring hat leider ne Zündkerze gefressen und jetzt 0 bar auf Zylinder 6. Da die Karosserie fast keinen Rost hat (und ich den Touring nicht verkaufen will), soll ein ATM rein. Da den Austausch also gezwungenermaßen entweder ein Bekannter oder eine Werkstatt machen muss, will ich so wenig Aufwand (Arbeitszeit, Geld, ...) wie möglich haben, weswegen der Motor im besten Fall einfach eins zu eins getauscht werden können sollte. :)

  • Dann würde ich trotzdem nur nen Rumpfmotor tauschen, ist nicht so der Akt beim E46.

    Naja ... wenn man ohne großen Aufpreis einen großen Teil der Anbauteile bekommt würde ich da auch nicht nein sagen. :gruebel:

  • Ja natürlich, meist ist der Preis mit Anbauteilen ja doch aber deutlich höher.

    Edit:

    Gerade bei #eBayKleinanzeigen gefunden. Wie findest du das?

    https://www.ebay-kleinanzeigen…ocial&utm_content=app_ios


    Oder man findet so ein Angebot^^

  • Schreib den Strikeeagle mal an, soviel ich weiß hat der noch einen Motor da liegen.

    Hätte ich genommen, hab ich leider zu spät erfahren. Der kommt dann mit Sicherheit aus guten Händen.


    Danke nochmal an dich für den Tipp, André war auf dem Weg nach Bayern und hat mir den Motor sogar mitm Bulli vorbeigebracht. :thumbsup:


    Der Motor darf also in meinem Touring weiter leben.


    20200717_162649 (1).jpg


    20210907_165027_compress21.jpg