Hi,
Hab einen 316i Touring BJ 2003 mit 210Tkm.
Folgende Probleme hat das Fahrzeug
1. Ölverlust (auch bläulichen Rauch sehe ich ab und an im Rückspiegel), Motor ist ölfeucht und die Unterbodenverkleidung auch
2. Bremse wird hart beim Bremsen, beim Ausschalten des Motors wird diese auch nach wenigen Sekunden hart, aber nicht Steinhart, sondern lässt sich noch drücken.
Beim Fahren ist dies nicht oft der Fall, nur gelegentlich beim ausrollen und wenn dann gebremst wird.
Kann man anhand dieser Informationen schon auf gewisse Dinge schließen?
Begebe mich morgen auf die Fehlersuche.
Zu 2. Würde ich halt erstmal die Unterdruckleitungen und Rückschlagventil prüfen und daraufhin die Vakuumpumpe und Bremskraftverstärker/Hauptbremszylinfer
Zu 1. Kann man den Ölverlust der Ventildeckeldichtung oder der Kurbelgehäuseentlüftung zuordnen?
Können die Probleme einen Zusammenhang haben?
(Mir ist bewusst, dass man das so schwer sagen kann, ich hoffe vielleicht nur vielleicht in eine Richtung gelenkt werden zu können)
Vielen Dank schonmal