E46 Elektrik (Blinker Kombiinstrument und Lichtschalter) funktionieren nicht richtig

  • Danke für deine Antwort Tourer:thumbup:

    Den Vin Decoder kenn ich, hab ich schon genutzt.


    Xenon sind ab Werk drinne, genauso wie MFL, Dsc hat er auch und ne Benzinpumpe auch also scheint da ja noch was zu spinnen weil er keine Verbindung zu den Steuergeräten aufbaut, Spiegel Memory müsste er ja auch haben da komplette M Ausstattung mit Sitzmemory.

    Einklemmschutz wiederum hat er glaub ich nicht, ist ja ein Cabrio, wo sollte der da sitzen?


    Hier mal meine Ausstattungsliste:

    167 Eu4 Exhaust Emissions Norm Abgasnorm Eu4

    1CA Selection Cop Relevant Vehicles Selektion Cop Relevanter Fahrzeuge

    205 Automatic Transmission Automatic Getriebe

    210 Dynamic Stability Control (dsc) Dynamische Stab. Control (dsc)

    226 Sports Suspension Settings Sportliche Fahrwerksabstimmung

    249 Multi-function For Steering Wheel Multifunktion Fuer Lenkrad

    313 Exterior Mirror Package Aussenspiegelpaket

    320 Model Designation, Deletion Modellschriftzug Entfall

    338 M Sports Package Ii M Sportpaket Ii

    380 Hardtop Preparation Hardtop-vorbereitung

    387 Wind Deflector Windschutz

    388 Softtop Black Verdeck Schwarz

    399 Softtop Operation, Fully Automatic Verdeckbetaetigung Vollautomatisch

    423 Floor Mats, Velour Fussmatten In Velours

    428 Warning Triangle Warndreieck

    431 Interior Rr Vw Mirror W Aut Anti-d Innenspiegel,automatisch Abblendend

    459 Seat Adjustm., Electr. W. Memory Sitzverstellung, Elektr.mit Memory

    464 Skibag Skisack

    473 Armrest, Front Armauflage Vorn

    481 Sport Seats F Driver/front Passenger Sportsitze Fuer Fahrer/beifahrer

    488 Lumbar Support Driver/front Passenger Lordosenstuetze Fahrer/beifahrer

    494 Seat Heating F Driver/front Passenger Sitzheizung Fuer Fahrer/beifahrer

    502 Headlight Washer System Scheinwerfer-waschanlage

    508 Park Distance Control (pdc) Park Distance Control (pdc)

    520 Foglights Nebelscheinwerfer

    521 Rain Sensor Regensensor

    522 Xenon Light Xenon-licht

    524 Adaptive Headlights Adaptives Kurvenlicht

    534 Automatic Air Conditioning Klimaautomatik

    548 Speedometer With Kilometer Reading Kilometertacho

    550 On-board Computer Bordcomputer

    609 Navigation System Professional Navigationssystem Professional

    644 Prep. For. Mob. Ph. Bluet. Interf. Handy Vorb. Mit Bluetooth-schnitts.

    650 Cd Player Cd-laufwerk

    676 Hifi Loudspeaker System Hifi Lautsprechersystem

    710 M Leather Steering Wheel M Lederlenkrad

    716 M Aerodynamics Package Ii M Aerodynamikpaket Ii

    760 Individual High-gloss Satin Chrome Individual Hochglanz Shadow Line

    772 Interior Trim Alu Black Cube Interieurleiste Alu Black Cube

    778 Door Sills W Bmw Individual Designation Einstiegsleisten "bmw Individual"

    785 White Direction Indicator Lights Weisse Blinkleuchten

    787 M Lt/aly Wheels Double Sp.135 W Mixed T.M Lm Raeder Doppelsp. 135 M/mischb.

    7RM Light Engineering Package Lichttechnikpaket

    801 Germany Version Deutschland-ausfuehrung

    832 Battery In Luggage Compartment Batterie Im Kofferraum

    851 Language Version German Sprachversion Deutsch

    863 Europe/dealer Directory Service Kontakt-flyer Europa

    879 German / On-board Documentation Deutsch / Bordliteratur

    8SP Cop Control Cop Steuerung

    915 No Outer Skin Protection Aussenhautschutz Entfall

    972 Comfort Package Comfort Paket

  • Dani hattest du nicht irgendwann mal ein Problem wo die Xenon Steuergeräte den Bus massiv gestört hatten? :/

