N42B20 Aussetzer Zylinder 4

  • Oh Leute, ich habs gefunden.

    Und offenbar bin ich blind....

    An der exzenterwelle sind die lagerstellen des Zwischenhebels massiv eingelaufen.

    Da fehlt auf etwa 20% des Umfangs über 1mm mit entsprechender Rampe zu beiden Seiten.

    Jetzt ist die Frage, kann man das aufschweißen und glatt Schleifen?

    Die Wellen haben ja schwindelerregende Preise.

    IMG_20211028_171703_copy_1190x1587.jpg

    Speed has never killed anyone, suddenly become stationary, that's what gets you!
    -Jeremy Clarkson-

    Einmal editiert, zuletzt von MrUrb ()

  • Jetzt ist die Frage, kann man das aufschweißen und glatt Schleifen?

    Wird ja bei Nockenwellen auch gemacht, aber ob das günstiger wird. Wenigstens hast du den Fehler gefunden.:)


    „Komm wir essen Opa“ – Satzzeichen retten Leben!


    Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem.

  • Habs jetzt einem befreundeten metallbauer (drehen fräsen usw) mitgegeben, er ist zuversichtlich.

    Und es wird mich wohl nur eine Gegengefalligkeit kosten:thumbsup:

    Speed has never killed anyone, suddenly become stationary, that's what gets you!
    -Jeremy Clarkson-

  • Ich persönlich glaube, dass an Exzenterwelle / Zwischenhebel solche hohe Anforderungen an der Toleranzen erforderlich sind, dass es manuell kaum machbar ist...

    Eine konventionelle Nockenwelle wäre total unkompliziert dagegen :|

    Verwundert reibt man sich die Augen und fragt sich,
    wann die Automobilentwicklung so katastrophal falsch abgebogen ist...


    Hans Jörg Götzl

  • Na wenn ich sehe, dass der erst nimmer lief, als es nen ganzen Millimeter eingelaufen war.....

    Und wenn er mir das auf der Drehbank rund dreht, auf das Maß der anderen, bin ich mir ziemlich sicher, dass das läuft.

    Ich hab jetzt auch mal nen Hebel Nr4 mit nem Hebel Nr3 vermessen, kein Unterschied, bzw wenn, dann weniger als 0,5 10tel.


    Er hat mir gestern schon ein Bild von der Schweißung geschickt, sieht schon super aus.

    Speed has never killed anyone, suddenly become stationary, that's what gets you!
    -Jeremy Clarkson-

  • Soooo,

    Hab heute die welle wieder bekommen.

    Aufgeschweißt und abgedreht.

    Ich hab die Flächen dann noch bissel poliert und den ganzen schmus zusammen gebaut.

    Er läuft! Endlich keine Aussetzer mehr!

    IMG_20211102_175041_copy_1190x1587.jpg

    Klar, ist keine Schönheit, aber glatt und rund. Und läuft erst mal.

    Da der Wagen ja bei mir bleibt, kann man so ne Reparatur machen...

    Ich werde in etwa 10000km noch mal Öl wechseln, und dann berichten.

    Speed has never killed anyone, suddenly become stationary, that's what gets you!
    -Jeremy Clarkson-

  • Schön, bleibt hoffentlich so.:thumbup:


    „Komm wir essen Opa“ – Satzzeichen retten Leben!


    Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem.

  • Gestern TÜV....

    Hat leider nicht geklappt, aber nur 2 Kleinigkeiten. Muss für die Felgen noch ne abe raus suchen (sind 7x16 0815 von dezent, da war mir irgendwie nicht richtig klar, dass ich da auch n wisch brauche) die waren drauf, hab nix dazu bekommen.

    Und beim Stoßdämpfer hinten rechts ist der anschlagpuffer kaputt.

    An sonsten alles takko, bis auf das er halt noch bissel olig ist unten, habs halt noch nicht zur motorwäsche geschafft.


    Abe hab ich schon gefunden, muss nur noch mal genau die Nummern vergleichen und gummi ist bestellt, kam 9,63 in der bucht, da hab ich jetzt den billigsten genommen, weil hat ja nix zu halten außer der stabschutzkappe.

    Nächsten Donnerstag nachuntersuchung.

    Speed has never killed anyone, suddenly become stationary, that's what gets you!
    -Jeremy Clarkson-

    Einmal editiert, zuletzt von MrUrb ()

  • Hier mal noch als Ergänzung...

    Die aufgeschweißte Welle hat es etwa 7000km mit gemacht, dann gingen die Probleme wieder los, und das Material ist auch nahezu komplett abgetragen.

    Hab jetzt in der Bucht ne gebrauchte von nem 1er gekauft. Die zeigt keinen Verschleiß und der Wagen läuft wieder super.


    Eventuell kann man das, so wie bei Nockenwellen, aufschweißen und im Anschluss Oberflächenhärten lassen (nitrieren heist das glaub ich).

    Je nachdem, was man dafür abdrücken muss, ist es eventuell günstiger als ne neue oder sogar als ne gebrauchte Welle (bei der man ja bis man sie in der Hand hat auch nicht zu 100% weiß, ob sie ok ist.

    Speed has never killed anyone, suddenly become stationary, that's what gets you!
    -Jeremy Clarkson-