    ja, aber die stören wenn dann die kline, nicht den k-bus, weil die ebenso wie der LWS direkt auf der k-line hängen.
    dann dürfte gar nichts auslesbar sein. aber in dem fall funktioniert ja die k-line zwischen diagnosegerät und kombiinstrument problemlos. muss also etwas auf dem k-bus direkt sein.

  • Vielen Dank für eure weiteren Antworten

    Ganz schön Zeuch drin für dass er nicht mal ein richtiges Dach hat. 8)


    Nur mal so ganz blöd gefragt, wie fit ist den Batterie?

    Steht zwar nichts mit Unterspannung, aber ich frag trotzdem mal.

    Jaa, der hat gut volle Hütte;) Aber wie das so ist, umso mehr drin umso mehr kann kaputt gehen:(

    Also die Batterie ist Top Fit, 1 Jahr alt, ist ne Exide AGM Batterie die alle paar Tage mit nem Ctek Ladegerät über Nacht geladen wird, allerdings im eingebauten und angeschlossenem Zustand. Gestern hatte ich extra nach der Fahrt gemessen, 13,1 Volt standen auf dem Multimeter, Motor war aus.



    Xenon sind ab Werk drinne, genauso wie MFL, Dsc hat er auch und ne Benzinpumpe auch also scheint da ja noch was zu spinnen weil er keine Verbindung zu den Steuergeräten aufbaut, Spiegel Memory müsste er ja auch haben da komplette M Ausstattung mit Sitzmemory.

    Einklemmschutz wiederum hat er glaub ich nicht, ist ja ein Cabrio, wo sollte der da sitzen?

    Wäre nett wenn die Frage noch geklärt wird, die Steuergeräte muss ich ja dann haben und im Fehlerbericht steht SG nicht angeschlossen oder meldet sich nicht.

    Also spinnt da noch was:(

    muss also etwas auf dem k-bus direkt sein.

    Und ich kann ja jetzt garnichts machen um es raus zu finden wie es aussieht:( Das nervt richtig weil man jetzt ungerne mit dem Auto fährt weil man die ganze Zeit Angst haben muss das die Kiste verreckt oder wieder so spinnt.

    Dann lieber finden was es ist, tauschen und ruhiges Gewissen haben.


    Was vielleicht noch erwähnenswert ist, wir hatten hier Montag früh Starkregen und als ich zur arbeit fuhr war ne Staße komplett abgesoffen wo ich durch musste, ich bin langsam durch gefahren aber das Wasser war so hoch das sogar die Schweller im Wasser waren, daran kann es nicht gelegen haben oder?

  • Hast du schon mal den Teppich im Fahrerfußraum hoch gehoben ob da vielleicht Wasser rein gekommen ist?

    Der Drehratensensor der da unten dran ist hängt zwar direkt auf dem DSC, aber das DSC ist über den CAN-Bus mit dem Kombi verbunden.

    Ob das dann so etwas auslösen kann? :gruebel:

    Mal den Sitz abschrauben und unter den Teppich schauen kostet aber schon mal nichts außer ein bisschen Zeit.

  • Danke für deine Antwort Peter:thumbup:

    Hab mal eben beide Fußmatten hoch genommen, Fahrer und Beifahrerfußraum Pfurztrocken.

    Und da ich eh im Auto war dachte ich teste ich noch mal und was ist, Fehler mit Blinker im Cockpit nicht anzeigen und Tür offen nicht anzeigen wieder da, Scheibenwischer geht aber noch.

    Spannung bei Motor aus mal eben noch gemessen: 12,7 Volt.


    Das kann doch alles nicht wahr sein, in dem Klumpen Blech steckt der Teufel drin:(

    Ich liebe ja die E46 aber meiner raubt mir den Nerv.


    Hier der Fehlerauslesebericht:

    Inpa-Script : E46.IPO
    Version : 1.00
    Datum : 16.09.2021, 20:46:00
    Baureihe : E46
    Fg-Nummer : EWS-Error: IFH-0009: SG nicht angeschlossen oder meldet sich nicht
    Kurzübersicht Fehlerspeichereinträge
    ------------------------------------------------------------------------------- SGBD/Gruppe Anzahl Bezeichnung
    ------------------------------------------------------------------------------- DSC_MK60 0 Dynamische Stabilitätskontrolle
    MS430DS0 0 Motor
    GS8604 0 Getriebesteuergerät
    KOMBI46R 2 Instrumentenkombi
    LWS5_1B 0 Lenkwinkelsensor
    MS430DS0 0 Motor
    UEB2 0 Überrollsensor
    D_00A4 * Airbag Steuergerät oder Sicherheits Info Modul ### IFH-0009: SG nicht angeschlossen oder meldet sich nicht
    D_009C * Cabrio Verdeck Modul ### IFH-0009: SG nicht angeschlossen oder meldet sich nicht
    D_0076 * CD-Wechsler I-Bus ### SYS-0008: Job nicht gefunden
    D_0056 * Dynamische Stabilitätskontrolle ### IFH-0009: SG nicht angeschlossen oder meldet sich nicht
    D_00F0 * Monitor ### SYS-0012: JOB 'IDENTIFICATION' in Gruppendatei fehlgeschlagen
    D_MOTOR * Motor ### IFH-0009: SG nicht angeschlossen oder meldet sich nicht
    D_0065 * Elektronische Kraftstoffpumpe ### IFH-0009: SG nicht angeschlossen oder meldet sich nicht
    D_0048 * Japan Bit ### IFH-0009: SG nicht angeschlossen oder meldet sich nicht
    D_005B * Klimaautomatik ### IFH-0009: SG nicht angeschlossen oder meldet sich nicht
    D_009A * Leuchtweitenregulierung ### SYS-0012: JOB 'IDENTIFICATION' in Gruppendatei fehlgeschlagen
    D_0066 * Licht / Active Light Control ### IFH-0009: SG nicht angeschlossen oder meldet sich nicht
    D_00D0 * Lichtschaltzentrum ### IFH-0009: SG nicht angeschlossen oder meldet sich nicht
    D_XEN_L * Licht Xenon links ### IFH-0009: SG nicht angeschlossen oder meldet sich nicht
    D_XEN_R * Licht Xenon rechts ### IFH-0009: SG nicht angeschlossen oder meldet sich nicht
    D_0050 * Multifunktionslenkrad ### IFH-0009: SG nicht angeschlossen oder meldet sich nicht
    D_MOTOR * Motor ### IFH-0009: SG nicht angeschlossen oder meldet sich nicht
    D_00BB * Navigationssystem Japan ### IFH-0009: SG nicht angeschlossen oder meldet sich nicht
    D_007F * Navigationssystem Japan ### SYS-0012: JOB 'IDENTIFICATION' in Gruppendatei fehlgeschlagen
    D_0060 * Park Distance Control ### IFH-0009: SG nicht angeschlossen oder meldet sich nicht
    D_0068 * Radio alle Typen ausser MOST-FZGe ### IFH-0009: SG nicht angeschlossen oder meldet sich nicht
    D_00E8 * Regen- Lichtsensor ### IFH-0009: SG nicht angeschlossen oder meldet sich nicht
    D_0070 * Reifen Druck Control ### IFH-0009: SG nicht angeschlossen oder meldet sich nicht
    D_0008 * Schiebehebedach ### IFH-0009: SG nicht angeschlossen oder meldet sich nicht
    D_SZM * Schaltzentrum Mittelkonsole ### IFH-0009: SG nicht angeschlossen oder meldet sich nicht
    D_0072 * Sitzmodul oder Easy Entry Fahrer ### IFH-0009: SG nicht angeschlossen oder meldet sich nicht
    D_00DA * Sitzmodul oder Easy Entry Beifahrer ### SYS-0012: JOB 'IDENTIFICATION' in Gruppendatei fehlgeschlagen
    D_SPMFT * Spiegelmemory Fahrer ### IFH-0009: SG nicht angeschlossen oder meldet sich nicht
    D_SPMBT * Spiegelmemory Beifahrer ### IFH-0009: SG nicht angeschlossen oder meldet sich nicht
    D_00B0 * Spracheingabesteuerung ### IFH-0009: SG nicht angeschlossen oder meldet sich nicht
    D_00C8 * Telefon oder Universelle Lade- und Freisprecheinrichtung ### IFH-0009: SG nicht angeschlossen oder meldet sich nicht
    D_00ED * Videomodul ### IFH-0009: SG nicht angeschlossen oder meldet sich nicht
    D_003B * Videomodul Graphik-Teil ### SYS-0012: JOB 'IDENTIFICATION' in Gruppendatei fehlgeschlagen
    D_0044 * Wegfahrsperre / Elektronische Wegfahrsperre EWS ### IFH-0009: SG nicht angeschlossen oder meldet sich nicht
    D_ZKE_GM * Zentrale Karosserie Elektronik ### IFH-0009: SG nicht angeschlossen oder meldet sich nicht
    D_0000 * Zentrale Karosserie Elektronik ### IFH-0009: SG nicht angeschlossen oder meldet sich nicht
    D_ZUHEIZ * Zuheizer ### IFH-0006: Interface akzeptiert nicht das Kommando =============================================================================== Variante : KOMBI46R.PRG - Instrumentenkombi
    Version : 2.10 KOMBI E46 Redesign
    ERGEBNIS : 2 Fehler im Fehlerspeicher
    Fehlerort : 0x0087: K-Bus
    Fehlerhäufigkeit: 45 -- -- Leitungsunterbrechung -- Fehler momentan vorhanden sporadischer Fehler -- Fehlercode: 87 E4 2D ------------------------------------------------------------------------------------ Fehlerort : 0x00BE: Lichtmodul-EEPROM-Fehler
    Fehlerhäufigkeit: 40 -- -- -- ungueltiger Arbeitsbereich Fehler momentan vorhanden -- -- Fehlercode: BE 68 28

  • Danke für deine Antwort:thumbup:

    Das wollte ich heute machen aber dann ging ja auf mal wieder alles, werde morgen als erstes das Dynavin N7-E46 abstecken:thumbup:

    Wenn das nichts bringt Handschuhfach raus und am Bus Kammverbinder messen, nach und nach ein Stecker abziehen.

    Angenommen ich zieh ein Stecker ab und alles geht wieder und die Spannung stimmt auch wenn ich Glück hab, woher weiß ich dann eigentlich zu welchen Steuergerät genau das Kabel gehört? Sind die irgendwie beschriftet?

  • woher weiß ich dann eigentlich zu welchen Steuergerät genau das Kabel gehört? Sind die irgendwie beschriftet?

    indem du einfach mal alle steuergeräte per diagnose versuchst auszulesen, und was nicht antwortet ist dann wohl nicht mehr eingesteckt

  • Und täglich grüßt das MurmeltierX(

    Heute morgen zur Arbeit gefahren und alles funktioniert:/


    Wie soll ich denn so irgendwas testen=O

    Man denkt sich, nach der arbeit pflückst die Kiste auseinander und dann funktioniert auf mal alles.


    Mittlerweile wünsche ich mir das die Fehler dauerhaft sind damit ich endlich prüfen kann und den Fehler beseitigen kann.

  • dann fahr doch mal paar tage ohne das radio rum, wenn dann nix passiert baust es wieder ein und fährst wieder paar tage.
    wird sich ja wohl ne wahrscheinlichkeit draus ableiten lassen nach ner gewissen zeit.

    vom jeden tag wundern dass es geht oder nicht geht kommst der lösung in jedem fall nicht näher